• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladeprobleme NimH Akku

Shmeerlubs

Neuer Benutzer
Hey, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe für meine LGB Lok den Piko Sender und Empfänger für Loks eingebaut und versorgt mit zwei in Reihe geschalteten 9,6 Volt NimH Akkupacks mit 2200mAh Kapazität. Mit einem günstigen Ladegerät waren die Akkus nach kurzer Zeit (bei zwei versuchen) angeblich aufgeladen. Das Gerät hat 800mA. Dann hab ich mir die CARSON EXPERT CHARGER STATION gekauft, die sagte aber die Akkus wären voll. Aber die Lok gibt nach kurzer Zeit schon auf, als wenn die Akkus leer wären, woran kann das liegen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zu geringe bzw. falsche "Delta-Peak" Schwelle oder die Akkus sind fritte.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ohne passende Messgeräte unmöglich, ein gutes Ladegerät wäre die Lösung.

Und wirklich gute Akkus, die meisten heutigen NiMH's sind Schrott.
Absolut empfehlenswert immer wieder sind Panasonic Eneloop.
 

114SLi

Mitglied
Da fehlen einige Infos. Wieviel Kapazität haben die Akkus, mit wieviel Strom werden sie geladen, was müssen sie in der Lok leisten (wieviel Strom müssen sie abgeben können)? Und von welchem Hersteller sind die Akkus?

Der Carson Expert Charger Station ist schon ein besseres Ladegerät. Zumindest kann man bei dem den Delta Peak Wert einstellen. Man könnte ihn mit dem Gerät auch empirisch ermitteln, wenn man den optionalen Temperaturfühler besitzt und benutzt. Alternativ geht auch ein IR-Thermometer.
 

Shmeerlubs

Neuer Benutzer
Da fehlen einige Infos. Wieviel Kapazität haben die Akkus, mit wieviel Strom werden sie geladen, was müssen sie in der Lok leisten (wieviel Strom müssen sie abgeben können)? Und von welchem Hersteller sind die Akkus?

Der Carson Expert Charger Station ist schon ein besseres Ladegerät. Zumindest kann man bei dem den Delta Peak Wert einstellen. Man könnte ihn mit dem Gerät auch empirisch ermitteln, wenn man den optionalen Temperaturfühler besitzt und benutzt. Alternativ geht auch ein IR-Thermometer.
genau je akku 9,6v und kapazität 2200mAh, Kraftmax Akkus und müssen ca 12-14 Volt oder so bringen. Sie treiben einen alten LGB Motor an, der meines Wissens auch mit gut 20 Volt klarkommen sollte. Die Piko Technik verträgt 24V
 
D

Deleted member 1492

Gast
genau je akku 9,6v und kapazität 2200mAh, Kraftmax Akkus und müssen ca 12-14 Volt oder so bringen.
Nein, sie haben 9,6V Nennspannung ( 8 x 1,2V )

Wenn sie gerade knackevoll geladen wurden und nur dann, haben sie 11,6V für kurze Zeit.
Diese Spannung sinkt ohne Belastung schon nach kurzer Zeit auf unter 10V, je nach Qualität des Akkus.

10 oder 12 Zellen NiMH wären besser für Deine Anforderungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shmeerlubs

Neuer Benutzer
Ich meine sie müssen INSGESAMT mindestens 12 Volt bringen, da sie aber zusammen 19,2 Volt bringen mehr als ausreichend für meine Anforderungen. Hab Lok ja auch schon erfolgreich betrieben. Nur beim Laden hab ich Probleme.
 

safty

Mitglied
Ich meine sie müssen INSGESAMT mindestens 12 Volt bringen, da sie aber zusammen 19,2 Volt bringen mehr als ausreichend für meine Anforderungen. Hab Lok ja auch schon erfolgreich betrieben. Nur beim Laden hab ich Probleme.
wenn die Akkus alt und platt sind, dann kriegst du nix mehr raus und auch nix mehr rein. Da brauch ja nur eine Zelle in einem der Packs marode zu sein, dann wars das.
Da hilft dir der beste Lader nichts mehr.
 

safty

Mitglied
Kannst du die Spannung der Akkus während der Benutzung irgendwie messen, dann könnte man sehen, ob die zu schnell zusammenbricht.
 

safty

Mitglied
Vergiss es, :backtotopic:

Lädst du die beiden Packs einzeln, oder zusammengeschatet?

Der Carson-Lader hat ja auch eine (wenn auch schwache) Entladefunktion. Hast du damit schon mal ausprobiert, wie sich die beiden Packs da verhalten?
Wobei der maximale Entladestrom da eher dürftig ist und keine echten Rückschlüsse erlaubt.
 

Zelle

Mitglied
Die Nenn-Daten hast du angegeben, wie sind die Ist-Daten? Wie ist den die Spannung wenn die Log aufgibt? Wie Lange lädst du mit dem 800mA Ladegerät und mit wieviel Strom, wie lange mit dem Carson?

Dein Empfänger kann von 7V-22V muß man da was einstellen (Eingangsspannung)?

Zelle
 
Top Bottom