• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kurze Frage zu SSD Einbau - kompatibel mit aktuellem PC?

protoformer

Mitglied
Hallo,

ich hoffe hier im Forum ist doch evtl. der ein oder andere PC-Spezialist der mir bei einer kurzen Frage helfen kann?

Ich besitze einen HP Rechner, der folgendes Mainboard eingebaut hat:
c06231383.png

Die sonstigen Spezifikationen des Rechners:

Hardware.PNG

Ich würde jetzt gerne eine zusätzliche schnelle SSD einbauen. Hatte dabei an diese gedacht:
Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2

Laut der Mainboard Spezifikation hab ich einen freien M.2 Steckplatz:
Steckplätze Erweiterung.PNG

Heißt das, die SSD passt Plug&Play. Oder muss ich noch was beachten?

Ich sitze zwar relativ viel vor dem Rechner aber mit Builds oder Komponenten kenn ich mich nicht wirklich aus, deswegen hab ich mich auch damals einfach für einen "Fertig-PC" entschieden. Den nächsten werd ich mir auf jeden Fall selbst zusammenstellen (lassen).
Aktuell bin ich aber mit der Prozessor-/ und Grafikperformance noch sehr zufrieden.
 

DFENCE

Mitglied
Laut dem Datenblatt steckt in dem M2 Port aber schon ne 128Gb SSD Drin mit deinem OS drauf,

Das Heißt Windows neu Installieren und neu Aktivieren danach.

So wie ich das sehe hast du keinen einzigen Steckplatz frei weil der M2 von der 128GB SSD Belegt ist, und SATA 1 von der 1TB HDD Sata 2 vom Optischen Laufwerk.
Und der M2 ist nur für nen Wlan Adapter gedacht mit PCI-E 1x angebunden vermutlich.

Edit der M2 ist sogar Key A also über USB angebunden für den Wlan Adapter, da passt eh keine SSD weil das nen anderer Slot ist ;-) M2 ist nur der überbegriff, wichtig ist der Zusatz Key A und Key M ( für SSD´s )


Nochn Nachtrag. Wenn du Windows neu Installieren willst auf die neue SSD, vergiss nicht vorher deinen Key zu deaktivieren sonst wird dir der als bereits verwendet angezeigt, da die SSD ne andere Seriennummer hat wird das neu Aktivieren notwendig ( Außer MS Hat wieder was an der Routine geändert, ganz blick ich da nemmer durch )
 
Zuletzt bearbeitet:

protoformer

Mitglied
Danke euch allen!
Das ist ja jetzt blöd. Alles neu installieren war eigentlich nicht der Plan. Aber wenn kein weiterer Steckplatz frei ist, wird mir nix anderes übrig bleiben.
 

DFENCE

Mitglied
Zumindest schienst du nicht mehr das Windows neu Aktivieren zu müssen, so wie ich das Rausgelesen hab ist bei den Aktuellen Builds es so das die Aktivierung nur ans Mainboard gebunden ist.
 

Joungmerlin

Mitglied
Hast du die Kiste schonmal aufgemacht?
Dem Bild vom Mainboard nach, hat das Board vier SATA Anschlüsse. Gelb und hell Blau am unteren Rand, Weiß und dunkel Blau unter dem M2 Slot.
Schau da mal nach. Den Specs nach, sollte davon nur einer mit der HDD belegt sein. Also solltest du noch drei HDDs/SSDs nachrüsten können.
Warum das in den Spezifikationen vom Mainboard nicht drin steht weiß nur HP.
Am besten machst du die Kiste mal auf, und schaust nach.
 

protoformer

Mitglied
Dann werd ich den morgen mal aufmachen und ein Bild hier reinstellen. Mir sagen diese Anschlüsse alle nix.

Aber zumindestens eine M2 SSD werd ich wohl nicht verbauen können.
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, und du musst auf die Länge der ssd M.2 achten. Es gibt mittlerweile von der SSD M.2 die 4. Generation. Heisst du kannst eine ssd von der neusten Generation auf einem älteren M.2 slot nutzen, hast aber dann die Geschwindigkeit nicht. Die gängigen längen sind 60,80 und 110 mm. An sonsten ist es so wie @DFENCE das schon beschrieben hat.
Gruss
 

CybioX9

Mitglied
Die Frage ist, was soll durch die neue (zusätzliche) SSD erreicht werden? Geht es vorrangig um eine Kapazitätserweiterung (dann geht auch ne SATA SSD, oder auch ne HDD) oder ist die Geschwindigkeit entsprechend wichtig?

Dann gibt es auch mehrere Möglichkeiten... u.a. Austausch der bisherigen (etwas komplizierter, aber möglicherweise zielführender, da die neue SSD vermutlich schneller ist, als die schon verbaute) oder "einfacher" als zusätzliche SSD via Adapter (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07HL878P2/ ) sofern insb. der PCIe x4 Slot frei ist.
 
Evtl steckt deine system ssd ja auch am sata slot und der m2 ist frei.? Das geht aus den specs nicht hervor wie ich das sehe. Ne ssd am sata slot is bei so nem mainboard eh schnell genug für 90 prozent der user sag ich mal.
 

DFENCE

Mitglied
Da steht doch ganz ganz Deutlich im Datenblatt das eine 128gb NVME SSD im M2 Slot steckt angebunden über PCI-E

Und bei den ganzen Spielchen mit Adaptern sollte man bedenken ob es überhaupt was bringt, 2 SSD´s in dem Rechner bringt nämlich eben nix außer nen einbruch der Performance sobald 2 SSD´s Simultan arbeiten. Der grund ist ganz einfach, H370 Chipsatz der Bekanntlich nur 20 Lanes bietet von dennen aber auch schon 4 Wegfallen für die USB 3.1 Ports, einer für LAN, 4 für die M2 usw einer für den M2 Key A ( wobei ich glaub das der über USB angebunden ist ) Da kannst dann auch nur beten und hoffen das der PCI-E 4x auch wirklich Elektrisch mit 4x angebunden ist was im Anbetracht der Austattung von dem Mainboard schon fragewürdig ist da das ding mehr als 2 SATA Ports hat, die weiteren 2 SATA Ports Teilen sich die Lanes mit der Peripherie, da würde ne SSD auch kaum sinn machen vor allem keine Schnelle Evo Plus.

Und das größte Problem ist das der H370 über 4 Lanes an die CPU angebunden ist und Intel nen Haufen Restriktionen reingebaut hat, wie z.b eben die Tatsache das der H370 schon von Intel Spezifikation sagt es sind keine zwei M2 Ports mit 4 Lanes möglich. Was auch nicht wirklich viel Bringen würde da der H370 schon nur mit 4 PCI-E Lanes an die CPU angebunden ist.


Beste Möglichkeit, die alte 128gb SSD Rauswerfen
 
Stimmt. Steht da weiter unten hab ich überlesen.
Das meinte ich auch dfence, dieses mb gibt ja nich viel her. Aber daher is ne schnelle platte für ihn ja evtl. relativ. Wenn man die systemplatte switchen will am besten klonen. Da wird man dann auch wahrscheinlich nich windows abmelden müssen. Oder wenn man da keinen bock drauf hat die 1tb hd gegen sata ssd tauschen je nachdem was man will. Aber 128 gb system is nich mehr zeitgemäss das nervt immer mit platzmangel
 
Top Bottom