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LC Racing EMB-T [verschieden Fragen]

arcboy

Mitglied
Hallo Community,

wie an andere Stelle schon geschrieben habe ich den LC Racing EMB-T 1/14 Dieses
Ich habe mir jetzt über Kleinanzeigen eine zweiten geholt (man will ja zusammen fahren...) :)

Leider währte die Freude nicht all zu lange, nach dem ich den nicht mitgelieferten Receiver eingebaut hatte (war abgesprochen) ging leider nur die Lenkung.
Ich habe beide Kanäle geprüft in dem ich die Lenkung mal auf den Kanal 2 gelegt habe, der hier typisch für das Gas ist, beide i.O.
Den Motor habe ich am zweiten Auto geprüft, auch i.O. bleibt ja nur noch der ESC.
Da war auch nicht mehr der Original verbaut sondern ein anderer. Dieser Blinkt grün nach dem Einschalten. Wenn ich Gas gebe leuchtet diese LED dauerhaft. Es kommt also ein Signal an, aber der Motor läuft nicht.
Ich habe einen anderen ESC eingebaut den ich mal als Ersatz besorgt hatte. Kurzer Test alles OK.
Dann kurz Raus auf die Straße zum Testen (zum Glück ohne Chassie) dann ist direkt nach 5 Meter direkt der ESC abgeraucht. :(
Der, bzw. die Versorgungskabel für den Motor waren wohl zu schwach. Das Kabel ist direkt durchgeschmort und hat wohl einen Kurzschluss verursacht.
So nun zu meinen Fragen:

1.) Der Verkäufer versichert das er das Auto vorab getestet hat und alles OK war. Könnte mit dem Original ESC noch etwas anderes sein warum es damit nicht geht? Kann man den ggf. Reparieren.
2.) Falls der original ESC doch defekt ist und ich einen neuen brauche, worauf muss ich den achten das mir das nicht sofort wieder passiert? Kann mir jemand einen Empfehlen? Es gibt hier im Forum auch einen Thread mit Ersatzteilen zu diesem Model, leider scheint es den Shop auf den die Links führen nicht mehr zu geben. sooft ich da versuche eine Seite zu öffnen erscheint "Shop in Wartung"
3.) Der verbaute Akku war auch sehr heiß nach dem Kurzschluss, kann ich dem noch vertrauen? Der war Nagelneu und es wäre schade wenn ich den auch entsorgen müsste. Ich hab den mal gemessen und zumindest die Spannung ist unauffällig!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
VG
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich glaube, ich muss den Text noch ein-, zwei mal lesen, um die ganzen Inhalte zu verstehen. Ich hab aber jetzt schonmal ein paar Rückfragen und mag Bilder haben. :)

Das Auto ist gebraucht gekauft?

Welche Teile sind eingebaut? Die originalen oder ausgetauschte - wenn Du das nicht erkennen kannst, dann mach bitte Bilder davon :)

Wie ist die Problemhistorie?

1. Gebrauchtes Auto ausgepackt ohne Empfänger

2. eigenen Empfänger (den hier [...] ) eingebaut

3. Akku verbunden, Sender eingeschaltet, Auto eingeschaltet, ESC kalibriert, festgestellt Lenkung geht, ESC blinkt, der Blinkcode ist:

so in etwa weiterführen :)

Und nein, ich bin nicht unwillig zu helfen und will Dich ärgern, aber ich habe das Auto nicht vor mir liegen und es gibt sehr viele Dinge, die da schief gelaufen sein können. Fehleranalyse ohne das Auto selbst testen zu könne ist unglaublich schwer - die Nasa hat sehr lange braucht, bevor die von der Erde aus Roboter im Weltraum für eine Reparatur steuern konnten - wir versuchen hier etwas ähnliches. Also Musst Du uns etwas helfen :)

Gruß, Axel
 

arcboy

Mitglied
Hallo Ihr beiden,

Und nein, ich bin nicht unwillig zu helfen und will Dich ärgern[...]
Nein, verstehe gar nicht so, Ich brauch doch Hilfe nicht Ihr da bin ich ja in der Bringschuld ;). Daher erst mal Dank an euch!
Mir ist das durchaus klar das eine Ferndiagnose viel schwerer ist.

Verbaut ist:
Motor: Original 4EL28 4500KV
ESC: TORO TS50 Sensored (nicht original)
Servo: Datan D115f

1. Gebrauchtes Auto ausgepackt ohne Empfänger
Ja!

2. eigenen Empfänger (den hier [...] ) eingebaut
Ja, hier scheint kein Link zu sein, aber ich habe den Originalen eingebaut und auch die Original Funke!

3. Akku verbunden, Sender eingeschaltet, Auto eingeschaltet, ESC kalibriert, festgestellt Lenkung geht, ESC blinkt, der Blinkcode ist:
Ich würde sage der blinkt mit 1Hz regelmäßig, ich denke das ist i.O.

4. Servo auf den Kanal 2 gesteckt um zu testen das der Empfänger geht und mit dem Gashebel an der Funke gelenkt! Das ging auch.

5. Anders ESC eingebaut: -> Lenkung geht, Antrieb geht
6. Probefahrt (nach 5 Meter beendet). Da ist das schwarze Kabel vom ESC zum Motor abgeraucht und hat den ESC mitgenommen der ist durchgeschmort, der War für den Motor wohl zu klein.

Ich hoffe das konnte ich soweit verständlich beschreiben, wenn nicht, bitte nachfragen! ;)

Danke und Grüße
 

DocStryker

Mitglied
Also der ESC kann 50A Dauerstrom ab und ist somit für den Wagen nicht undersized.
Welches schwarze Kabel vom ESC zum Motor?
Müssten das nicht 3 Kabel gewesen sein, eins für jede Phase?
Der original Motor ist sensorless soweit ich weiß, also klassische 3 Kabel...

Was für einen Lipo hattest du denn angestöpselt? 2S oder 3S?
 

arcboy

Mitglied
Der 50A ESC ist auch nicht der der Abgeraucht ist. Das ist der den der Vorbesitzer verbaut hat. Bei dem geht aber nix. Dann habe ich einen rein den ich noch hatte aber der war wohl zu schwach und ist direkt abgeraucht. Ja das ist ein Brushless (und soweit ich weiß auch Sensorless) der hat drei Kabel (Schwarz, Orange, Gelb). Das schwarze vom ERSATZ ESC ist dann durchgeschmort. Habe nur einen 2S Akku dran gehängt.
Die erste Frage war jetzt die:
Der vom Verkäufer verbaute TORO TS50 hat bei mir von Anfang an nicht funktioniert. Kann man da evtl. etwas einstellen / retten? Der Verkäufer behauptet ja er hätte das vorher noch getestet und bei ihm hätte er funktioniert.
 
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