• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lüfter funktioniert nicht mehr

Block12

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin heute wieder ein paar Runden mit meinem Kraton V4 gefahren, es war auch alles ok! Allerdings habe ich am Ende festgestellt, dass der Lüfter nicht mehr funktioniert hat. Das war bisher kein Problem, sobald ich den Wagen einschaltet habe, ist der Lüfter angegangen, jetzt nicht mehr! Woran könnte das liegen? Ich bin zwar auch durch Wasser gefahren, aber das soll ja alles wasserdicht sein...
Der Wagen fährt auch noch, nur die Lüftung geht nicht mehr an...

Viele Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber man müsste dabei wissen was, wieso, warum, wogegen, mit und oder ohne ..............
An sich ja, wenn er aber wirklich einfach gestorben ist... naja, machen Hobbywing Lüfter halt leider gern beim Bashen, anscheinend mögen die halt die harten Schläge (durchschlagende Chassisplatte) nicht.

Wenn es irgend einen anderen Grund hat (Spannungsversorgung usw) dann müsste man natürlich weiter analysieren.
Soll jetzt keineswegs arrogant klingen, aber wie wäre es mal, den Lüfter einfach an einem separaten Akku zu testen?
Ist doch nicht arrogant, sowas ist mMn immer ein Verusch wert, vor allem wenn man keine Möglichkeit hat die BEC Spannung zu messen (ist diese Möglichkeit bei dir vorhanden, also hast du ein Multimeter?).
 

Block12

Mitglied
Ein Multimeter habe ich leider nicht. Den Lüfter habe ich jetzt einmal heraus gebaut, gesäubert und dann wieder eingebaut. Der Stecker ist auch nicht vom Regler gerutscht. Da aber alles andere noch funktioniert, wird der Lüfter wohl gestorben sein. Habt ihr einen Tipp, welchen guten Lüfter ich als Ersatz holen kann?
 

Block12

Mitglied
Heute konnte ich den Lüfter austauschen und damit war das Problem behoben! Mein Kraton V4 läuft wieder einwandfrei!

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage so zum Werkzeug: Da ich ja ein Neuling im Bereich der Modellautos bin, habe ich bei meinem Lüfter-Austausch festgestellt, dass ich mir vielleicht noch ein spezielles Werkzeug-Set zulegen sollte... ;)

Habt ihr da einen Tipp, was man sich vernünftigerweise zulegen sollte? Einen Innensechskantschlüssel mit 2,0 mm habe ich mir jetzt schon mal im Baumarkt geholt...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nur ein Beispiel für Inbusschlüssel NICHT aus dem Baumarkt: 4er Set Inbus

Gibt es auch als Schlitz/Kreuzschlitz Schraubendreher sowie mit Sechskant für Muttern.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Einen Innensechskantschlüssel mit 2,0 mm habe ich mir jetzt schon mal im Baumarkt geholt...
Um Jottes Willen Marjellchen !!!!1111elf :eek:

Wenn's was Gutes sein darf, Arrowmax oder HUDY.

Solls für den Anfang etwas preiswerter ausfallen, dann die:

NEEWER® 2er Pack Titannitrid TiNi Sechskantschlüssel 4 teiliges Set - Amazon

Einzelpack: NEEWER® Titannitrid TiNi Sechskantschlüssel 4 teiliges Set - Amazon
(Unbedingt die "buten" nehmen - nich die mit dem schwarzen Griff!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Block12

Mitglied
Oh je... :eek:

Dann bestell ich mir mal lieber die Neewer oder welche von Arrowmax... Danke euch für den Tipp! :thumbsup:

Ist sonst noch ein bestimmtes Werkzeug dringend erforderlich, was man nicht unbedingt schon hat?
 

Block12

Mitglied
Aber auch super, dass der Verkäufer bei Berlinski mir sagt, da braucht man nichts besonderes, normales Werkzeug reicht... :mad:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Top Bottom