• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Ladegeräteanschaffung (SkyRC D400, ISDT K4 Duo oder gar etwas anderes?)

bounce

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir zusammen mit meinem Blade 230s ein neues Ladegerät gekauft habe und das aus Spargründen gleich günstig mitgegangen ist, ärgere ich mich über mich selbst, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nicht schon gleich in eines meiner Vorstellung investiert habe.

Ich möchte gerne ein Ladegerät anschaffen mit welchem ich 2 Akkus gleichzeitig laden kann und das in angemessener/flotter Zeit.
Damals habe ich das SkyRC D400 in's Auge gefasst. Beim jetzigen durchstöbern des Forums bin ich auch auf das ISDT K4 Duo gestoßen.

Einsetzen werde ich es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur über die Steckdose (230V). Demnach geben beide max. 400W Leistung für beide Ladekanäle.
Das ISDT K4 Duo könnte mehr Leistung mit einem externen Netzteil bringen.
Abgesehen von dem Punkt mit dem externen Netzteil, unterscheiden sich die beiden Ladegeräte sonst noch? Abgesehen von anderen Anschlüssen etc. (dafür gibt es ja diverse Adapter).

Gibt es also etwas, das mehr für das eine oder andere Ladegerät spricht? Oder gibt es noch andere Ladegeräte, welche mir derzeit noch nicht untergekommen sind?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na das is aber - trotz der fast identischen Leistung - ein ungleiches Paar. ;)

Da is zum einen das schon stark "angestaubte, altbackene" SkyRC, mit dem
klassischen B6 Menü, und zum anderen das "moderne" K4 mit Farbdisplay und
nutzerfreundlichem Menü.

Für das K4 sprechen weiter - auch wenn's dir jetzt nich so wichtig is - die
wesentlich höhere Leisting bei DC-Betrieb und der 3-fache Balancer-Strom.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Vor 5 Jahren wäre das SkyRC noch
'ne absolute Empfehlung, heute - im Jahre 2021 - aber nich mehr.


Hast du denn noch größere Akkus als die für den Blade, oder beabsichtigst
du dir was Größeres zuzulegen?
Ich frag deshalb, weil die genannten Geräte - falls da nix Größeres - vorhanden
oder geplant is, mir doch etwas overdosed erscheinen... Aber gut, Reserve kann
ja bekanntlich nie schaden.
 

bounce

Mitglied
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.
Ja, ich plane etwas größeres anzuschaffen. Ich schreibe gerade an einem neuen Thread für einen 1/8 Offroader bzw. Basher, also 2S-6S.

Und bei den Ladegeräten bin ich der Meinung, dass sich eine "sinnvolle" Investition auszahlt. Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wenn da einfach von der Ausstattung schon bessere oder zeitgemäßer Features dabei sind, dann werden die auch bei zukünftigen Entwicklungen noch etwas mithalten können.

Und gibt es zum K4 derzeit vergleichbare Ladegeräte (Können und Preis).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich geh mal von 'nem Dual-Lader mit 230V Eingang aus... Nö, nich wirklich.
Ich denke mal, zu dem Preis kriegst du aktuell nix Besseres.

Wenn dir 15A Ladestrom reichen, wäre das ISDT K2 oder die D6 Pro Dual
von Yuki Model oder HOTA 'nen Blick wert. Da liegste preismäßig bei etwa
120,- bis 150,- EUR. Aber mit höherer Leistung findest du nur noch Geräte
mit DC-Eingang - also wo ein externes Netzteil benötigt wird.
 

mcxer

Mitglied
Beim 230S kriegst Du ja irgendwie maximal 1.300ér Lipos unter die Haube, die obendrein keine 50C Lipos sein brauchen - da wäre ein K4 wirklich oversized.

Für später mal, wenn fette Auto-Lipos dazu kommen, dann ist viel Leistung sehr angenehm !
mfg
Roland
Der für HH Modelle / Lipos / auch Smart Lader nutzt, aber auch ISDT K2. HH Smart Lader sind auch von ISDT.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Hab mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt... Mir ging es auch um hohe Ladeleistung an 220v und eben ein duo Lader sollte es sein.
Hab mich für's k4 entschieden
 
Top Bottom