• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lego SBrick mit Arduino kombinieren

Chesleyn

Mitglied
Guten Morgen an alle,

Ich bin Neu hier in diesem Forum. Ich heiße Ches, die Abk. von Chesleyn, ich bin 49 Jahre alt und Rentner. Ich war lange Schwer Krank und habe durch eine Knochmarks Entzündung mein Rechtes Bein verloren. Naja nee alte liebe zu Lego Technik ist wieder in Erscheinung getreten und baue Baumaschinen, Tracks o.ä . Ich bin hier weil ich Unterstützung suche was das Programmieren des Arduinos für Beleuchtung angeht. Wie einfaches Blinken, Rundumbeleuchtung usw. Die Modelle können Bewegt und gesteuert werden, über einen SBrick per Bluetooth. Es geht nicht um eine Komplizierte Steuerung der Beleuchtung, es soll eigentlich nur Licht, Blinken, Arbeitslicht und Rundumleuchten gesteuert werden.

Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Danke im Vorraus.

Gruß Ches
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Willkommen Ches, dann erzähl doch mal genauer wie das mit dem Licht aussehen soll. Was hast Du für Steuersignale zur Verfügung und was soll im Einzelnen passieren bzw. geschaltet werden?
 

Chesleyn

Mitglied
Hallo erstmal,

und vielen Dank das ihr Antwortet! Ok, ich habe 2 Arduino Nano und einen Treiber von Ardafruit 24 Channel, 12Bit PWM LED SPI Interface zur Verfügung.
Zum probieren habe ich ein Starter Set mit Arduino UNO. Ich baue Lego Technik Fahrzeuge wie Baumaschienen, trucks oder Ähnliches
Im Grunde soll es die Normale Beleuchtung eines Fahrzeuges sein, ich Liste es mal auf wie ich es brauche.

Licht vorne hinten, Blinken vorne hinten, Warnblinken vorne hinten.
Bremslicht wird nicht benötigt!!!
Rundumbeleuchtung
Arbeitslicht für Kräne oder andere
Lauflicht auf der Kabine ( Denke da an 8 bis 10 LEDS )
Begrenzungsleuchten an den Seiten ( an den Radkäste links Recht und 2 vorne 2 hinten )

Das wäre jetzt so meine Vorstellung. Es wäre echt Super wenn ihr mir da helfen könntet, da ich absolute Ahnung habe mit dem Programieren.

Vielen dank.

Gruß
Ches
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Ches, bei meiner Frage meinte ich eigentlich was in dem Fahrzeug die Signale von der Fernsteuerung erhält und wie die Ausgänge vom Empfänger aussehen. Kommen da statische Signale an (welcher Spannungspegel?) oder ist das wie bei einem RC Empfänger der PWM Signale abliefert.
 

Chesleyn

Mitglied
Hallo Baxl,

Ich möchte die Modelle über den Arduiono Nano mi . einen 24 Channel, 12 Bit, PWN, SPI LED Treiber, Steuern.
Ich möchte ihn über eine SBrick, der über Bluetooth ansteuern. Ich weiß nicht ob das klappt. Ansonsten über 9V mit An Aus Schalter.
Ich habe die Hardware aber keine Ahnung wie ich das Programmieren soll.

Es sind Lego Technik Modelle.

Gruß Ches
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Gibt es über diesen SBrick mehr Infos? Also von der tatsächlichen Technik? Denn die Infos für die 08/15-Anwender sind schon sehr sparsam.

Dieser SBrick wird quasi ein Arduino mit Bluetooth sein. Im Grunde nichts anderes, nur halt als geschlossenes System für LEGO. Ohne detailierte Infos ist das Teil aber nicht wirklich gut zweckentfremdbar. Oder haben schon andere einen SBrick mit einem Arduino kombiniert?

