• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton Räder wackeln

Senpf

Mitglied
Moin!
Ich bin blutiger Anfänger und hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Kraton gekauft und hab direkt nach dem ersten Ausflug mir den vorderen Querlenker zerschossen. Jetzt habe ich einen neuen von RPM verbaut und nachdem ich fertig war habe ich gemerkt, dass das Rad was wieder eingebaut habe fest in den Kugelgelenken sitzt (sprich: hat kein spiel) und die anderen 3 Räder haben recht gut spiel und sind dadurch sehr wackelig.
Muss ich jetzt die drei "wackeligen" nachziehen damit die auch fest sind oder müssen die Räder ein bisschen spiel haben?
Ich hoffe das war verständlich genug erklärt. :)

Besten Grüße
 

BKone

Mitglied
Wenn Du die Kugelgelenke oder Pivot Balls zu fest anziehst, wirst Du nur noch schlecht lenken können. Je nachdem wie Du den Servo Saver eingestellt hast, kannst Du damit auch gut mal den Servo killen.
Etwas Spiel da drin muss sein, aber eben soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Daher: Karre Aufbocken, Räder ab und jedes prüfen. Die grosse Schraube zum Fixieren der Pivot Balls etwas lösen, und dann sukzessive soweit anziehen, das die Kugelgelenke sich ohne Widerstand bewegen lassen, aber möglichst wenig Spiel haben. Bissel fummelig, aber macht man ja nicht jeden Tag.
 

Senpf

Mitglied
Hi BKone.
Alles klar, dann werde ich mal alle Radteägermuttern nachziehen.
Allerbesten Dank für die schnelle Antwort!
 

TomTom191

Mitglied
Ich frage mich allerdings, warum du auch hinten spiel hast, da dort ja keine Pivotballs sind.
Liegt also vielleicht noch an was anderem...
Alle Radmuttern fest angezogen?
 

Resu13

Mitglied
Bitte auch mal überprüfen wie die Räder auf den Sechskantmuttern sitzen. Gibt auch einige bei denen ist der Aufsatz nicht so passend. Sind es die Originalräder?
 

Senpf

Mitglied
Die Radmuttern sind alle definitiv fest und es sind die originalen Räder verbaut. Also dürfen die hinten kein spiel haben? Hmmm...
 

Senpf

Mitglied
Moin.
Hier mal ein Video von dem hinteren Rad.

Ach und kann mir evtl einer sagen, wo ich die Gummidichtung für den Schalter nachkaufen kann? Mein Dichtung ist leider gerissen und ich finde die nirgends zu kaufen.
20210123_231343.jpg
 

MatzeBOH

Mitglied
Das Spiel am Hinterrad scheint mir etwas zu viel, da würde ich einmal das Rad runter nehmen und gucken ob der Mitnehmer richtig fest auf der Radachse ist. Außerdem einmal gucken ob die Radachse vielleicht im Lager Spiel hat, ein defektes Lager könnte auch die Ursache sein.

Bei der Schalterdichtung kann ich nicht helfen weiß nicht ob es die einzeln gibt.

Gruß, Matze
 

Haribo68

Mitglied
Hast du zufällig die Artikelnummer?
Würde auch eine gute Alternative nehmen.
Ein kompatibler Schalter mit Tülle ist dieser hier:

Den kannst du dann entweder zerlegen - die 4 Schrauben an den Ecken herausdrehen - um dann die Silicon-Tülle rauszunehmen um die in den originalen Schalter einzusetzen oder, wenn schon neu, den alten Schalter an den Kabeln abzulöten um den neuen dann anzulöten.
Wie auch immer du das machst, zerlegen musst du sowieso beide Schalter.
Passieren kann da nichts da nur Batterie+ durchgeschaltet wird (+ Eingang und 2 mal + Ausgang für den Schalter und Taster).
Und wenn du den neuen anlötest dann die Platine in das original Gehäuse rein um den mit der Schraube wieder zu fixieren.


MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Doch, es geht besser, siehe hier:

Ein elektronischer Schalter den ich an einer Razer Eight Combo im B8ER und jetzt auch an der Ersatz-Combo im Kraton verlötet habe.
Allerdings empfehle ich jetzt, wegen eventuellen Potenzialunterschieden, die Masse direkt an die Batterie-Masse zu verlöten. Dazu einfach ein kleines Stück Isolierung vorsichtig raus schneiden ohne den Draht zu verletzen, die Masse anlöten und Gummiisolierung rumwickeln.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom