• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lenkung TT-02B richtet sich immer verschieden aus

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein interessantes Problem an meinem TT-02B Buggy. Der geradeaus Stellung bleibt nicht. Ich stelle die Lkung mechanisch und dan über die Funke so ein, dass er gerade fährt. Aber lenkt man, fährt die Lenkung nicht mir auf die Stellung gerade aus. Mal wenn man nach links lenkt, bleibt sie ein wenig links hängen, Dann mal rüber nach rechts. Lenkt man rechts, dann geht die Lenkung wie auch immer si ist, wieder auf gerade.
Justiert man das über die Funke nach, dann geht das Spiel wieder über rechts weiter.

ich hoffe ich konnte es bildlich erklären.
Bin im Moment etwas radlos

Danke!

LG
Wolfgang
 

Slayer

Mitglied
Ich hatte auch mal einen TT02, da hatte ich genau das selbe Problem, trotz eines anderen Servosavers.


Am Ende stellte sich raus, dass die Lenkung ausgeleiert war:(
 

motorburner

Mitglied
Ja der Hightorque ist besser, aber konstruktionsbedingt halt nicht spielfrei.
Ne ausgeleierte Lenkung ist in aller Regel auch kein Problem, es sei denn es ist zusätzlich etwas schwergängig. Ansonsten stabilisiert sich die Lenkung selbst.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
mmmh
Bei mir sieht die Lenkungs aus
.IMG_20201220_085908.jpg

Am Ende stellte sich raus, dass die Lenkung ausgeleiert war
Ja das dachte ich auch, hab alles ausgebaut, zusammen0gebaut, bissi nachgezogen ... wirkt fester .. aber Lenkung macht das gleiche wie vorher. Lnekung geht auch nicht 100% leichtgängig. links der C-Hub (?) hat ein wenig Widerstand. Wenn ich die untere Schraube lockere hab ich Angst, dass ich die verliere... hatte ich schon mal
Es ist jetzt der Kit servo von Carson drinnen, vielleicht liegt es an dem ... hab nich eine Savöx sc-1251mg herumliegen, könnt den einbauen und schauen ob es besser geht. Aber wenn ich das richtlese, hat der nur 9kg Zugkraft.. weiss nicht ob das zu schwach ist.
Auch hab ich mir gedacht die Lenkung umzubauen, bsp so wie es beim Asso B6 ist. sollte doch machbarsein und dann habe ich weniger Schrauben und Gelenke und somit weniger Reibungspunkte .. mmh

Kimbrough Servo Saver : Da gibt esa auch vile. Welchen genau könnt ihr empfehlen?

Mist was mach ich jetzt... ärger mich ;-)

Gruss
Wolfgang
 

Slayer

Mitglied
Urg, ein Carson Servo.

Die Stellen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr gerade zurück und entwickeln sehr viel Spiel im Inneren.

Versuch mal das Savöx Servo, am besten in Kombination mit einem Servohorn
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich würde erstmal zu Test ein starres Servohorn montieren, um herauszufinden ob es an der Rückstellgenauigkeit des Servos, ServoSaver oder am Spiel in der Servoanlenkung, Umlenkung oder sogar am Spiel in der Aufhängung (Querlenker,C-Hub,..) liegt.

Dann kann man sich überlegen, wo es sich lohnt Änderungen vor zu nehmen.

Wackelnde Schrauben in der Anlenkung sind natürlich ganz schlecht. Klemmt es zu sehr, wenn du die Schrauben festschrauben, helfen manchmal kleine U-scheiben, damit der SchraubeSchaft nicht zu tief im Kunststoff einsinkt.
 

motorburner

Mitglied
Ja, wenn eine Seite schwer geht und die andere Spiel hat kann das auch schonmal etwas Probleme machen. Aber wie gesagt dein Problem wird in erster Linie der Servosaver sein der nicht mehr in die Ausgangsposition zurückfedert. Dies kann durch zu festes zusammenschrauben, ausleiern des Clips oder auch Verschleiß kommen. Bau das Servo aus und schalte den Wagen ein, damit das Servo versucht die Neutralposition zu halten. Jetzt verdrehst du den Saver leicht nach links und lässt los. Er muss wieder in Mittelstellung zurück gehen. Die beiden Saverhälften müssen mit den Nasen genau in einer Flucht stehen. Das gleiche in die andere Richtung. Aber wie gesagt die sind einfach Müll, das testen ist schon zu viel Arbeit.
Ich kaufe meist ordentliche Servos und fahre sie ohne Saver. So hat man am wenigsten Spiel und hat nicht das Risiko dass der Saver durch zu viel Grip oder eine Bodenwelle den Lenkeinschlag verringert weil er nachgibt. Wenn dann habe ich Kimbrough verbaut, da diese mit einer umlaufenden Spiralfeder gebaut sind und daher kein Spiel haben. Welchen du Brauchst kommt auf dein Servo und den Platz im Modell an.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Keiner oder ein besser Saver bringt aber auch nur was, wenn die ganzen anderen Drehpunkt spielfrei sind. Am schlimmsten sind schlappernde Querlenker, die man in Fahrtrichtung vor und zurück wackeln kann, weil die Lager der Querlenkerachsen ausgeschlagen sind.
 

RC-Wolf

Mitglied
Juhu gelöst! Er lenkt wieder wie er soll!!!
Danke Leute!

Also ich habe den alten Servo ausgebaut und habe mal wie motoburner vorgeschlagen hat ihn unter Spannun links uns rechts gedreht .. Da hab ich gemerkt dass die Servo-saver scheiben nach rechts stark rutschen ... Also Scheiben runter, Servo horndirerkt drauf und .....
Lenkverhalten wieder so wie er soll!

Gelöst. Danke!
Gruss
Wolfgang
 

StefanSt

Mitglied
Der Servosaver von Yeah Racing ist auch echt gut, Kugelgelagert und aus Alu. Lenkgestänge auch von Yeah Racing und ein gutes digital Servo und dein TT02 läuft sauber gerade aus. So machen wir es auf Tourenwagen Art.
 
Top Bottom