• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kugellager Suche

Dragondriver

Mitglied
N’Abend Leute,
Ich suche folgendes Lager:



Ich habe schon einige Lagerlieferanten angerufen, aber keiner konnte mir weiter helfen.
Mittlerweile weiß ich das es ein Sonderlager ist. Es ist ein modifiziertes 607 Z mit Ringnut.
Auf der Nutseite ist eine Kunststoffabdeckung. Auf dieser steht die folgende Sonderbezeichnung:
607 DSD07 und wurde von NMB hergestellt. In der Ringnut ist ein O-Ring eingelegt. Das Lager ist aus einem 600er Außenläufer.

Vielleicht weiß ja hier jemand wo ich dieses Lager oder ein vergleichbares bekomme. Bräuchte zwei Stück, da ich zwei gebrauchte Motore neu lagern möchte
 

skymaster

Mitglied
Hi,

vermutlich ein Sonderlager. Diese werden speziell im Auftrag hergestellt. Die Nut für den O-Ring brauchst du wirklich? Kann mir vorstellen, das die Lagerbohrung etwas größer ist und der O-Ring als Dämpfungselement dient.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh... und da kannst du kein normales 607-ZZ nutzen? Vielleicht kannste ja mal n Bild von den Motoren machen, dann gibts hier ausm Forum bestimmt noch andere Ideen ;)
 

Dragondriver

Mitglied
# BlackbirdXL1, Danke, das Lager sieht fast identisch aus. Nur die Nut scheint etwas breiter zu sein. Und der Preis ist wirklich nicht ohne. Das ist ja fast einviertel von dem was der Motor neu kostet. Ich werde mal bei einem Motor ein normales 607 2z einbauen und den Lauf kontrollieren. Die Motoren sollen in ein Boot und in keinen Heli. Da werden wohl leichte Vibrationen nicht so zum Tragen kommen, wie im Heli. Hauptsächlich sind auch die kleinen 7x11x3 Lager auf der anderen Wellenseite nicht mehr ok. Davon sitzen 3 in jedem Motor. Vielleicht kann ich die großen Lager erstmal drin lassen, obwohl ich lieber immer kpl. neu lager.
 

DFENCE

Mitglied
Die Max Drehzahl Angabe bei den Lagern nicht außer acht lassen. Ich weiß ja nicht wie Hoch das Teil drehen soll aber z.b "Standart" SKF Lager sind bis 45000 Umdrehungen Freigegeben.

Speziallager kauf ich gewöhnlich beim Fachmann der glücklicherweise nicht weit weg von mir ist.
https://www.faber-industrietechnik.de/

Sind ziemlich Kompetente Leute dort.
 

Dragondriver

Mitglied
Da könnte es mit den Standardlagern nicht schlecht ausgehen. Die Motoren drehen an 6S etwas über 40000.
Ich werde am Montag mal bei der Firma die DFENCE genannt hat mal anrufen.
 

DFENCE

Mitglied
Sag dennen aber einfach nur das es ne für ne Lagerung an nem Motor ist, und erwähne nix vom Modellbau ;-) Ich war mal dort und hab Spezial Lager für nen 3D Drucker gekauft, als ich gefragt wurde für was die Lager sind haben die mich ganz komisch angeschaut, und dann nochmal gefragt welche Drehzahlen dort gefordert sind. Hat mich dann auch drauf hingewiesen das die SKF Lager schon das bessere sind und eigentlich nicht nötig weil die für 45000 spezifiziert sind, aber ich hab spezielle lager gebraucht mit nem Flansch und die hatten sie nur in der Ausführung, dafür aber sogar im Lager zum Sofort mitnehmen, seitdem is das meine Anlaufstelle für Spezialfälle. Ich drück die Daumen. :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Drucklager ist nichts anderes als ein Axiallager....
Hier ein Auszug aus Wikipedia zu Axiallager:
"Andere gängige Bezeichnungen sind Längslager, Drucklager und Spurlager. Es heißt Drucklager, weil zwischen den beiden gepaarten Gleitlagerteilen nur Druckkräfte übertragbar sind.)

Kugellager beschreibt nur die Art der Lagerung (mit kleinen Kugeln). Gibt es also sowohl als Axiallager (auch Drucklager genannt) als auch als Radiallager (was wir hauptsächlich im Modellbau zb bei Achsen benutzen).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn mit Drucklager gemeint ist Thrust Bearing, dass weiß ich es.
Jup, Drucklager = Axiallager = Thrust Bearing
Die Lagerschalen sind praktisch nich innen und außen von den Kugeln,
sondern rechts und links.
Das Lager is auf axiale Kräfte - also längs zur Welle - ausgelegt.

axiallager.jpg

Radiallager (konventionelles Kugellager)
Die Lagerschalen sind innen und außen von den Kugeln.
Das Lager is auf radiale Kräfte - also quer zur Welle - ausgelegt.

radiallager.jpg

PS: Carsten war schneller. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
danke, für meine neues Projekt, muss ich Sisyphus Arbeit betreiben und Kugellagertypen und -größen herausfinden. Schlecht übersetzte Anleitungen aus den 80ern sind ein graus. Wie einfach das bei Tamiya doch ist....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz einfach gehts auch: Wenn Du spezielle Lager benötigst, messe Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite (Dicke.

Dann gibt in Google einfach ein z.B. "Kugellager 10 x 5 x 4" und zack hast Du ein Ergebnis.

Lager mit "2Z" haben Blechdeckel, Lager mit "2RS" haben Gummidichtungen.
 
Top Bottom