• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton 4s v2 Upgrades

Tetger

Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu im Hobby und habe seit 3 Tagen den Kraton 4s v2 und bin total begeistert von dem Teil.
Jetzt würde ich vorbeugend einige sinnvolle upgrades durchführen, bin aber bei der großen Auswahl und der Informations-Flut ein wenig überfordert. Ich bin für jeden Tipp dankbar, die dem Auto guttun.

Mein Sohn und ich fahren den Kraton überwiegend in einer Kiesgrube, da waren nach kurzer Zeit bereits viele kleine Steine im Gehäuse, ist das problematisch?
:)
Danke und viele Grüße
 

DocStryker

Mitglied
Moin,
ich habe zwar keinen Kraton 4s, aber grundsätzlich kann man nur sagen: Änder nichts am Wagen, wenn es dich nicht stört, oder wenn es nicht kaput geht.
Spaß haben, fahren, und wenn es kaputt geht: reparieren

Zu den Steinen im Gehäuse: Dusty Cover und/oder Mudguards wirken Wunder
 

MatzeBOH

Mitglied
Prinzipiell: evtl. Mal die Schrauben checken ob alle fest sind, und beim Fahren bisserl gucken was für Steinchen wo hinkommen - also vor allem das die sich nicht irgendwo verklemmen und etwas blockieren.
Ansonsten fahr den erst einmal so wie er ist, wenn was kaputt geht kannste immer noch gucken ob das was ist das häufiger kaputt geht - dann verbaut man ein Tuningteil.

Gruß, Matze
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja mudguards . Ansonsten nur tauschen wenn kaputt die Karre ist Stock schon echt top . Hab den Outcast . Dämpfer sind jetzt 2 mal bei meinem kaputt gegangen . Konnte das Auto aber nichts für . Mein Sohn hat gedacht wenn der Papa 3 backflips schafft , schafft er 5 . Hat natürlich nicht geklappt .
Ansonsten fahren . Sauber machen , gut trocknen , die Reifen von innen mit panzerband abkleben für die Kiesgrube ( da sind so kleine Löcher für Luft ) da holst dir in der Kiesgrube zu viel Dreck mit rein . Das ist für die Einlagen nicht so cool .
 

Tetger

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. Vermutlich habt ihr recht, ich werde erstmal abwarten und bei Bedarf reparieren. Die Mudguards sind hinten standardmäßig bereits dran, vielleicht finde ich weitere für vorne. Ansonsten probiere ich mal den Tipp mit dem Panzertape aus :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Die sind im übrigen zumindest teilweise recht brauchbar, unterhaltsam und lehrreich
kleine Korrektur vorgenommen ;) Nicht bös gemeint, aber manchmal quasselt @Mic da Silva auch einfach viel (manchmal auch "Blödsinn") - nicht jedes Video ist brauchbar, unterhaltsam und/oder lehrreich.
ABER: Es sind einige wirklich brauchbare dabei, gerade auch so welche wie z.B. mit Tipps zu Ritzelspiel usw. sind wirklich hilfreich, gerade auch für Neueinsteiger. Also ruhig so weitermachen Mic, was man davon brauchbar findet und was nicht muss jeder für sich selbst aussortieren - ich schreib manchmal auch Blödsinn, ist also denke ich ganz normal :D

Gruß, Matze
 

Frumsl84

Mitglied
Huhu. Hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle. Ist eine Bashbar an dem Plastik Chassis sinnvoll? Hab mir den Karton V 2.5 gegönnt.
 

SirGreen

Mitglied
Ich habe mir auch einen Kraton 4S V2.5 geholt. So ein bisschen Spritzigkeit und Geschwindigkeit fehlen mir mit der originalen Combo an 4s, auch mit 15er Ritzel. Die US-Foren sagen, es passt: Also habe ich soeben die wirklich empfehlenswerte Max8 G2 Combo mit 2250KV in den Kraton gepflanzt.

