• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lasst uns über Bumper reden...

-DSLP-

Mitglied
Ich habe mir heute einen Bumper (Truck-Style) mit Abstützung von Oktay an meinen Corally gebastelt. Ich habe immer gezögert, da ich den Orginalen als gut empfunden habe. Nun ja, jetzt habe ich es mal ausprobiert und bin echt hin- und hergerissen.
Zum einem passt er mit der Stütze nicht, ohne die Karo anzupassen :)mad::confused::thumbsdown::mad:). Nach weiterer Überlegung habe ich das Ding, also die Stütze dann demontiert, weil ich mir denke, dass die Aufschlagsenergie dann da hingeht wo sie nicht hin soll. Irgendwie finde ich die Stütze leider nicht praktikabel. Zum anderen werden unten am Fahrzeug nur vier der fünf Schauben genutzt. Und gerade die fünfte finde ich ganz wichtig.

Hat jemand da vielleicht eine Meinung zu der ganzen Befestigungssituation?



IMG_20210706_154124.jpg

IMG_20210706_155855.jpg

IMG_20210706_164436.jpg
 
Mist ist schonmal das die Abstützung auf Spannung ist, mit dem Rest, das wird nicht lange halten.
Ich habe diesen bumper auch.

Verarbeitung von oktay ist toll, leider sind die Sachen nicht ganz zu Ende gedacht.
 

-DSLP-

Mitglied
Verarbeitung von oktay ist toll, leider sind die Sachen nicht ganz zu Ende gedacht.
Das trifft meine Gedanken so ziemlich genau.

Ich habe die 4mm Version und erhoffe mir zumindest eine halbwegs zufriedenstellende Funktion ohne die Abstützung.
Da bliebe dann noch die fehlende Abstützung der 5. Schraube an der Cassisplatte :unsure: aach, da fällt mir noch was ein.
Ist aber schon ärgerlich, da die zu schützenden Teile ja meistens günstiger als der olle Bumper selbst sind. So erhoffte ich mir halt eine solide Performance.......
 

TomTom191

Mitglied
Ich denke, dass die Stütze nicht unbedingt notwendig ist.

Die Ersten Bumper vom Stefan (POS) waren auch alle ohne Stütze und haben wunderbar funktioniert. Habe davon einen an meinem Xray und keine Probleme.

Aber auch von Oktay habe ich einen 4mm Bumper ohne Stütze an meinen Revo (weil dort keine Stütze möglich ist) und der funktioniert prima.

Also ich würde die glaub ich weg lassen. Denn mich würde es ebenfalls stören, dass die Stütze so auf Spannung ist...
 

-DSLP-

Mitglied
Wenn die Stütze dran ist, ist die Konstruktion so stabil das mMn auf jeden Fall ein Schaden ensteht, den ich so nicht haben will. Zumal ich kein Bock hab die Karo (zum Testen) zu zerschneiden.

Kann dieses Material zum verformen erwärmt werden. Hat da schon jemand Erfahrung?
 

-DSLP-

Mitglied
Top :thumbsup:
Dann kann ich ihn noch ein wenig näher bzw. etwas besser anpassen.....


Erster Ansatz für das Fehlende auf der Chassisplatte sieht so aus:
Mal schauen wie das so klappt.

Skidplate O Bumper.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

-DSLP-

Mitglied
Ich habe mal das oben gezeigte Teil in einer schönen Farbe zum testen, anhalten und anpassen gedruckt. Das wäre so meine Lösung zum Thema fehlender Skidplate. Final aus PETG und schnell auswechselbar, vor allem werden alle Schrauben genutzt.

IMG_20210708_193023.jpg
 

damoer

Mitglied
Ganz ehrlich: an der Stelle würde ich das 3D-drucken, so schön und praktisch es auch ist, sein lassen. Falls du bedenken hast, dass die Schrauben ausreisen mach eine Alu-Skid drüber.
Wenn sich der Bumper so arg verformt, dass die Schrauben am ausreisen sind bringt dir das Stück PETG auch nichts mehr.
 

