• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kondenswasser im Servo

Yeti1

Mitglied
Hallo Leute.
Ich hab ein Coralli Servo mit Alugehäuse im Kraton .
Immer wenn ich das Auto mit Schnee einsaue und es anschließend auftaue zB. mit Heißluft oder Haarfön bildet sich Kondenzwasser im Servo.
Und dann zuckt und ruckelt es nur noch.
Habt ihr da vielleicht eine Idee wie man da Abhilfe schafft.
Das Servo nach jeder Fahrt ausbauen und trocknen lassen ist ja auch keine Lösung.
Über den Winter ein anderes Servo finde ich auch blöd.
Gruß in die Runde .

Yeti1.
 

mcxer

Mitglied
Das Servo ist ja dicht aber es ist ja Kondenswasser was sich durch das erwermen erst bildet.
Es ist tatsächlich genau anders herum.
Das Kondenswasser bildet sich bei der Abkühlung - die Luft kühlt unter den Taupunkt ab.

Offenbar ist besonders feuchte Luft im Servo eingeschlossen. Der Effekt wird also immer wieder eintreten.
Eine Lösung könnte sein, das Servo zu öffnen, am besten in einem Raum mit extrem trockener Luft, dann kurz belüften, schließen und danach nochmal mit Plaste Dip drüber !
mfg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Feuchtigkeit kann in dem Servo nur kondensieren, wenn feuchte Luft im Servo vorhanden ist.

Ich würde eher darauf tippen, das Feuchtigkeit während der Fahrt in das warme Servo gelangt, und sich dann später am abgekühlten Alugehäuse niederschlägt.

Als erstes mußte du die gesamte Feuchtigkeit aus dem Servo(Servomotor) raus bekommen. Vieleicht im geöffneten Zustand ein paar Tage in einer Tüte Reis lagern lassen, und hoffen das Nix (Poti,Motor,blanke Leiterbahnen, Kugellager) oxidiert.

Dann alle Gehäusekanten,Schraubenlöcher, Kabeldichtung und Kugellager einfetten, und das Servo wieder zusammenbauen. Damit keine Feuchtigkeit mehr durch das Kugellager auf der Kronwelle eindringen kann, stecke ich immer ein dünnes eingefettetes Stück Moosgummi auf die Kronwelle, bevor ich das Servohorn montieren.
 

Yeti1

Mitglied
Danke.
Wenn man´s genau betrachtet habt Ihr schon Recht.
Ich dachte, dass das irgendwie Schwitzwasser ist, das sich durch das Erwärmen von dem Alu erst bildet.
Aber es könnte auch irgentwann Feuchtigkeit eingedrungen sein , zB: beim Reinigen mit Gartenschlauch ....
Ich versuch das jetzt erstmal ordentlich trocken zu bekommen und dann mit Klebeband usw abzudichten.

Gruß Yeti1.
 
Top Bottom