• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton Setup zum bashen

Senpf

Mitglied
Moinsen!

Wollte mal die Runde fragen, was für Setup ihr bei dem Kraton 6S zum bashen fahrt?

Motorritzel, Punch Settings und Lipos (4S o. 6S)?
Ich fahre momentan mit 15t Ritzel, ESC Werkseinstellung und 6S. Die Karre geht schon steil nach vorne...
Ich lese ständig, dass die meisten auf 4S bashen um den Verschleiß geringer zu halten, aber geht da nicht auch ordentlich Spaß bei verloren? ;)
 

ShiXxii

Mitglied
Ich fahre mit 15t ritzel, ESC auf Werkseinstellungen und 4S. Und habe extrem viel Spaß. Und fliegen kann er auch auf 4S ziemlich gut. Hat er heute bewiesen. :cool:
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich gehöre zur 4S-fahrenden "Fraktion". Mit 2200kv-Motor, 16er Ritzel geht etwa Tempo 65-70, reicht an sich finde ich.
Ich habe auch mal 6S getestet, ja das macht auch Bock, keine Frage. Deutlich mehr Bumms im direkten Vergleich.

Aber die Kehrseite von 6S und mehr Bumms ist halt definitiv mehr Verschleiss, ganz frisch von unserem Kumpel Ingo gehört was da so alles verschlissen ist...
Danke, 4S fahren ist auf Dauer günstiger :p Aber wer 6S fahren möchte, ja macht doch!

Gruß, Matze
 

Resu13

Mitglied
Ich fahre auch 6S mit ESC Werksteinstellung, 2050kv Motor und 16er Ritzel.

Mehr Verschleiss? Klar, aber ich hab auch mehr Spass dabei. Überlassen ist das jedem selber ;-)
 

tow_glinka

Mitglied
Gefahren wird der Kraton bei mir ausschließlich mit 6S. :devilish:

Mit dem Standartmotor (am Anfang mit dem Standartregler, danach mitm MAX6) bin ich ne lange Zeit n 13er Ritzel gefahren, gegen Ende das 14er.
Jetzt habe ich zum MAX6-Regler noch nen TP4050er mit 1950kv eingebaut, da bleibt erstmal das 14er Ritzel drauf und ich schau mal wie der geht (die Standartmotoren sollen weniger kv haben, ich hab schon mehrfach gesehen dass die statt mit 2050kv mit ca 1950kv nachgemessen wurden...da die TPs ihre Angaben recht präzise einhalten sollen, sollte das also eigentlich passen).

Und die ESC-Einstellungen sind wie bei jedem meiner Fahrzeuge, Punch & Bremskraft stehen auf Maximum. :p
Da muss halt die Kontrolle vom eigenen Gasfinger kommen, ansonsten erhöht es den Verschleiß...allerdings will ich halt immer die maximal mögliche Kraft zur Verfügung haben falls ich sie brauchen sollte. ;)
 

B-B-T

Mitglied
Moinsen!

Wollte mal die Runde fragen, was für Setup ihr bei dem Kraton 6S zum bashen fahrt?
Servus :cool:

... ich fahre nur 6S, sonst hat der schwere Kraton nicht genug Kontrolle am Gas in der Luft bei den Flips. V5 Standard Motor mit Kühlkörper und 2 Lüftern mit Standard Regler und HRC Lüfter, Punch auf 5 (bei wenig grip auf 4) und Brake auf 1 (reicht zum verzögern und ist sanfter in der Luft beim ausnivellieren!)

15T mit den Copperheads und 17T mit den Backflips (4S) in weniger rauhem Gelände. Als Faustregel gilt 1cm Differenz im Reifenradius entspricht 2 Zähnen am Ritzel bei V5 & EXB. Belted tyres müssen höher geritzelt werden um identischen Speed zu erreichen.

Oben genanntes Setup mit Copperheads und 15T fährt genau so:


Viel Spass beim ausprobieren! :thumbsup:
 

remmiz

Mitglied
Moin zusammen,

seit gestern steht der Kraton v5 im Keller ... :love:
Werde mich jetzt mal das Grundsetup vom Werk angucken.
Den ESC würde ich jetzt erstmal so im Auslieferungssetup fahren.

Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit Sturz, Vor- und Nachspur aus? Ich würde jetzt mal mit -2° Sturz Vorne und Hinten zum Start anfangen. Allerdings habe ich noch nicht so die Idee, auf wie viel Vorspur (Vorne) und Nachspur (hinten) ich starte... :unsure:
 

B-B-T

Mitglied
Moin zusammen,

seit gestern steht der Kraton v5 im Keller ... :love:
Werde mich jetzt mal das Grundsetup vom Werk angucken.
Den ESC würde ich jetzt erstmal so im Auslieferungssetup fahren.

Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit Sturz, Vor- und Nachspur aus? Ich würde jetzt mal mit -2° Sturz Vorne und Hinten zum Start anfangen. Allerdings habe ich noch nicht so die Idee, auf wie viel Vorspur (Vorne) und Nachspur (hinten) ich starte... :unsure:
Servus :cool:
GLÜCKWUNSCH zur Neuanschaffung! :thumbsup: ... und vielebruchfreie Akkus :giggle:
Zur Fahrwerkseinstellung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil meine Einstellungen aufgrund eines anderen Dämpfer-Setups und einer völlig anderen Gewichtsverteilung nichts mit der Serie zu tun hat.
Aber, der Kraton reagiert gut auf Änderungen der Fahrwerksparameter .... jaaaa, ich weiss, jetzt kommen wieder die Racer und sagen es ist ein Basher! Schon klar, ich bin auch viele Jahre Rennen gefahren und auch beim Bashen ist es wichtig, dass die Einstellungen zu einem passen ;)

Ich würde mal 2 Akkus Serie fahren und dann schauen was Du gerne als Fahrverhalten haben möchtest, präziseres Lenkverhalten, mehr Grip auf der Hinterachse, willst Du auf lockerem Untergrund driften usw. usw., dann probier Einstellungen aus und immer nur eine Änderung und testen. Viel Spass dabei!
 

bugster_de

Mitglied
In meinem EXB fahre ich das Fahrwerk komplett Serie (Dämpferöl, Spur, Sturz etc.). Das ist aus meiner Sicht fürs Bashen gut und ich habe bisher keinen Grund gesehen da was zu ändern.
Diffs sind alle 3 limited Slip mit voller Sperre. Aktuell sind da glaube ich 100k/250k/60k (v/m/h) drin; alle Diffs mit M2C Diff-Outs. Reifen/Räder sind immer die dBoots Copperhead 2.

Elektronik ist ein Castle Creations MMX 8S mit dem passenden 4985 Motor, welchen ich ausschließlich an 6S fahre. Zum Bashen (Strecke) fahre ich ein 14er Ritzel, zum Springen ein 18er Ritzel. Zum Angeben mit der Top Speed :)) ) war auch mal ein 22er drauf, aber da balloonen die Reifen so stark, dass du die komplette Strassenbreite brauchst was dann keinen Spaß macht. Zum bashen sind dann Gens Ace 8500mAh Akkus drin, zum Spingen fahre ich 5500mAh Akkus wegen Gewicht (genauer Massenträgheit der zu rotierenden Masse). Den großen Motor habe ich nur drin, weil ich auch mal ein paar Akkus am Stück durchbolzen will ohne dass die Temperaturabschaltung zuschlägt.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Diffs sind alle 3 limited Slip mit voller Sperre. Aktuell sind da glaube ich 100k/250k/60k (v/m/h) drin
Ist das nicht widersprechend? ^^

Das widerspricht sich definitiv :D


Zum bashen sind dann Gens Ace 8500mAh Akkus drin, zum Spingen fahre ich 5500mAh Akkus wegen Gewicht
Was macht man denn beim bashen ? :D
 

bugster_de

Mitglied
@ParRagonXMaxX ok, hast ja Recht, ich muß mich genauer ausdrücken :)
was ich meinte:
Bashen/Strecke: wir fahren mit mehreren Autos auf einem Platz mit grobem Kies und teilweise Teer. Dort bauen wir uns aus Hütchen, kleinen Rampen und kleiner Naturrampe einen Rundkurs.
Springen: große Rampe, Backflip, doppelter, dreifacher Backflip oder Weitspringen. Anlauf nehmen auf Teer, Sprung dann in die Wiese.

weiß net. Die limited Slip Diffs kannst ja in drei Varianten bauen: große Sperrung, kleine Sperrung, gar keine Sperrung. Ich hab alle drei Diffs auf große Sperrung gebaut.

siehe oben: unter Springen verstehe ich flips. Wenn da die 8500mAh drin sind mit den Copperhead 2 kriegst den EXB in der Luft nicht/extrem schwer gedreht.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
@ParRagonXMaxX ok, hast ja Recht, ich muß mich genauer ausdrücken :)
was ich meinte:
Bashen/Strecke: wir fahren mit mehreren Autos auf einem Platz mit grobem Kies und teilweise Teer. Dort bauen wir uns aus Hütchen, kleinen Rampen und kleiner Naturrampe einen Rundkurs.
Springen: große Rampe, Backflip, doppelter, dreifacher Backflip oder Weitspringen. Anlauf nehmen auf Teer, Sprung dann in die Wiese.


weiß net. Die limited Slip Diffs kannst ja in drei Varianten bauen: große Sperrung, kleine Sperrung, gar keine Sperrung. Ich hab alle drei Diffs auf große Sperrung gebaut.


siehe oben: unter Springen verstehe ich flips. Wenn da die 8500mAh drin sind mit den Copperhead 2 kriegst den EXB in der Luft nicht/extrem schwer gedreht.
Keine Sorge, das meiste von mir zitierte war auch eher auf die Wortwahl bezogen als auf das was du meinst ^^ beim bashen springt man halt auch deswegen verstehe ich nicht ganz wieso du dann beim springen auf leichtere Akkus wechselst ( Gewicht ja, wie gesagt - Wortwahl Ansich )
 

remmiz

Mitglied
Habe gestern die erste Ausfahrt mit dem V5 genossen. Muss sagen, tolles Modell! :love:
Fahre den Kraton v5 an 4S mit dem 15er Ritzel. Lief für mich gefühlt super.

Fahrt ihr an 4s auch eine Motorlüftung, mit Ritzel >=15er Ritzel?
Hatte gestern, bei mäßiger Fahrt (Akkus sind ja auch noch neu), 62 Grad C am Motor.
 
Top Bottom