• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton 8s EXB umbau Carbonchassis

Sauerland_RC

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir wollten mal immer einen Carbonchassis ausprobieren. Zufällig haben wir über ebay-kleinanzeigen günstig einen für den Kraton 8s bekommen. Wir haben einen Kraton 8s EXB mit Max5 Combo. Da möchten wir es einbauen.
Chassis ist 6mm dick. Wir werden mal das ganze wiegen und immer wieder vergleichen.
Fotos folgen.

20220924_115653.jpg20220924_115617.jpg20220924_115609.jpg20220924_115234.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Da kannst aber Frph sein mit 90€ das ist Quasi schon fast geschenkt. Selbst 300€ sind für die Chassisplatte eigentlich garnicht so viel, da hat sich nämlich jemand gedanken gemacht und nicht einfach nur ne Platte gefräst. Das sieht mir sehr sehr stark nach einem Gebackenen Stück Carbon aus, ich will nicht wissen was die Negativ Form allein schon gekostet hat.....

Aber ich würde die Platte Versiegeln irgendwie und Skitplates wo es nur geht anbringen. Das Riesen Problem bei ner Carbon Chassis bei nem Offroader ist der Verschleiß, ist erstmal die erste Harz und Faserschicht aufgerieben franzt das aus und verliert immer mehr seine Stabilität, oder mal ander gesagt Mag zwar Stabiler sein als Alu und hat nen Gewissen Flex, dafür Verschleißt das Chassis sehr viel schneller.
 

DFENCE

Mitglied
Also was ganz gut Funktioniert sind extrem dicke Schichten Klarlack.
Kleine Hintergrund Information, ich Rennmechaniker, und an unseren GT3 Rennwagen ist eben auch alles aus Carbon inkl. der Komplette Unterboden, und da hast eben auch das Problem das der Verschleiß extrem hoch ist.
Wir haben z.b einen Unterboden der wurde von unserem Carbon Spezi mit Dick Klarlack versiegelt nach dem Reparieren, und das hält tatsächlich schon etwas Länger. Hat aber paar Nachteile, zum einen Passt danach kein Schraubenloch mehr mit den Senkkopf Schrauben, musst also Viel nachbearbeiten. Zum anderen Verkratzt das halt richtig arg und sieht dann schnell auch ziemlich Hässlich aus, aber es hält auch Tatsächlich etwas Länger

Und was halt am Meisten das Carbon schützt sind Skidplates an den Rennwagen, die Sitzen z.b Seitlich vorne und hinten jeweils, und in der Mitte eine Dicke und am Heckdiffusor mehrere kleinere dicke Skid´s, so ziemlich gleich wie bei unseren RC´s


Und Vorsichtig bei den Schrauben eindrehen, nicht zu Stark An knallen und dort wo es machbar ist lieber Schraubensicherung verwenden und weniger Drehmoment auf die Schrauben geben, grad bei den Senkkopf Verschraubungen geht das Carbon schnell kaputt was dir später auch wieder die Stabilität raubt und dann kann auch mal ne Schraube ausreißen.
 
Top Bottom