• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Ladegerät schaltet bei 2S LiPo bei 8.0V ab

Glatzmaz

Mitglied
Hallo

ich habe ein Robitronic LD60 Ladegerät und es ist bei 2 verschiedenen 2S LiPos vorgekommen, dass das Ladegerät im Balance Modus bei ca. 8.0V abgeschalten hat als ob der Akku voll geladen wäre. Nach erneutem Starten hat der Gerät die LiPos dann auf 8.4V voll geladen.

Mache ich da irgendwas falsch oder gibt es da ein Problem mit den LiPos oder dem Ladegerät?
 
was ist denn das genau für ein Lipo?

Es gibt lader die schalten bei 5000mah ab, das ist so voreingestellt, wenn du jetzt nen ziemlich leeren 8000mah lipo hast, ergibt das sinn.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ein Corally 4800mAh shorty und ein "noname" Goldbat 5000mAh. Bei meinen kleinen 1600mAh und 2200mAh LiPos ist das noch nicht vorgekommen.
 

Glatzmaz

Mitglied
Es funktioniert ja meistens, nur gelegentlich bricht es den Ladevorgang ab. Neu gestartet, läd es den Akku dann auf 8.4V voll.
 

Glatzmaz

Mitglied
Kann ich - das wird jedoch nicht überschritten.
Ich fahr die Lipos eigentlich auch immer ungefähr gleich leer so dass es da keine großen Unterschiede bezüglich Ladedauer oder geladener mAh gibt.
 

Glatzmaz

Mitglied
Dann ist es die Sicherheitsabschaltung nach Kapazität, wie Mic schon am Anfang geschrieben hat.
Also entweder abschalten oder auf einen viel höheren Wert einstellen.

Den Anhang 59401 betrachten
Danke - das werde ich morgen direkt mal abckecken.


Guten Tag.

Wie schaut der Ladestrom aus wenn der Lader abschaltet?

Gruß
Chris
Das konnte ich nicht beobachten, live dabei war ich nicht.
 

Glatzmaz

Mitglied
Der Cutoff war tatsächlich auf 2200mAh eingestellt. Ich hab den jetzt mal erhöht und hoffe, dass das erledigt ist.
Da ich meine Akkus eigentlich immer leerfahre und der Fehler nur ab und an auftrat - und dann auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem sicher noch keine 2200mAh in den Akku geflossen sind - bin ich etwas skeptisch.
 

MatzeBOH

Mitglied
Der Cutoff war tatsächlich auf 2200mAh eingestellt. Ich hab den jetzt mal erhöht und hoffe, dass das erledigt ist.
Da ich meine Akkus eigentlich immer leerfahre und der Fehler nur ab und an auftrat - und dann auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem sicher noch keine 2200mAh in den Akku geflossen sind - bin ich etwas skeptisch.
Schalte den Kapazitäts-Cut-Off ganz aus, meiner Meinung nach braucht den eigentlich keiner und davon abgesehen haben die Akkus immer Toleranzen. Außerdem zählen die Ladegeräte manchmal komisch.. angenommen der Akku ist voll geladen nach 3000mAh, muss aber noch wegen 0,02V "Zellendrift" weiter balanciert werden dann zählen viele Lader weiter. Dadurch kann man in nen 3000er Akku auch mal 3500mAh bekommen laut Lader... manchmal ist es aber auch Toleranz vom Akku und der hat tatsächlich mehr Kapazität als angegeben...

Lässt Du Deinen Lader mit den Akkus ganz alleine bis die voll sind?? Und wie lange?? Normal steht doch auch wenn der Ladevorgang beendet wird am Ladegerät in der Anzeige noch wie viel mAh rein geladen wurden..?

Gruß, Matze
 

Glatzmaz

Mitglied
Komplett allein lass ich die LiPos natürlich nicht, ich schaue denen jetzt aber auch nicht beim Laden zu oder halte mich immer im selben Zimmer auf.
Wieviel mAh geflossen sind, da hatte ich in der Eile nicht nachgesehen, 2200mAh können es realistisch auf keinen Fall gewesen sein.
Ich dachte Heckschweber2 fragt nach den Ampere, mit denen der Lader den Vorgang abbricht.
Heute lief es - nach Erhöhung des mAh Cut offs ohne Probleme.
 
D

Deleted member 1492

Gast
1. Ein Akku wird nie ganz leer, also ist die max. angegebene Kapazität heiße Luft, die Realität sieht anders aus.

2. Wenn man sein Akku nicht sofort verheizen will, wird man NIEMALS die volle Kapazität entnehmen.

3. Der Ladefaktor bei JEDER Akkubauart liegt bei ca. 1,2 - 1,4, je nach Technologie.
(Was nichts anderes bedeutet, als das man die entnommene Kapazität um diesen Faktor erhöht wieder reinladen muss.)

4. Bei einem elektronisch geregelten Ladegerät sinkt der Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand des Akkus.

Daraus resultiert eine längere Ladezeit als auf dem Taschenrechner.
D.h. auch, die theoretisch errechenbare Ladezeit kann je nach Ladegerät variieren.
Entscheidend ist dabei IMMER die Ladeschlußspannung der jeweiligen Akkutechnologie.

Deshalb, wie @Mic da Silva schon geschrieben hat:
Kapazitätsbegrenzung aus, denn das macht nur Sinn bei NiCD/NiMH die mit 60% gelagert werden sollten.
Diese Akkus werden entladen und dann auf 60% geladen um sie zu lagern.

Bei allen Lixx Technologien geht das direkt über die Spannungserkennung, also Kapazitätsbegrenzung unnötig.

Der Vollständigkeit halber: Bleiakkus sollten dagegen immer voll geladen gelagert werden.
Beim Laden ist hier eine Strombegrenzung unnötig, eine Spannungsbegrenzung reicht völlig aus.
Denn der Strom pegelt sich mit zunehmendem Ladezustand von alleine ein.

Das alles hat mit der Chemie der Akkus zu tun und ist vom Hersteller unabhängig für alle Akkus so.


Nachtrag: Woher soll man wissen, wie viel Kapazität man dem Akku tatsächlich entnommen hat?
Dafür gibt es auch für RC Modelle entsprechendes Equipement, aber wer hat das schon?
Denn nur damit hat man einigermaßen verlässliche Infos.

Alles andere sind schlicht Schätzungen, grob über den Daumen gepeilt.
Und genau damit kann man eigentlich nicht wirklich etwas anfangen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man sein Akku nicht sofort verheizen will, wird man NIEMALS die volle Kapazität entnehmen.
das ist dann eher der expert mods, für leute die ihre akkus vorbereiten
2-3 zyklen entladen/ laden.

dort wird zuerst voll auf 4,2V GEladen, um dann auf 3,3V zu ENTladen, anschliessend wieder auf 4,2V Laden usw.
dabei sieht man dann die tatsächlich eingeladenen mah.die zahl ist aber NIE gleich.

Und bitte nicht darüber diskutieren welchen sinn das macht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Muss man nicht diskutieren, solange man nicht an Wundermittel und Zauberei denkt.
Aber ich denke das überlassen wir 2 und einige Andere hier im Forum den Voodoo-Zauberern. :cool:
 
Top Bottom