• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Kondensatoren am Motor

Majue

Mitglied
Hallo,

mal eine Frage an die Elektronik-Ingenieure:
Wozu sind die drei Kondensatoren am Motor da? Nur zum Entstören? Einer verbindet jeweils einen Pol mit dem Gehäuse und der große verbindet die beiden Pole.

IMG_20170623_203839.jpg IMG_20170623_203906.jpg

Wenn der Motor anläuft (direkte Stromquelle ohne Regler) dreht er hoch und verliert nach ca. 5 Sekunden merklich an Leistung. Wenn ich ein paar Minuten warte und es dann noch einmal probiere, passiert wieder das gleiche. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Könnte es an den Kondensatoren liegen? Könnte ich sie ggf. mal weglassen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Kondensatoren sind nur zum Entstören gedacht. Löte die mal ab und probier es ohne. Bleibt der Fehler ist es was anders.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Elko´s zum entstören , sehr ungewöhnlich .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es gibt auch bipolare Elkos, die dürfen verpolt werden. Ich weiß aber nicht ob das einer ist.

Grundsätzlich sind Elkos zum Entstören nicht geeignet. Die haben einen viel zu hohen Innenwiederstand um die Störimpulse zu unterdrücken.


Allgemein empfinde ich die Kondensatoren auf dem Bild viel zu groß. Zum Entstören nimmt man Werte im nF-Bereich. Je kleiner die Kapazität bei gleicher Baugröße, umso geringer ist der Innenwiederstand.

Grundsätzlich würde ich zu X5 Keramikkonsatoren raten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat der Farad Wert is ein bissel zu hoch damit kann man fast die dritte Phase für einen Drehstrommotor
am Lichtnetz generieren .
Mach einfach den Elko ab und Motor läuft .

Gruß Franz
 

Hubipilot

Autor
Unter dem Link findet sich das angehängte Bild:


Motor-Entstörung.png

Die Spulen habe ich nie verwendet. Eventuell auch erstmal richtig verlöten. Könnte auch schon helfen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Genau so 47 Nano Farad und 100 Nano Farad in Ordnung , 10 Mikro Farad einfach zu viel .


Gruß Franz
 

Majue

Mitglied
Habe den Fehler gefunden, lag am Fehler bei der Stromquelle. Mit einem ausreichend starken Steckernetzteil läuft der Motor.

Muss der Motor entstört werden, z. B. um den Empfang nicht zu stören? Ansonsten könnte ich die Kondensatoren weglassen.
 

114SLi

Mitglied
Das hat wohl kaum jemand im Modellbaubereich gemacht. Denn die Spulen müssen den Betriebsstrom des Motors verkraften und müssten deshalb entsprechend groß ausgeführt sein. Das klappt in den meisten Fällen vom Gewicht und vom Platz her nicht. Außerdem erhöht sich durch die Spulen der Leitungswiderstand, was zu Leistungseinbußen führt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kommt vor und macht eben ungemein stutzig . Ein Steckernetzteil ist auch nur ein Trafo in Ruhe ist die
Voltlage an Sekundärspule etwas höher normal .
Beim Motor aktivieren ist der Elko schneller und frißt sich voll danach läuft erstmal der Motor , durch Last
fällt nun die Sekundärspule in der Voltlage ab und der Elko gibt nun den geringen Überschuß an den Motor
weiter wie er kann das war´s auch schon .


Gruß Franz
 
Nun Tach auch

Genau so 47 Nano Farad und 100 Nano Farad in Ordnung , 10 Mikro Farad einfach zu viel .


Gruß Franz

Servus Franz, ich habe dasselbe Problem und nach einer anderen Anleitung hier es mit zweimal 10 nF und einmal 47 nF gemacht. Das hat bei mir leider gar nichts gebracht. Du schreibst zweimal 47 nF und einmal 100 nF. Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Grundsätzlich hängt das von der Induktivität der Wicklungsspulen ab. Oft machen die Hersteller der Motoren Vorschläge/Angaben zur Kapazität der Kondensatoren.
 
ja richtig, ebenso platzte sie wenn man falschrum anlötete. war glaube ich um den Strom, beim rollen lassen/ bremsen umzuleiten. Bin ich mir aber unsicher
 

renner

Autor
Jup, soweit ich weiß, war die Schottky-Diode nicht zum Entstören, sondern zum Schutz des Reglers, um den Generatorstrom vom Bürsti kurzzuschließen. Das hat sich mittlerweile denke ich aber erübrigt, glaube mit der induzierten Spannung kann mittlerweile jeder Regler umgehen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn ein Bürstenmotor vorwärts / rückwärts laufen soll nur durch Umpolen der Phasen durch den Regler ist
eine Diode zwischen den Motorphasen das dümmste was es geben kann .
Einsatz an klein Helis da waren verbaut ,wenn eine Büchse nachläuft wird die zum Dynamo und dieser in dem
Falle Rückstrom schließt die Diode kurz .

Der Kondensator soll nur die Bürstenfunken reduzieren in der Abstrahlung damit der Empfänger sich nicht falsche
Impulse einfängt .


Gruß Franz
 
Top Bottom