Ich habe mir auch einen Kraton 4S V2.5 geholt. So ein bisschen Spritzigkeit und Geschwindigkeit fehlen mir mit der originalen Combo an 4s, auch mit 15er Ritzel. Die US-Foren sagen, es passt: Also habe ich soeben die wirklich empfehlenswerte Max8 G2 Combo mit 2250KV in den Kraton gepflanzt.
Fahrerfahrung mit dem Max8 steht noch aus. Gehen soll gut ein Ritzel mit 20T gem. US-Foren. Ich habe mir eine Geschwindigkeitstabelle gebastelt (mittels Speed Calculator App von so dialed) und die theoretischen V-Maxe ermittelt. Original mit 13T mit Spektrum 120A 2400KV stehen da 85 km/h. Ich habe es nicht gemessen, geschätzt so 80 km/h real läuft er - auf jeden Fall deutlich weniger als mein geschätzter Vorteks im originalen Setup, der +/- 87 km/h spritzig erreicht. Na denn, also die neue Max8 G2 Combo, die ich auch gut und gerne später in einen 1:8er einsetzen kann, Fehlkauf damit ausgeschlossen, heute Abend eingebaut. Zur Verfügung habe ich Ritzel 13, 15, 17, 18, und 20T für den Kraton und werde austesten und finden, wo der Sweetspot zwischen Beschleunigung und V-Max liegen wird. Aufgrund der Ergebnisse im Speed Calculator habe ich mit 17T angefangen und verwendet, womit der Kraton theoretische 105 mit originalen 150mm Rädern laufen könnte, sowie 98 km/h mit den derzeit verbauten Truggyräder mit 140mm. Das ganze mit deutlich mehr Bumms und weiterhin an 4S und erwartbar schön kühl. Wenn die Übersetzung zu kurz ist und ich bedenken habe, dass mir das zu sehr verschleißfreudig am Antriebsstrang reißt, dann werde ich hochritzeln.
Wie gesagt, Fahrerfahrung noch keine, ich bin sehr gespannt. Wer von Euch hat auch einen Max8 in einem Arrma 4S?
Die Einbauerfahrung kann ich aber schon teilen:
- Der ESC ist am originalen Platz auf dem Dach der Empfängerbox. Ich nutze Hartschaumplatte 3mm ausm Baumarkt, um hier eine erforderliche Trägerplatte selbst zu basteln, verschraubt mit den originalen Verschraubungen/Bohrungen auf der Empfängerbox, verklebt mit 3M und zusätzlich im Chassis abgestützt (vorhandenes, nicht genutztes Bohrloch des Chassis in dem Bereich). Zwischen Motor und Empfängerbox auf dem Boden des Chassis im Kraton 4S (relativ große Lücke) passt der größere Max8 Regler nicht, zu groß, Motor wäre im Weg (entgegen meiner ersten Annahme).
- Der HW 2250KV Motor mit dem Maß 4278 passt gerade so hinein, schwebt vielleicht noch 0,5mm über dem Chassisboden.
- Jedoch, kleiner als ein 17er Ritzel dürfte man nicht verbauen können! Denn, bei kleinerem Ritzel wandert der Motor nach innen Richtung Antriebswelle. Beim 17er stellt es sich so dar, dass bei mir der 4282 am Kugellager, der mittleren Führung der Antriebswelle, anliegt. Also, Ritzel: Kleiner geht nicht, größer geht.
- Motorkabel und Sensorkabel sind ausreichend dimensioniert (Länge). Eine Verlängerung braucht es nicht, wenn man den ESC so platziert, wie ich es tat.
Ein paar Fotos zur Illustration: