Ich gehe mal davon aus, daß der Motor vorher demontiert wird und nur die Lagerschilder vorliegen.
Wie wir hoffentlich noch aus dem Physikunterricht wissen, dehnen sich Materialien bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Da wir künstlich einen sehr großen Temperaturunterschied erzeugen, wird das Lager leichter heraus gehen, meist fällt es sogar von alleine heraus. Das Ganze funktioniert, da der thermische Übergang zwischen dem Kugellager und dem Lagersitz verhältnismäßig schlecht ist. Ein ähnliches Phänomen nutzt man z.B. bei Töpfen: Die Griffe werden nur durch Punktschweißen befestigt und nicht Angegossen oder großflächig angeschweißt. Die Verbindung hat einen so schlechten, thermischen Übergangswiderstand, daß die Griffe nicht heiß werden, selbst wenn im Topf die Suppe kocht. Das Lager ist nicht fest mit dem Lagerschild verschweißt und zusätzlich wurde es noch leicht eingeölt, um das eingepressen zu erleichtern. Reste von dem Öl befinden sich immernoch zwischen Lager und Sitz und verschlechtern den thermischen Übergangswiderstand zusätzlich.
Anleitung:
Mit einem Heißluftfön oder, !vorsichtig!, mit einem Brenner, heizt man das Lagerschild samt Lager auf, 200 - 300°C sollten reichen. Dann nimmt man das Eisspray und kühlt das Kugellager ab, dabei Aufpassen, daß man das Lagerschild nicht mit einsprüht. Gutes, technisches Eisspray, kühlt bis etwa -50°C, es gibt auch medizinisches Eisspray, das ist häufig nicht so wirksam. Stimmt das Timing, geht das Lager leicht heraus.