-DSLP-

Mitglied
Eigentlich geht es mir darum das der Bumper inkl. Schrauben nicht sofort weggeschliffen wird. Das Teil was ich drucke kostet quasi nix und ich kann ja ein neues machen. Über ausreissende Schrauben mache ich mir weniger, bis gar keine Gedanken. Praktisch finde ich lediglich nur, dass die einzelne Schraube an der schmalsten Stelle der Chassisplatte mitgenutzt wird.
 

rhylsadar

Mitglied
der beste bumper ist immer noch die "zwischen den ohren - hände - koordination" :cool:

meines erachtens sind diese bumper die man nur so unten durchzieht eine funktional zweifelhafte konstruktion (hab das vor urzeiten mit diesen t bone sachen probiert und für mich als untauglich befunden). eine stabilisierung oben ist mE wichtig damit der bumper eben nicht auf die andere seite gedrückt werden kann (unvollständiger backflip und mit rotation auf dem bumper landen als beispiel) und somit die schrauben unten ausreissen können. dies durch einen zusätzlichen aufbau einer aluplatte (symptombekämpfung) zu verhindern halte ich ebenfalls für suboptimal. wie diese stabilisierung aber beispielsweise oben im ersten bild gemacht wird überzeugt mich allerdings ebenfalls überhaupt nicht.

im meinen augen funktional sinnig gefertigte bumper sind die wie es der alte HPI savage hat oder auch der MT410 stock bumper vorne. insbesondere wenn da noch eine energieabsorbtionsmöglichkeit besteht in der oberen fixierung zum beispiel durch relativ flexible halterungen und/oder diese ovalen knautschzonen.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

-DSLP-

Mitglied
HAst du an deiner skidplate den kick up nicht mitberechnet?
Doch, ich passe den fertigen Druck dann am Fahrzeug an, das wird dann passen.

Wenn ich mir den orginalen Bumper/Skidplate ansehe, hmm naja........fahre im Moment gerne auf Schotter etc.

der beste bumper ist immer noch die "zwischen den ohren - hände - koordination" :cool:

meines erachtens sind diese bumper die man nur so unten durchzieht eine funktional zweifelhafte konstruktion (hab das vor urzeiten mit diesen t bone sachen probiert und für mich als untauglich befunden). eine stabilisierung oben ist mE wichtig damit der bumper eben nicht auf die andere seite gedrückt werden kann (unvollständiger backflip und mit rotation auf dem bumper landen als beispiel) und somit die schrauben unten ausreissen können. dies durch einen zusätzlichen aufbau einer aluplatte (symptombekämpfung) zu verhindern halte ich ebenfalls für suboptimal. wie diese stabilisierung aber beispielsweise oben im ersten bild gemacht wird überzeugt mich allerdings ebenfalls überhaupt nicht.

im meinen augen funktional sinnig gefertigte bumper sind die wie es der alte HPI savage hat oder auch der MT410 stock bumper vorne. insbesondere wenn da noch eine energieabsorbtionsmöglichkeit besteht in der oberen fixierung zum beispiel durch relativ flexible halterungen und/oder diese ovalen knautschzonen.

greets,
rhylsadar
Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich stand dieser Bumper-Geschichte immer skeptisch gegenüber. Nur wie es halt so ist, selber Erfahrung machen ist halt am besten, zumal ich immer erst glaube und verstehe, wenn ich so ein Zeug selber in der Hand habe und probiere.

Jetzt habe ich angefangen und werde das mal so in die Tat umsetzten. Ich werde berichten......
 

-DSLP-

Mitglied
So, der Aufbau wurde am WE mal ordentlich über eine Schotterpiste mit allem drum u. dran gescheucht. Beanspruchung kann man in meinem Fall durchaus als erhöht bezeichnen.
Zum Druckteil kann ich nur sagen, dass man in den Druckeinstellungen noch etwas rausholen kann. Ich glaube schon, dass so ein Teil so lange hält, bis man die nächste Wartung durchführt. Wenn ich dann eine neue Skidplate verschraube, würde ich das als durchaus gelungen bezeichnen........... aber bla bla bla.........Foto, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann...... :cool:

IMG_20210710_144656.jpg
 
Top Bottom