• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kyosho Impreza WRC 2003 wieder aufbauen ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eben mal im Keller gestöbert und bin über das Modell hier gestolpert. Der Laden in dem der Wagen gekauft wurde ist längst nicht mehr da. Ich weiss nicht wie lange ich den schon im Keller liegen habe, aber er ist höchstens 10 mal gefahren worden und liegt seitdem in einer Kiste. Reichlich verdreckt und so ziemlich unansehnlich hat sich mir nun die Frage aufgedrängt ob sich für so ein Modell der Wiederaufbau lohnt, bzw. welcher Aufwand zu erwarten ist. Die Funktechnik ist ja noch auf dem 11Meterband ansässig. Der Motor wurde sicher nicht eingemottet sondern einfach abgestellt. Bevor ich jetzt eine detailierte Bestandsaufnahme mache: Wiederaufbauen oder lieber in was "Elektrisches" investieren ? Hauptsächlich ist ja die Fliegerei meine Leidenschaft und der Wagen käme recht selten an die Luft. Leider habe ich im Bereich Fahrzeugmodellbau null Plan :rolleyes:.
LG,Micha
 

.Cee.

Mitglied
Wiederaufbau kann kostenintensiv sein, Verbrenner sind nicht meine Welt, aber du wirst/solltest den Motor komplett zerlegen, reinigen und alle Kugellager am Fahrzeug würde ich da gleich mit tauschen, Dämpfer neu beölen und im Idealfall wars das und du bist mit 20€ dabei, vorerst.

Das etwas größere Problem ist die Ersatzteilversorgung bei älteren Kyoshos, gut den scheints ja noch neu zu geben, was mich etwas wundert, aber für ältere Kyosho ist es mitunter schwierig Ersatzteile an Land zu kriegen...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ob sich der Wiederaufbau lohnt musst du wissen, es ist die Frage was kaputt ist und ob du an den Sprit kommst.
Die andere Frage ist ob du noch was für den Wagen bekommst, speziell da die Funktionsfähigkeit in den Sternen steht, bzw. Pflege investiert werden muss.
Ich denke das Fahrzeug darfst neu fetten und Öle nach kippen (Diff, Dämpfer...).

Beim Motor wirst du sehen müssen, erstmal das Reso abnehmen und die Kerze (wird auch zu tauschen sein) und schau mal rein wie er aussieht.
Dann die Frage ob der Motor dreht?
Denn je nach Sprit kann der Motor von innen ganz schön verharzt sein.
Eventuell je nach Verunreinigung muss der Motor vorher eingelegt werden in dem Sprit/ Bremsreiniger...
Aufpassen manche Flüssigkeiten lösen die Dichtungen auf und oder machen sie Porös, z.B. Aceton.
Nach dem einweichen kann der Motor zerlegt werden und sauber gemacht.
Was kaum schaden sollte,wäre das Reinigen des Vergasers.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
ich habe den Wagen jetzt mal aus seiner Klappbox geholt und Fotos gemacht. Er sieht so richtig wie ein Rallyauto aus, allerdings ist der Schmutz wohl eher auf das jahrelange Verweilen im Keller zurückzuführen ;). Für die Bilder habe ich ihn mal in seinem "Fundzustand" gelassen.
Die Haube habe ich mit Ausschnitten versehen weil der Motor mir immer abgestorben ist wenn wir die Haube aufgesetzt haben. Wir dachten der Motor bekommt halt zu wenig Luft, hat aber auch nichts geholfen.
Medium 2129 anzeigenIch habe mal am Seilzug gezogen, der bewegt sich keinen Millimeter. Das heisst wohl dass der Motor festhängt ?
Medium 2130 anzeigenMedium 2131 anzeigenMedium 2132 anzeigenMedium 2133 anzeigenMedium 2134 anzeigenMedium 2135 anzeigenZum Schluss noch der Treibstoff. Wenn ich mich recht erinnere hat der Händler damals gesagt ich solle ihn damit erstmal einfahren und dann zu einer anderen Mischung greifen. Dazu ist es leider nie gekommen, was mir grad auffällt: Die hinteren Socken sind ganz schön runter, geht das bei solchen Rennern so fix ?
Medium 2136 anzeigenMedium 2137 anzeigenLG,Micha
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Na sieht doch noch richtig gut aus, na ja wurde ja auch nur 10mal bewegt. Nur etwas putzen und eben die ganzen Öle und Fette überprüfen und der Wagen sollte wieder gut da stehen.
Zum Motor, bau den doch mal bitte aus und schau da wie oben beschrieben rein und sag dann man wie er aussieht. Das so "neue" Motoren auch mal schwer zu drehen sind liegt wohl wie hier nicht nur daran das die einfach abgestellt wurden über Jahre hinweg, sondern auch in der Bauweise dieser Motoren. Bei Nitromotoren ist der Kolben etwas größer vom Durchmesser als die Laufgarnitur um entsprechend die Kompression aufbauen zu können, so ist das Öffnen solcher neuen Motoren auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Vom inneren darfst du auch gerne Bilder machen.