Denn für mich sieht es so aus als würde dieser SBrick "nur" über mehrere serielle Schnittstellen verfügen und die restliche Hardware steckt in den externen Modulen. Und wenn man keine Ahnung hat wie die seriellen Schnittstellen arbeiten, dann wird die Nummer sehr aufwändig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir die SBrick auch mal auf einschlägigen Seiten angesehen. Mir ist ebenfalls nicht klar, was und wie da etwas angeschlossen werden kann, d.h. Kann man da Motoren, Lampen oder was auch immer direkt anschließen, oder sind das spezielle Module von Lego. Die BT Fernsteuerung findet wohl direkt über ein Smartphone oder einen speziellen Lego Sender statt. Wir müssten also wissen was für Signale wir an den Ausgängen der SBrick abgreifen können, da wo eben Motoren oder Lampen angeschlossen werden können.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe noch einmal weiter gegraben, es gibt da ein Crowdfunding Projekt das man unter Peguino oder Legoino findet. Darüber wird allerdings nur immer berichtet, zu kaufen gibts das scheinbar noch nicht. Da steckt dan ein Uno oder Nano in einem großen Legostein und man kann diverse Sensoren und Aktoren dort anschließen. Wie das aber mit der SBrick verschmolzen wird ist nirgendwo zu finden. Uns fehlen also schlicht die Spezifikationen der SBrick um etwas anschließen zu können. Es bleibt also nur der Weg, sich das Ding selbst genau anzusehen und herauszufinden was da für Signale rauskommen. Ohne Hilfe eines SBrick Besitzers der da Input geben kann sind wir schlicht aufgeschmissen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Eine andere Möglichkeit wäre noch von dem LEGO-Krempel wegzugehen und rein Arduino- oder Modellbau-basierende Systeme zu verwenden. Die Vorteile: Viel Hardware, eine breite Masse an Nutzern, irgendwer hat das Projekt sicher schon mal umgesetzt, ... Die Nachteile: Die Hardware muss selber ins LEGO-Format gebracht werden, Software und Programmierung sind nicht so simpel wie bei LEGO, Fehler kosten Geld und riechen schlecht, ...


Ich kann dir z.B. ein Modul zur Beleuchtungssteuerung aus dem Modellbau nahelegen. Das läßt sich auch via Schalter ansteuern und kann eine ganze Menge.

http://www.neuhaus-electronics.at/lichtsteuerungen/
http://www.neuhaus-electronics.at/wp-content/uploads/MicroLight-V100.pdf
http://www.neuhaus-electronics.at/wp-content/uploads/Programmiertips-Lichtmodul.pdf

Das Teil benötigt aber noch einen Programmieradapter, der via IR-Diode das Modul programmiert. Vorteil: Es braucht nur eine Sichtverbindung vom Programmieradapter zum Modul bestehen, der Rest kann fest und unsichtbar verbaut werden. Nachteil: Der Adapter kostet zusätzlich.

http://www.neuhaus-electronics.at/usb-infrarot-datalink/

https://www.bauer-modelle.com/epage... Schaltmodule"/Neuhaus_Sound_und_Schaltmodule
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich sach mal so, wenn die ganze Sache total easy wäre hätte die da kein Crowdfunding Projekt draus gemacht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich würde auch eher in die Richtung gehen wie Yoshi geschrieben hat.
Die Elektronik ist klein und wie von Neuhaus gewohnt in Top-Qualität.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Nummer hätte dann halt kein Bluetooth. Wenn die Funktion unbedingt gewünscht ist, dann wäre eine andere Lösung nötig.

Ich halte es aber für schwierig ein passendes Rundumpaket zu finden. Die Module aus dem RC-Modellbau sind halt für RC-Signale gedacht. Eigenbauten mit Arduinos ohne Vorkenntnisse wohl zu schwierig. Wenn es also keine fertige, spezielle Lösung für deinen Anwendungsfall gibt, dann wirst du irgendeinen Tod sterben müssen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie schon gesagt, wir brauchen mehr Input, notfalls wird was konstruiert.

Und ein Arduino mit WLAN oder Blauzahn ist ja nicht das Problem dabei. ;)

Auch gibt es hier genug fähige Leute diesbezüglich, daran sollte es nicht scheitern.

Also, INPUT: Was, warum und wogegen und überhaupt wieso! Ohne diese Infos stochern wir im Nebel.

Kleine Starthilfe: WAS soll funktionsfähig sein, WIE soll es idealerweise angesteuert werden (Schmachtfon etc.)?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Hallo Leute,

Ok, dann fang ich mal an. Beleuchtung in Sichworten.

Ich habe einen

Arduino Nano, einen Adafruit 24 Channel, 12Bit, PWN, SPI.

