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Kaufberatung Kraton 4S oder 6S

Ersch

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir vor zwei Tagen den Arrma Kraton 4 S bestellt. Nach viel Recherche.

Bin Neueinsteiger (fahren kann ich ), und stelle fest, daß ich schon überlege, dann irgendwann den 6S zu holen.

Preislich wären es ja nur 100€...Lipos kosten ähnlich.

Was mache ich jetzt? Ihr kennt das Gefühl sicher

Technisch kann der 6S alles besser?
 

Yeti1

Mitglied
Hallo Ersch ,erstmahl Herzlich willkommen bei uns .
4s ist schon in ordnung, 6s ist halt sehr agressiv .
Wo gedenkst du denn zu Fahren???
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Selber hallo! :LOL:

Was willste jetzt wissen? Ob du die Bestellung stornieren sollst?
Kann dir sicher keiner beantworten. ;) Sind auf jeden Fall beides
tolle Autos.

Der 4S is leichter, hat keine Stabis, die Reifen haben nich ganz so
viel Grip, was ihn auf glatten Strecken mehr driften lässt. Off-Road
is der Unterschied nich ganz sooo groß.
Die Folgekosten halten sich in Grenzen, da kaum Tuning nötig is
und Schäden nich so häufig sind - und auch nich so teuer ausfallen.

Der 6S is schwerer, hat Stabis, und unheimlich Reifen-Grip, der fährt
fast wie auf Schienen.
Dafür muss man wohl oder übel mit höheren Folgekosten rechnen.
 

Ersch

Mitglied
Ne noch nicht da, könnte noch stornieren.
Der 6S wäre erst ab Juni lieferbar.
Fahren würde ich wild, Skaterbahn, Kieswerk usw.
Ich hab hier schon von jemand gelesen, der sich im Nachhinein lieber den 6 S geholt hätte.
Blöde Entscheidung...ist wahrscheinlich stark abhängig, wo und wie man fährt.
 

vbh_m

Mitglied
Also ich fahre seit 3 Wochen den 4S. Das Ding geht ab wie Sau und macht mega Bock. Wie Du selber schon geschrieben hast, ist der Preisunterschied mit 100€ nicht riesig. Deshalb würde ich Stand heute eher den 6S nehmen.
Warum?
  • Größer, ich weiß es kommt nicht auf die Größe an usw. aber ich find größer einfach geiler!
  • mehr Bodenfreiheit
  • größeres Angebot an Tuningteilen, werden vermutlich beim 4S auch noch kommen
  • ich vermute robuster, da müsste ggf. eine 6S-Fahrer was zu sagen
Auch wenn ich nur den 4S besitze würde ich den in der Klasse 1:10/1:9 jedem empfehlen. Wenn es aber Überlegungen bzgl. 1:8 gibt dann immer 6S!
 

Ersch

Mitglied
Komme aus Friedrichshafen, trotzdem danke für das Angebot.

Also ich fahre seit 3 Wochen den 4S. Das Ding geht ab wie Sau und macht mega Bock. Wie Du selber schon geschrieben hast, ist der Preisunterschied mit 100€ nicht riesig. Deshalb würde ich Stand heute eher den 6S nehmen.
Warum?
  • Größer, ich weiß es kommt nicht auf die Größe an usw. aber ich find größer einfach geiler!
  • mehr Bodenfreiheit
  • größeres Angebot an Tuningteilen, werden vermutlich beim 4S auch noch kommen
  • ich vermute robuster, da müsste ggf. eine 6S-Fahrer was zu sagen
Auch wenn ich nur den 4S besitze würde ich den in der Klasse 1:10/1:9 jedem empfehlen. Wenn es aber Überlegungen bzgl. 1:8 gibt dann immer 6S!
Ich hab eben auch dieses größer ist geiler im Kopf....Marketing...
Aber muß es das immer sein?

Andere Geschichte: Ich bin die letzten drei Jahre Golf 7 R gefahren, 300PS, DSG....teuer im Unterhalt usw...

Jetzt fahre ich Suzuki Swift Sport.
Turbo, Handschalter, 140PS
Leergewicht 970Kg

Welches Auto macht mir wohl mehr Spaß?

Ich kann garnix dafür, daß ich so entscheidungsunsicher bin.
Es gibt eben so viel ähnliche und doch wieder unterschiedliche RC's.
 

MatzeBOH

Mitglied
Andere Geschichte: Ich bin die letzten drei Jahre Golf 7 R gefahren, 300PS, DSG....teuer im Unterhalt usw...