Gewisse Öffnungen in der Karo sind absolut legitim! Wobei dein Problem, denke ich in erster Linie an einem noch nicht eingestellten Motor lag;)

Den Sprit wirst du wahrscheinlich entsorgen dürfen, auch wenn er verschlossen und dunkel gelagert wurde.
Der Schwamm des Luftfilters kann auch neu.

Wenn du dich für VB weiter interessierst, dann empfehle ich dir das How2, kannst zumindest drüber schauen- schadet ja nicht.

Mit dem How2 und unsere Hilfe kriegen wir das bestimmt hin:thumbsup:
 

Kevman30

Mitglied
Richtig Hatschi..der Sprit dürfte überlagert sein und hat sicher Wasser gezogen...Den Motor wird er sicher auseinandern nehmen müssen und Reinigen müssen(je nachdem wie er abgestellt wurde)...Sicher die Lager tauschen und den vergaser reinigen..aber dazu müsste man ihn auch erstmal von ihnen sehen..Aber für 10 mal gefahren sieht das Modell +Motor ganz gut aus...
Und zur Karosse..ein Öffung am hinternen Fenster(Motorseite) würde sicher schonmal einen guten Windzug verschaffen um die Hitze den Motors besser abzuleiten...
 

Devil

Mitglied
Hallo ihr 2, vielen Dank für die Antworten :thumbsup:.
Na das hört sich doch garnicht so katastrophal an wie ich vermutet habe. Als ich den Wagen so "versaut" in seiner Ecke stehen sah dachte ich eigentlich dass ich ihn entsorgen könnte, aber da blutet mir irgenwie das Herz :oops:.
Vielen Dank auch für den Link, ich liebe solchen Input und werde ihn mir nach und nach zu Gemüte führen. Wenn ich es zeitlich hinbekomme versuche ich den Motor am Wochenende zu zerlegen (Premiere :eek:) und mache dann weitere Fotos. Ich möchte diese Geschichte eher ruhig angehen weil mein Einstieg in die Helifliegerei auch einiges an Zeit kostet. Ich tanze nur ungern auf zwei Hochzeiten gleichzeitig, aber der Verbrenner hats mir nach Jahren mal wieder angetan :D. Ach ja, ich werde auch mal die Fersteuerung bestromen und schauen ob die Servos sich noch bewegen. Für die Zukunft wird dann sicher eine 2,4 GHz Anlage fällig sein oder ?
LG,Micha
 

Kevman30

Mitglied
Ja man sollte sich bei sowas Zeit nehmen und es Ruhig angehen...Gerade beim Zerlegen vom Motoren kann es auch mal hackelig sein und sich etwas verklemmen.Da ist Hektik auch fehl am Platz...Wenn man nur mal das entfernen der Heckplatte(in deinem Fall mit dem Anreißer) muss darauf geachtet werden das der Kolben etwas am OT(Oberen Totpunkt = Höchsten Punkt)steht das der Kolben nicht an der Backplatte hängen bleibt...aber das alles mit Zeit und Ruhe.
Eine 2,4Ghz ist was feines aber wenn deine jetztige 25-35-40Mhz noch wunderbar Funktioniert kannst du sie auch weiterhin nutzen..mit 2,4Ghz hast du aber halt weniger Funkstörungen bzw. keine
 

Devil

Mitglied
Hallo nochmal,
ich habe mir die Sache nun nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen den Wagen nicht mehr aufzubauen. Da ich schon kaum Zeit für meine Fliegerei habe würde das Fahrzeug nur wetterbedingt (zu windig zum Fliegen) ab und zu mal gefahren. Nachdem meine Frau einen Traxxas LaTrax bekommen hat bin ich erstaunt wie einfach das (Elektro-)RC-Car fahren sein kann. Da ich nur kurz die Verbrennungsluft des Impreza schnuppern durfte hält sich die Euphorie auch in Grenzen ;). Von daher werde ich meine Energie (und die Kohle) eher in den LaTrax meiner Frau packen und den kleinen Brummer ab und zu mal fahren - also wenn ich darf :D.
Danke nochmal für Eure Mühen und ich hoffe dass Ihr mir bei dem LaTrax genaus helfen könnt :thumbsup:.
LG,Micha
 
Top Bottom