2× Licht vorne, 2× hinten
2× Blinker vorne 2× hinten
2× Bremslicht hinten
2× Warnblinker vorne
2× Warnblinker hinten
2× Warnblinker Stoßstange vorne
2× Warnblinker Stoßstange hinten
6× Beleuchtung Kabine Kran
2× Rundumbeleuchtung a 6 LEDs
2× Begrenzungleuchten Rechte Seite an den
Radkästen
2× Begrenzungleuchten Linke Seite an den
Radkästen
2× Arbeitslicht Kranarm

Das Problem wird sein eine Schnittstelle mit dem SBrick hin zu bekommen. Dieser Steuert die Motoren
und wird per Bluetooth per Tablet, Smartphone bzw. über ein Gamepad.
Stromversorgung ist 9V, kann aber auch Separate Stromversorgung haben.

Falls ihr noch was wissen müsst, Schreit mich an.

Danke für eure Bemühungen.
Gruß Ches

PS, der Kran ist ein 42082 von Lego einfach Googlen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir dich erst aus den Klauen dieser LEGO-Gedankensperre befreien müssen. Die scheint das Denken auf sehr enge Pfade einzudampfen.


Überleg dir mal folgendes: Ein System, mit dem man frei alle möglichen Motoren, LEDs, Servos, ... ansteuern kann. Ganz ohne Smartphone, Tablet oder Gamepad.

TADA:

Steuerung

Motoren ansteuern

Beleuchtungssteuerung hatte ich ja schon, es gibt auch noch andere.



Die gezeigten Teile sind nur Beispiele.

Die ganzen Einzelteile gibt es auch in winzig klein für 1:87 Modelle. Es findet sich also auch was passendes bei engen Platzverhältnissen. Und die Auswahl an Systemen und Modulen ist riesig. Ich weiß, diese minimalen Infos werden bei dir mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben. Es soll eher ein Schubs dahin sein die geschlossenen Systeme für LEGO zu verlassen. Ab da beginnt sehr viel Freiheit. Freiheit kostet aber immer einen Preis. In diesem Fall Zeit zur Einarbeitung und selbstständiges Denken und Lernen. Wir helfen dir natürlich dabei!


Und deine Auflistung einzelner LEDs ist nicht relevant, uns interessieren Beleuchtunggruppen. Also LEDs, die die gleiche Funktion haben, gleich angesteuert werden sollen und gleiche, elektrische Eigenschaften besitzen. Z.B. alle LEDs (Anzahl) der Kabinenbeleuchtung sollen gleichzeit an und aus gehen, gleich hell sein und besitzen die gleichen, elektrischen Eigenschaften (Betriebsspannung und -strom). Z.B. 6 x 3,6 V und 15 mA.

Denn diese Beleuchtunggruppen lassen sich meist über nur einen Kanal einer Beleuchtungssteuerung ansteuern. Das spart viel Aufwand.


Diese Motoren von LEGO bestanden früher einfach aus einem Bürstenmotor in einem Gehäuse, das zu dem LEGO-System passte. Die ließen sich sehr simpel über einen Fahrtenregler aus dem RC-Modellbau ansteuern. Wenn ich das System dieses SBrick richtig verstehe, dann ist darin heute zusätzlich eine Ansteuerelektronik (Fahrtenregler) und ein Busmodul verbaut. Den Krempel kann man auch rausschmeißen und den Motor wieder direkt mit einem Fahrtenregler ansteuern.


Nur mal so als Anregung.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Oha! Ich habe eben ein Video zu dem Kran gesehen.

Die einzelnen Funktionen der Bewegungen müssen am Kran selber über Hebel mechanisch umgeschaltet werden. Das macht eine komplette Fernsteuerung aller Funktionen wesentlich schwieriger. Da wären einzelne Motoren und Servos für alle Funktionen von Vorteil. Dann ginge auch das!

Die Mechanik macht auf mich auch nicht unbedingt den robustesten Eindruck. Durch Austausch der Motoren die Bewegungen zu beschleunigen wird also schwierig. Denn die Bewegungen sind LEGO-typisch recht langsam. Die Mechanik schafft es nicht einmal den Kran ganz aufzubocken, was bei solchen Kranen normal wäre.

Wenn ich das richtig sehe, dann ließe sich eine Fahrbewegung realisieren, wenn man die Motorattrappe rausschmeißt. Und eine Lenkbewegung wenn man einen Servomotor im gleichen Bereich einsetzt.


Ach ja, wie es der Zufall will bin ich Sachkundiger für Krananlagen. :D Ich habe aber "nur" mit Hallenkranen zu tun. Turmdrehkrane und LKW-Krane gehören nicht zu meinem Tätigkeitsbreich.
 
Top Bottom