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Problem Ladegerät erkennt Akku nicht mehr?

AHRiise

Mitglied
Zu tief entladen wäre eine plausible Erklärung, vor allem wenn Du sagst, das Auto fuhr sehr langsam. Der Effekt ist eine logische Konsequenz der niedrigen Spannung, denn die Angabe KV bedeutet grob "1000 Umdrehungen pro Volt".
geht also die Spannung in den Keller, so passiert das gleiche mit der max. Drehzahl. Zusätzlich bricht die Spannung bei einem fast leeren Akku unter Last stärker ein, was den Effekt noch verstärkt. Es könnte sein, das Dein Auto ab Werk den NiMh Modus aktiv hatte, da gibt es keinen Cut-Off. Ich weiss nicht, ob irgendwo mal erwähnt, aber mir ist das Auto nicht bekannt, von daher kann man nur raten.

Muni-Kiste aus Metall ist die günstigste Methode sich was haltbares zu holen, habe 3 Stück davon. Wenn Du wegen Hitzeentwicklung vorsorgen willst, kann man die noch mit Rigips auskleiden, hängt vom Untergrund ab, auf der sie dann stehen. Habe ich damals gemacht bei Zweien davon, aber war an sich nicht nötig, da sie mittlerweile auf einem Untergrund aus Pflastersteinen stehen.
Habe den Reely New1 Kit mit der Razerten Kombi 3000Kv 50C, kein Plan was ein Cut-Off ist und ob ich das bei mir überhaupt einstellen kann...
Rigips ist ein guter Tipp danke, davon habe ich grad ein paar Platten zu Hause...
 

Catweazle

Mitglied
"D-C-Fix" ist der Handelsname für diese Klebefolie.


Gibt's in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Meistens mit Tapeten, Gardinen, Teppichen in der gleichen Abteilung. Jedenfalls so grob die Ecke.
 

mcxer

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Die eigentliche "Problematik" ist längst geklärt, jetzt landen wir bei Deko-Folie und ähnlichen "neuen Themen".

Zu den vielen Themen rund um den Lipo, gibt es schon Beiträge ohne Ende, auch zur Aufbewahrung, Transport, Pflege, Umgang etc. etc. etc. ....
Von daher..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Von innen "bekleben", wie sehr breites Isolierband quasi.
Sonst nimm die Rigips-Platten. Erfüllen den gleichen Zweck und bieten zusätzlich noch eine gewisse Hitzeisolierung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sach ma, es ging um einen Akku, der sich nicht mehr laden lässt und jetzt sind wir beim Bekleben irgendwelcher Sachen, da muß ich @mcxer vollkommen Recht geben.

:backtotopic: oder ich mache zu
 

Catweazle

Mitglied
War nur ein kleiner Tipp von mir zu Muni-Kisten - dann hat der TE nach "Details" gefragt.
Und gegen die "Traxxas ELO = Müll"-Debatte mit Moderatorenbeteiligung kann doch so ein "zwei-Kurzantworten-Exkurs" wirklich nicht anstinken.
Ich denke, jetzt muss ich nicht noch extra George Orwell's "Animal Farm" zitieren ? :unsure:
 

Zelle

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Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde.
Verbuch den Akku als Lehrgeld und entsorge ihn und stell für die Zukunft sicher das das nicht mehr passiert.
Besorg dir nen Lipochecker und achte auf die Anzeige im Lader und natürlich den CutOff am Auto richtig einstellen. Nie nen Akku am Auto eingesteckt lassen, gehört auch dazu.
 

Catweazle

Mitglied
Zu den vielen Themen rund um den Lipo, gibt es schon Beiträge ohne Ende, auch zur Aufbewahrung, Transport, Pflege, Umgang etc. etc. etc. ....
Von daher..............
hmmm - "Auto stottert beim Anfahren" wird im Vergleich aber immer wieder gerne breit und noch breiter getreten.
Natürlich könnte man auf fast jede Frage mit einem Verweis auf die FAQ reagieren.
Aber dann wäre dies ein sehr steriles und ziemlich totes Forum....
 

AHRiise

Mitglied
Also, gestern Akku ganz normal geladen mit 5A, wurde nicht mal warm, beide Zellen gleiche Spannung.
Halbe Stunde gefahren, dann ging plötzlich der Piepser los den ich auf 3,3V eingestellt habe.
Kontrolliert, beide Zellen 3,7V, noch mal gefahren wieder Pieper angeschlagen. Ist das normal?
Dann hab ich aufgehört und hab den Akku im Storage Modus entladen/geladen auf 3,8V.
 

aircooled

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