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Kraton 8S Motorwelle samt Ritzel abgeschert

werner1978

Mitglied
Hallo zusammen,

Dachte mal so am Feiertag gehste ein bißchen an die frische Luft. Naja das schnuppern war nach ca 5min beendet :(

Hat das auch schon mal jemand gehabt, dass das Ritzel flöten geht und gleichzeitig die Motorwelle abreisst?
Habe mal ein paar Bilder dazu gemacht.

Weiss das jemand, ob mal die Welle ersetzen kann? Gibt es die einzeln oder bin ich gezwungen einen neuen Motor zu kaufen?
Bin für alle Tipps dankbar.

PS: An dem Kraton ist nix gemacht, alles Stock.

Gruß
Jochen

Edit 1:
Nach kompletter Demontage weiss ich nun zumindest wie es passiert sein könnte. Siehe neue Bilder. das Ritzel hat am Motorhalter geschabt und sich dann verspannt. Wie das funktioniert weiss ich nicht, da die Madenschraube komplett fest ist/war. Krieg diese immer noch nicht auf :)
Naja das gibt Stress mit dem Familienfinanzminister :(
Danke euch schon mal für die Antworten. Garantie glaube ich wird nicht funktionieren, da das Auto 3 Jahre schon in Betrieb ist


Edit 2:
Nachricht an den damaligen Händler wegen eventueller Gewährleistung ist raus. Mal sehen was die dazu sagen
Wenn klappt super wenn nicht Pech gehabt
 

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Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
Ein Gewährleistungsfall liegt vor, wenn ein Schaden im Produkt schon vor dem Kauf angelegt war und nicht, wenn der Schaden erst nach dem Kauf entstanden ist.
Wenn es sich hier um das originale Ritzel am originalen Motor im vom Hersteller verbauten ursprünglichen Zustand handelt, kann man davon wohl ausgehen. War dagegen der Motor entfernt worden und hat sich jetzt als ursächlich für den Defekt die Befestigung gelockert oder wurde das Ritzel getauscht, ist von einem im Produkt angelegten Schaden eher nicht auszugehen.
Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich beim Verbraucherkauf gar nicht ausschließen, wenn nicht ein Gebrauchtkauf vorliegt, gelten 24 Monate. Lediglich die Beweislast für den Beweis, dass der Schaden im Produkt angelegt war ändert sich: Im ersten Jahr muss der Händler die Vermutung gegen sich gelten lassen, wenn er sie nicht widerlegen kann, danach muss der Käufer den Beweis erbringen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Nope arrma weiss das 5mm Welle bricht, deshalb gibt's ja jetzt 8mm.

Ich gehe von guten Chancen aus bei der Gewährleistung.
Nach 3 Jahren?

Danke euch schon mal für die Antworten. Garantie glaube ich wird nicht funktionieren, da das Auto 3 Jahre schon in Betrieb ist
Scheint ja schon 3 Jahre gehalten zu haben... da glaube ich nicht mehr an Gewährleistung! Auch wenn er mit diesem Schaden nicht alleine ist (Mic, 3 Bekannte von mir...) glaube ich nach 3 Jahren nicht an Gewährleistung, nicht mal an Kulanz vom Hersteller...!

Gruß, Matze

Tante Edit meint noch: Ich würde mich schon mal darauf einstellen das Du den neuen Motor mit 8mm-Welle sowie passende(s) Ritzel neu kaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich kenne 2 Fälle, wo größere Firmen ein "Konstruktions-Problem" einfach beseitigen, wenn das Problem auftaucht. Unabhängig vom Alter des Produktes !
( das ist leider eine absolute Ausnahme :( )

Ansonsten gilt, in den ersten 12 Monaten ist eine Reklamation eher erfolgreich, danach eher schwierig, nach 2 Jahren so selten wie 6 Richtige.
mfg
 

werner1978

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Hallo zusammen,

So, kurzes Update:
Leider können wir keine Kulanz gewähren. "Zitatende".
Naja damit habe ich ja eigentlich schon gerechnet. Ein Versuch war es trotzdem wert.
Danke euch für den Tipp.