Fahrerfahrung mit dem Max8 steht noch aus. Gehen soll gut ein Ritzel mit 20T gem. US-Foren. Ich habe mir eine Geschwindigkeitstabelle gebastelt (mittels Speed Calculator App von so dialed) und die theoretischen V-Maxe ermittelt. Original mit 13T mit Spektrum 120A 2400KV stehen da 85 km/h. Ich habe es nicht gemessen, geschätzt so 80 km/h real läuft er - auf jeden Fall deutlich weniger als mein geschätzter Vorteks im originalen Setup, der +/- 87 km/h spritzig erreicht. Na denn, also die neue Max8 G2 Combo, die ich auch gut und gerne später in einen 1:8er einsetzen kann, Fehlkauf damit ausgeschlossen, heute Abend eingebaut. Zur Verfügung habe ich Ritzel 13, 15, 17, 18, und 20T für den Kraton und werde austesten und finden, wo der Sweetspot zwischen Beschleunigung und V-Max liegen wird. Aufgrund der Ergebnisse im Speed Calculator habe ich mit 17T angefangen und verwendet, womit der Kraton theoretische 105 mit originalen 150mm Rädern laufen könnte, sowie 98 km/h mit den derzeit verbauten Truggyräder mit 140mm. Das ganze mit deutlich mehr Bumms und weiterhin an 4S und erwartbar schön kühl. Wenn die Übersetzung zu kurz ist und ich bedenken habe, dass mir das zu sehr verschleißfreudig am Antriebsstrang reißt, dann werde ich hochritzeln.

Wie gesagt, Fahrerfahrung noch keine, ich bin sehr gespannt. Wer von Euch hat auch einen Max8 in einem Arrma 4S?

Die Einbauerfahrung kann ich aber schon teilen:
  • Der ESC ist am originalen Platz auf dem Dach der Empfängerbox. Ich nutze Hartschaumplatte 3mm ausm Baumarkt, um hier eine erforderliche Trägerplatte selbst zu basteln, verschraubt mit den originalen Verschraubungen/Bohrungen auf der Empfängerbox, verklebt mit 3M und zusätzlich im Chassis abgestützt (vorhandenes, nicht genutztes Bohrloch des Chassis in dem Bereich). Zwischen Motor und Empfängerbox auf dem Boden des Chassis im Kraton 4S (relativ große Lücke) passt der größere Max8 Regler nicht, zu groß, Motor wäre im Weg (entgegen meiner ersten Annahme).
  • Der HW 2250KV Motor mit dem Maß 4278 passt gerade so hinein, schwebt vielleicht noch 0,5mm über dem Chassisboden.
  • Jedoch, kleiner als ein 17er Ritzel dürfte man nicht verbauen können! Denn, bei kleinerem Ritzel wandert der Motor nach innen Richtung Antriebswelle. Beim 17er stellt es sich so dar, dass bei mir der 4282 am Kugellager, der mittleren Führung der Antriebswelle, anliegt. Also, Ritzel: Kleiner geht nicht, größer geht.
  • Motorkabel und Sensorkabel sind ausreichend dimensioniert (Länge). Eine Verlängerung braucht es nicht, wenn man den ESC so platziert, wie ich es tat.

Ein paar Fotos zur Illustration:

IMG_20240305_233056950_HDR.jpg

IMG_20240305_233018209_HDR.jpgIMG_20240305_233038165_HDR.jpg
IMG_20240228_141615058_HDR.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SirGreen

Mitglied
Hallo Axel, Danke.
Dann habe ich dazu falsch gedacht - ich dachte bislang, eine (zu) kurze Übersetzung geht mit viel Drehmoment zu arg auf den Antriebsstrang bei niedriger Geschwindigkeit
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Grundsätzlich liegst Du damit richtig - aber der 4278er Motor hat wieviel? Ca 3kw Leistung? Da stellt Du die Drehzahl der Räder quasi sofort ein - und mit längerer Übersetzung eben eine höhere Drehzahl und damit höhere Kräfte.

Elektromotoren funktionieren auch zudem nicht unbedingt direkt eingängig - im Gegensatz zu Verbrennern.

Irgendwo im Forum steht das auch schon erklärt, ich bin gerade zu müde, um das sinnvoll darzustellen.

