• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kyosho GS15 startet nicht

Denny

Mitglied
Moin,
ich habe einen Alten Kyosho GS15 Motor der nicht anspringen will. Eventuell könnte es am vergaser liegen, denn ich habe alles vermals überprüft und die glühkerze glüht auch. An meinem vergaser sind 2 schrauben zum einstellen. Eine ist direkt am Benzinschlauch (auf dem Bild Nummer 1) und eine gefederte Schraube ist an dem Gelenk mit dem man Gas gibt (auf dem Bild Nummer 2). Im Internet habe ich gelesen das die Schraube am Benzinschlauch 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden soll. Aber zu der anderen finde ich nichts. Was macht diese überhaupt und wie stelle ich diese ein ? Im Internet liest man auch immer von 3 Schrauben zum einstellen aber ich kann nur zwei finden…Beim Versuch ihn zu starten kommt auch etwas Rauch aus dem Kolben wenn ich die glühkerze raus drehe, also irgendwas passiert da schon mal…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HeinBloed

Mitglied


Welcher Sprit und wie alt (Nitro Sprit kann schlecht werden bzw. Wasser ziehen)ist dieser?
Welche Kerze (Hersteller, Wärmewert)
Hast lange genug vorgeglüht
 

Denny

Mitglied
Der Sprit ist 16% bio Sprit von Richter Chemie ist ein race ready fuel. Die glühkerze ist von Rossi müsste r3 oder r4 Medium sein. Habe mit einem Föhn den Motor warm gemacht und die glühkerze erstmal 30-60sek glühen lassen bevor ich versucht habe zu starten
 

renner

Autor
Nahmd Denny.
Hab grad mal google befragt, die älteren GS 15 hatten nur 2 Einstellschrauben.
Schraube 1 ist die Düsennadel. Komplett zuschrauben, 3 Umdrehungen raus ist Werkseinstellung.
Schraube 2 ist die Leerlaufdrehzahl. Dreh die mal soweit raus, dass die Öffnung der Drossel so etwa 1mm beträgt.

Halt mal den Auspuff zu und zieh langsam mit eingeschraubter Glühkerze durch, bis Sprit anliegt. Dann Glüher drauf und kräftig ziehen.
Vor allem, macht er irgendwas, mal n prööp oder garnichts? Wenn er garnix macht, ist die Kerze feucht oder nass beim Rausschrauben?

Edit: groben Fehler korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny

Mitglied
Man sieht das Sprit bis in den Kolben kommt und wenn ich richtig vorglühe und dran ziehe passiert nichts. Hört sich immer gleich an. Wenn ich die Kerze rausdrehe ist sie meistens leicht feucht. Wenn ich die glühkerze aber auf dem Glühstab mit 1,2V stecke glüht sie normal. Habe auch schon probiert das Gemisch magerer zu machen, weil ich dachte das die Kerze dann weniger feucht wird aber hat nicht wirklich was geändert.
 

renner

Autor
Naja ob Gemisch magerer oder nicht, siehst du an der Kerze nachm Rausschrauben nicht,
da siehst du nur ob Sprit ankommt, oder eben nicht.

Wenn sich das immer gleich anhört, ist ja die Frage: zündet was und geht aus oder dreht er nur durch?
Probier bitte als erstes mal, was ich oben schrieb - Thema Leerlauf.
Teilweise kanns sein, dass du bissl Gas beim Starten geben musst - du kannst gerne den Empfänger erstmal ausgeschaltet lassen, und manuell etwas Gas geben - aber Achtung, bitte mit aufgebocktem Fahrzeug!
 

Denny

Mitglied
So… Ich habe es nochmal mit frischen glühkerzen und einen 1,5V glühkerzenstab probiert und siehe da er springt teilweise an. Das neue Problem ist, dass wenn ich am seilzugstarter ziehe er anspringt aber sobald ich den seilzug wieder aufwickeln lasse geht er aus. Das zweite Problem ist, dass wenn ich den Auspuff zu halte und vorsichtig ziehe läuft mir der Sprit aus der ansaugung für den Luftfilter und aus’m seilzug raus…
 

renner

Autor
Das klingt, als ob er hoffnungslos abgesoffen ist. Bau mal Kerze raus und den Luftfilter ab. Kannst auch sicherheitshalber die Spritleitung noch abmachen.
Dann ziehst du mehrmals schnell am Seilzug, da dürfte ordentlich Sprit rausspritzen (Lappen hinlegen). Das machst du wirklich oft, bis nix mehr kommt.
Dann alles wieder zusammen und neuer Versuch:)
 

Denny

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps! Habe es nun endlich geschafft den Motor zum laufen zu bringen. Er läuft auch recht stabil, nur wenn er etwas läuft geht die Drehzahl im Leerlauf die ganze Zeit hoch und runter und bleibt nicht gleich. Die Drehzahl geht teilweise so hoch das er aus geht.
 

renner

Autor
Also wenn die Drehzahl soweit steigt, dass er ausgeht, dann kommt nicht genug Sprit an. Schau mal die Schläuche usw an, ob da alle dicht sind, wie sie sollen ;)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Was bedeutet denn "wenn er etwas läuft". Ein paar Sekunden bis vielleicht eine halbe Minute sollte er schon schaffen, aber gerade diese kleinen Motoren sind nicht unbedingt Standgaskünstler, so dass sich meistens der Leerlauf über diese Zeitspanne hinaus doch ziemlich "dynamisch" gestaltet. Wenn die Schläuche so weit in Ordnung sind, käme noch die Kerze in Betracht - auch hier gibt es selten "die eine richtige" - und ggf. das Drosselküken, was mal gereinigt werden müsste.
 

renner

Autor
Naja, aber solche schwankungen bis hin zum hochdrehen und ausgehen? Sorry, das kann selbst n 0,8cm³ Cox mit Drossel besser ;)
Bei allem, was bissl mehr Hubraum hat, kenn ich es eher, dass die stabil im Standgas laufen und einfach so ausgehen, ohne große Schwankungen.
Irgendwo wird wohl ne Ursel sein, die gilt es zu finden, je nachdem wie lange der vor sich hin läuft und dann anfängt zu schwanken :)

Hast du denn mal das Standgas etwas hochgedreht und vor allem: genügend Sprit im Tank? Ich kenn da bei mir so ne Einstellorgie - frag nicht. Das war mehr als dumm :D
 

Denny

Mitglied
So ich habe einige Tage rum probiert und habe ihn endlich zum laufen bekommen! Der seilzug war nicht so dicht wie er sollte und da hat er sich denke ich Fremd Luft gezogen was die Drehzahl erhöht hat. Dann habe ich die Kupplung eingestellt und Rossi a5 glühkerzen genommen. HSN= 1.15 Umdrehungen raus und den vergaser ca 1mm geöffnet.
 
Top Bottom