Kurze Frage dann: Wenn ich den 8mm Motor bestelle, reicht dann auch das 8mm Ritzel oder muss ich den Motorhalter auch ändern?
Da mein alter arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, brauch ich eh einen Neuen.
Wo genau liegt da der Unterscheid. Bei RCFox gibts ja mehrere untesrchiedliche. -_> beziehen sich nur auf die Motorlänge?

Mir ist das immer noch nicht klar, wie das passieren konnte. Wird ein Rätsel bleiben. Kann das mit einem zu engen Ritzelspiel zusammenhängen? das wäre das einzigste, was eventuell noch in Betracht kommen könnte.
 
Wenn ich den 8mm Motor bestelle, reicht dann auch das 8mm Ritzel oder muss ich den Motorhalter auch ändern?
du brauchst nur motor und ritze, der rest passt weiterhin.

Mir ist das immer noch nicht klar, wie das passieren konnte.
grosses schweres auto, und selbst passendes ritzelspiel hilft da auf dauer nicht, da die welle starken kräften ausgesetzt ist, und einfach nachgegeben hat.
deshalb ja auch die neue welle.
 

Mist3r2K

Mitglied
Kurze Frage dann: Wenn ich den 8mm Motor bestelle, reicht dann auch das 8mm Ritzel oder muss ich den Motorhalter auch ändern?
Da mein alter arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, brauch ich eh einen Neuen.
Wo genau liegt da der Unterscheid. Bei RCFox gibts ja mehrere untesrchiedliche. -_> beziehen sich nur auf die Motorlänge?
Mahlzeit,

es gibt 2 verschiedene Schlitten, einen für 49er Motoren und einen für 56er Motoren (Durchmesser).
Den 56er benötigst du falls du dich für einen anderen Motor bzw. einen in dieser Größe entscheidest.
 

werner1978

Mitglied
Hallo zusammen,

Helft mal bitte einen Dummen etwas weiter.
Ich hab mir nun den Motor mit der 8mm Welle samt Ritzel bestellt. Ist wieder ein Spektrum, da ich eigentlich mit Stock so zufrieden bin (zumindest so wie ich das Teil bewege).
Wollte eigentlich nur mehr Stabilität da auf die Welle haben.
Im Anhang mal ein paar Bilder. Ist lose zusammengesetzt. Wie Ihr seht, passt das alles nicht so recht zusammen. Ich denke, ich muss doch noch einen Halter holen. Die Frage ist, welchen?
Man langsam komm ich mir echt dümmlich vor. Sorry dafür.
Reicht dann der Motorhalter oder brauch ich auch noch einen anderen Halter für das Mitteldiff?
 

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Naja du schraubst den Motor wieder an die halte Platte, und dann in den Motorhalter schieben, Ritzelspiel einstellen, festschrauben fertig.

Da das vorher gepasst hat, wird's auch hinterher passen.
 

werner1978

Mitglied
Hmm leider nicht. Das passt nicht, oder die 8mm Welle ist viel kürzer als die 5mm Welle. Hab ja nicht mal die Chance, wenn der Motor auf der Halterung steckt das Ritzel festzuschrauben :(
Oder ich hab den totalen Denkfehler grad
 
1000056333.png
Doch schau Mal, ich habe alle künstlerischen Fähigkeiten zusammengenommen und dir eine technisch einwandfreie Zeichnung gemacht

Der gelbe strich da ist eine Nut, durch die kannst du das Ritzel einwandfrei festschrauben
 

werner1978

Mitglied
Das Ritzel ist die dicker als die Aussparung im Motorblock
Ohman ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an (18h auf den Beinen is doch lang)
Sorry Mic und danke schonmal
 

MstrPA

Mitglied
Das Ritzel ist die dicker als die Aussparung im Motorblock
Was meinst Du damit? Der Teil vom Ritzel mit der Schraube passt nicht in das Loch in der Halterplatte?
Wenn Du zum Spektrum Motor ein Arrma-Ritzel verwendest, passt es . Festgeschraubt wird das Ritzel durch die lange Rille in der Platte, sonst kommst Du nicht an die Schraube, so wie Mic das gezeichnet hat.

So muss das aussehen:
IMG_3354.jpeg
Das Ritzel muss so weit auf die Welle geschoben werden, bis du den Sicherungsring aufclipsen kannst.
Die Wellen der Spektrum-Motoren sind nicht lang genug, um das Ritzel umgedreht zu montieren.
 
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