GN8
 

SirGreen

Mitglied
KRATON 4S V2.5
Vorgabe / Originalaustattung:Diff 13/37 = 2,846, HZ = 57, 4S (14,8V), 13T, 150mm
dBoots COPPERHEAD 2 LP150mmRitzel
13T
15T​
17T
18T
20T​
Firma Spektrum 120A 4S2400KVkm/h
85
99​
112​
118​
131​
Hobbywing Max8 G22250KVkm/h
80​
92​
105
110
123​
Truggyräder (Louise bzw. Dboots Katar T)140mmRitzel
13T​
15T​
17T
18T
20T​
Firma Spektrum 120A 4S2400KVkm/h
80​
92​
104​
110​
123​
Hobbywing Max8 G2 an 4S2250KVkm/h
75​
86​
98
103
115​
Hobbywing Max8 G2 an 6S2250KVkm/h
120​
138​
156​
166​
184​

Speed Calculator @ So dialed, die Tabelle zeigt die theoretischen V-Max

Wie oben beschrieben, Max8 G2 Combo mit 2250KV. Dauerbetrieb mag ich selbstverständlich mit 4S veranstalten - 6S aufm Parkplatz, mal aus Spass an der Freud', vielleicht mal. Fett hervorgehoben einerseits die originale Combo, sowie das, was ich mir als sinnvoll vorstelle. Und ihr so, wie würdet ihr ritzeln? Vorausgesetzt, je nach Übersetzung läuft es temperaturstabil - und einen Lüfter werde ich noch auf den Motor packen, entgegen Fotos oben.
 

SirGreen

Mitglied
17T an 4S mit Truggyrädern, das bin ich heute gefahren (98 kmh theoretisch), auf einem Jahrmarktgelände in KH, weiter Auslauf, plus betonierter, 2 Meter erhöhter Damm (Fahrradweg zum Fluss), die perfekte Sprungschanze mit einer Landezone im Grünen, wo neben Gras auch viele Holzpelltes liegen (schöne weiche Landungen, materialschonend).

Ergebnis:
  • Die Übersetzung gefällt richtig gut im weiten Geläuf. Es fühlt sich nicht überritzelt an, Beschleunigung und Endgeschwindkeit passen, und gefühlt ist es nicht so, dass das arg auf den Antriebsstrang ginge.
  • Temperatur: Handwarm, bestens.
  • Heutige, erneute Erkenntnis: Ich mag keine Holzschnipsel/Pellets! Sand oder Erde wäre brav. Jedoch zum wiederholten Mal verirren sich Pellets im Inneren der Autochen und blockieren dann die Lenkung (harmlos, ohne Folgen), oder eben beim Kraton 4S legen diese sich gleich an mehreren Stellen der mittigen Antriebswelle, verkeilen und blockieren. Super: Meine originale Plaste-Antriebswelle hat es deswegen heute zerfetzt (nein, die Max8 Combo an 4S war es nicht)!
  • Bestellung ist raus: Eine orig. Antriebswelle auf Vorrat, sowie eine von Oktay aus Metall von Adrian, die dann Einzug halten wird. Im Zuge der Schrauberei habe ich auf ein 18er Ritzel gewechselt, siehe oben, Stichwort mehr Abstand Motor zur Antriebswelle, außerdem hat der Motor nun einen 40er Lüfter verpasst bekommen (für alle Fälle).
  • Die Max8 G2 ist sensored. Das ist doch ein himmelweiter, positiver Unterschied zu sensorless - natürlich, insbesondere beim Anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frumsl84

Mitglied
Huhu mal eine frage. Macht es Sinn solch ein Driveshaft upgrade vor zu nehmen oder sollte man mit original ersetzen falls defekt. Bei mir ist noch alles ok. Gehen die oft kaputt? Link
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Wenn die Rutschkupplung richtig eingestellt ist, gehen die eigentlich nicht so oft kaputt. Ansonsten würde ich jetzt, da es eines gibt, auf das Mitteldifferential umbauen, wenn mir die öfter kaputt gehen würden.

Die Driveshafts von dem Händler werden im eigenen Shop auch gar nicht mehr angeboten. Und bitte hol Dir keine von GPM oder lass' es uns nicht wissen, wenn sie Dir kaputt gegangen sind.

Zudem: aus UK zu importieren ist besonders teuer, da der Zoll da keine Ausnahmen macht.

Gruß, Axel
 

Frumsl84

Mitglied
Huhu. Habe ja den v2.5 mit Mitteldiff. Ok also lass ich alles wie es ist. Was ist denn nicht gut an GPM oder hab ich irgendwas verpasst?
 
Top Bottom