• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Lötstation gesucht

Meltech

Mitglied
Feuchter Lötschwamm ist haltbarer, und ich arbeite damit auch deutlich schneller/sauberer.
Also, bisher ist mir weder Schwamm oder drahtschwamm kaputtgegangen, beziehungsweise mussten nicht ersetzt werden, ich schleuder aber auch oft meine Lötspitze ab, funktioniert super.
Beim Schwamm nervt mich halt das ich Wasser brauche.
Du weißt aber, dass man die Lötspitze nie ganz abwischen sollte, sondern sie immer mit etwas lötzinn glasiert sein muss?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein nasser Lötschwamm stresst die Lötspitze mehr als ein "Geflecht". Ein "Geflecht" ist für die Lötspitze schonender.

Es tut mir persönlich allerdings auch unendlich leid, dass Du mit einem Schwämmchen einen Wasserhahn in der Wildnis unserer Gesellschaft suchen must. :ROFLMAO:
 

Meltech

Mitglied
Schön zu wissen, dann mache ich das intuitiv richtig.
Oder doch aus Faulheit...? :LOL:

Ne bei meinem Lötkolben war einfach nur eine sehr schöne Vollmetall drahtschwamm und lötkolben Halterung dabei
 
D

Deleted member 1492

Gast
Denke einschalten: Nasser Lötschwamm kühlt die Spitze kurzfristig ab, was bedeutet da?

(Ich finde vorgefertigte Antworten für Jungs und Mädels in Deinem Alter Scheiße, denn das bringt NULL).
 
D

Deleted member 1492

Gast
@Meltech Wenn Du ........... shit, grad wollt ich es schreiben! Boah, WAS für eine Ausnahmeerscheinung bist Du denn??

In der heutigen Zeit keine Normalität für Schulis (sorry) und das ist von mir eine Anerkennung, klasse! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
D

Deleted member 5353

Gast
Ich schlage mein Lötzinn auch von der Lötspitze ab. Aber eben nicht einfach in die Gegend, sondern auf dem feuchten(nicht nassen) Schwamm. Genau dafür ist der Schwamm doch auch gedacht. Die Lötspitze im nassen Schwamm baden, kühlt die Spitze ja auch viel zu weit ab, und die verspannt sie sich dabei natürlich heftig. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich die Beschichtung von der Spitze löst.

Die Messingwolle ist bei mir viel zu schnell dreckig. Und dann wird die Spitze durchs Abstreifen, auf dem mit verbrannte Flußmittel eingesauten MessingGewöll, eher dreckig als sauber.

Das wird mir auf Dauer zu affig, ständig ein neues MessingspannKnäul zu kaufen. Mein Schwamm ist immer noch der erste, denn ich Mal gekauft habe. Ich muß halt nur ab und zu Mal die Zinnreste aus dem Loch im Schwamm kippen, und halt anfeuchten, bevor ich die Lötstation einschalte. Sowas lernt man aber ganz schnell, wenn man einmal vom Werkstattmeister einen hinter die Löffel bekommen hat, weil der zu trocken Lötschwamm aus Faulheit verbrannt ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Mach ich, wenn ich stinksauer bin. Da kann ich durchaus komisch werden. :sneaky:
Bisher war das aber nur mit einer laufenden Flex nötig, die ich in die Wand geballert habe.

Meine Lötspitze würde ich nichtmal mit der Zunge ablecken, obwohl das Spaß bedeutet. ;)
Stattdessen wird sie ohne Schockbefeuchtung sanft in ihren sauberen Zustand versetzt.
 
Top Bottom