Jetzt fahre ich Suzuki Swift Sport.
Turbo, Handschalter, 140PS
Leergewicht 970Kg

Welches Auto macht mir wohl mehr Spaß?
Schon aus Prinzip der Suzuki... ist nicht so ein Einheitsbrei-Auto wie ein VW ;)

Zurück zum Thema:
Der 6S-Kraton ist größer und schwerer. Nicht zwingend besser, kommt immer auf den Einsatzzweck an!
Wenn Du allerdings schon jetzt überlegst, Dir "später" den 6S zu holen - dann kauf den direkt. Zweimal (fast) das selbe Auto - da steht nachher eins nur rum.

Gruß, Matze
 

Ersch

Mitglied
Mein Kumpel hat ein paar Truggys usw...der sagt, nimm den 4 S....reicht völlig aus. Wer weiß ob dir das ganze überhaupt Spaß macht.

Das Hauptkriterium ist mit Sicherheit der Einsatzzweck.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mein Kumpel hat ein paar Truggys usw...der sagt, nimm den 4 S....reicht völlig aus. Wer weiß ob dir das ganze überhaupt Spaß macht.
Ja das ist schon richtig. Ich hab den 6S-Kraton und fahre den nur mit 4S, reicht Offroad meiner Meinung nach auch völlig aus.
Wenn Du doch keinen Spaß am Hobby haben solltest wirst Du aber wohl beide Versionen wieder relativ gut verkauft bekommen.

Von daher - nimm was Dir besser gefällt / mehr zusagt und hab Spaß damit!

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

UnknownUser69

Mitglied
Gibt auch andere Meinungen :cool: ich fahre den nur 6s und überlege, ob ein 4092 besser rein passt, oder ob ein 4985 rein soll :cool:
Wobei ich mich da immer frage ob ihr dann nur viertelgas fahrt... selbst bei 4s gehen immer wieder mal hauptsächlich die Kegelzahnräder flöten und auch mit 4s sind Backflips von der Leistung her kein Problem. Verstehe das einfach nicht so ganz.
 

Ersch

Mitglied
Also, klar ballert der 6S anders, und der 8S wär noch geiler.
Wenn ich Videos anschaue kommen mir die 6S immer bißchen schwerfälliger vor.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Anderer Aspekt - neben der Tatsache, dass der 6S auch wunderbar mit 4S betrieben werden kann: Der 6S ist einfach weiter verbreitet, was sich positiv auf die Ersatz- und Tuningteilverfügbarkeit auswirkt. Darüber hinaus vermute ich, dass der 6S bei einem etwaigen Wiederverkauf auch besser abschneiden wird.

Als schwerfällig würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist halt schwerer, was man vor allem in den Kurven merkt, aber dafür hat er auch deutlich mehr Power, was ihm überall sonst hilft.
 

DFENCE

Mitglied
ja schwer fälliger wenn man Schiss hat unter 6S das Gas voll durchzureißen und kein Ritt auf der AdrenalinKugel mag.

Ich seh das wirklich genauso Etosch, unter 6S würde mir der Kraton garkein Spaß´machen bisschen mehr Dampf dürfte es sogar ruhig noch sein, ich fahre 17er Ritzel mit 6S im Gelände.

Gut ich hab auch Truggys die könnt ich zwar mit 6S fahren tu ich aber nicht, die dinger sind unter 4S schon sau schnell, aber was komplett anderes als nen Kraton 6S, nicht ansatzweise vergleichbar.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wobei ich mich da immer frage ob ihr dann nur viertelgas fahrt... selbst bei 4s gehen immer wieder mal hauptsächlich die Kegelzahnräder flöten und auch mit 4s sind Backflips von der Leistung her kein Problem. Verstehe das einfach nicht so ganz.
Ich fahre hier viel auf gepflügten oder geernteten Äckern - da kann man den von @DFENCE genannten Ritt auf der Kanonenkugel richtig auskosten. Außerdem mag ich einfach, wenn ein Backflip nicht rausgequetsch, sondern fluffig aus dem Ärmel geschuttelt aussieht.

Wie bekomst Du die Kegelzähnräder kaputt? Ich hab noch meine ersten drin. :unsure:
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ja gut.... einfach nur auf nem Acker hin- und herfahren würde mir persönlich keinen großen Spaß machen.

Naja, eine krasse Fahrweise fordert halt auch ihren Tribut ;)
 

Ersch

Mitglied
So, da der 4S bis heute nicht gekommen ist, hab ich storniert und 6S bestellt.
Warum? Klar haben beide ihre Berechtigung, aber für den Aufpreis erhalte ich mehr technische Vorteile als Nachteile.


Welche Skidplates ( es gibt ein dreier Set) , oder, oder?
 
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