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Baubericht Kleiner Wasserfloh aus der Grabbelkiste

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
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D

Deleted member 17

Gast
Da das Wetter am langen WE mal wieder zum kotzen war,
trieb es mich in die Werft.
Nach durchforsten der Grabbelkiste lagen diese Komponenten
auf meiner Werkbank.



Ein Copterframe, ein MJX Helirahmen von meinem Enkel, diverse Motoren, Servos,
Motorregler und Kleinkram, die 500er Haifischhaube von Thomas,
Heliheckrohr mit Aufnahme für einen Heckmotor.

Es wird ein Katamaran mit Luftschraubenantrieb.





Als Erstes die Heckmotorhalterung auf die obere Lagerplatte der Helimechanik
geschraubt, dann die Helimechanik hochkannt mit 2 K Kleber auf das Copterframe
geklebt, hat gepasst wie wenn es dafür vorgesehen wäre.
Auch die Haube passt auf die Canopyhalterung.



Als nächstes nun die Schwimmer, keine klassische Rumpfform,
sondern Schwimmer für ein Flugzeug, obere Montageplatte, Kiefernstab, 40 x 10 mm
Restrumpf aus 3 mm Balsa, Versiegelung wie gehabt mit Poolfarbe.

Die Informationen hierfür habe ich mir hier geholt.









Die Schuhe mal anprobiert.



Nächster Schritt, die wassergeschützte Eintütung des Motorreglers, hierzu dient
eine Verpackung aus der Zahntechnik, die Plastikdosen haben eine wasserdicht
schliessenden Deckel.
Die Löcher für die Kabel sind mit handelsüblichem Silicon versiegelt.





Für den Aukku und Empfänger habe ich leider nichts im Tupperfundus gefunden,
also ein Kästchen aus Balsaholz gezimmert, so konnte ich die Abmessungen
individuell anpassen.



Weiter geht es im nächsten Post.
 
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Deleted member 17

Gast
Teil 2:

Der Kasten hat von aussen den selben wasserdichten Anstrich wie die Schwimmer.
Die Kabeldurchführung sowie die Löcher für die Antennen sind ebenfals mit Silicon versiegelt.
Wenn der Akku drinnen und angesteckt ist, ziehe ich einfach einen OP-Gummihandschuh
XXL drüber und dicht ist die Kiste.
Der Kasten sitzt auf Klettband, so bin ich beim Schwerpunkt noch flexibel.





Als Nächstes ist das Seitenruder dran, passend zum Canopy als Haifischflosse,


Diesmal auch ein reines Luftruder, damit Yoshi nichts zu meckern hat.









Das Servo sitzt auf einem geschwärzten 3 mm Brett, die Verlängerung von
Copterframe zum Ruderträger.




So sieht der Wasserfloh nun fertig aus.







Ab aufs Wasser, die Trimmung passte sofort leider habe ich fast ein U-Boot gebaut,
der Auftrieb der Schwimmer ist knapp am Limit, dann gleich nochmal abends die
Schwimmer mit 20 mm Hartschaumplatten aufgedoppelt.



Weiter im nächsten Post.
 
D

Deleted member 17

Gast
Soderla, heute Morgen dann wieder aufs Wasser, geht doch.

Gut die Geschwindigkeit war jetzt noch nicht berauschend, der Motor,
ein Dymond AHA 2730 geht über Bord.
Propeller hatte ich nur eine 6 x 4 " da. Hier stelle ich mir einen
Dreiblattpropeller mit maximal 180 mm Durchmesser vor, mehr
geht nicht da sonst das Servogestänge geschräddert wird.

Bei momentan 5 A Stromaufnahme bei Vollgas ist noch Luft nach oben.



Die Haube musste ich vorne noch etwas hochnehmen, sonst wäre es ein Schaufelraddampfer.










Ein Fahrvideo stelle ich ein, wen der neue Antrieb drauf ist.
 
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Deleted member 17

Gast
Nun ein paar Bilder vom Umbau.
Hier die vorhandenen Teile, die Aluteile mit den Ohren,
ja Bestandteile der Blatthalter des Riesenkoax meines verstorbenen Kollegen.
Motortragplatte vom Blade 200 SRX, der Motor erwies sich als Flop.



Hier nochmal die Anfangsmotorisierung.



Es ist schon komisch wie manches so passt, die Ohren ab von den
Blatthaltern und schon wird ein Motorenträger draus.
Der Propeller ist ein 7 x 9 ", der Motor nimmt bei Volllast 6 Ampere auf.
Der der Motor zurück in den Copter soll, werde ich mich um einen Coptermotor
so um 1.500 KV kümmern, dann eventuell ein Dreiblattpropeller.
Das sollte nach dem jetzigen Wissen passen.





Der Blade 200 SRX Motor ging sofort wieder über Bord.



Blöde nur, dass in meiner Grabbelkiste nichts mehr war, was für Vortrieb geeignet war.
Also musste am Samstag mein Multicopter dran glauben, habe mir dort einen Motor ausgeliehen.





Das praktische, hat sich zwar auch zufällig ergeben, mit dem Servogestänge bin ich in
der Lage den Motorsturz zu verändern.



Der Umbau zum Sumpfgleiter im nächsten Post.
 
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Deleted member 17

Gast
Hier noch die Photos vom Rumpfumbau auf Sumpfgleiter.



Da ich nur Depron zur Verfügung hatte, am Bug noch einen Alu-Rammschutz aufgeklebt.
Der Bootsboden ist doppellagig, 2 x 3 mm Depron.



Der Akku hat nun seinen Platz im Heck des Bootes gefunden.



 
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Deleted member 17

Gast
Kann ich jetzt nicht alles schreiben, aber so sehen meine Gedanken dazu aus.


 
D

Deleted member 17

Gast
Hier noch ein Photo vom Anstellwinkel des Propellers an meinem Boot,
diese Stellung hat sich als effizienteste gezeigt.



Letzte kleine Änderung am Boot, eine zusätzlich Aussteifung des
Seitenruders.

 
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Deleted member 17

Gast
Dreiblatt Propeller geistert mir auch schon länger im Kopf rum.
Da mein Auto wiedermal beim Stauffi abgebogen ist, habe ich mir
einen 9 x 7" mitgebracht.
Für diesen Propeller muss ich aber das Rudergestänge tieferlegen, sonst
gibt es Kleinholz.



Nun muss ich mich nur noch mit dem Motor ausmähren.

Bis jetz ist der vom MT 1235 drauf, irgendwas um 900 KV,
sonst gibt es keine Angaben.

Will in jedem Fall meinen 30 A Regler behalten.
Bei Vollgas mit 11,4 V habe ich da mit eine 7 x 9" Zweiblatt
gerade mal 6 A gemessen, wären dann 68,4 Watt.
Motor bleibt nach 15 Minuten Vollgasfahrt kalt.

Mir schwebt jetzt ein Multicopter Motor mit 180 - 200 Watt vor,
dann wäre ich bei 3S und Vollgas so bei bummelig 20 A als Dauerstrom.
1.700 - 2.000 KV, mal sehen was ich da finde.
 
D

Deleted member 17

Gast
So ich haben jetzt so gut wie fertig.
Das Boot hat noch ein Oberdeck aus Depron erhalten.



Desweiteren habe ich noch einen Spritzschutzdeckel für
das Akkufach gebastelt.









 
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Deleted member 17

Gast
Bei mir werkelt das DYMOND-D-90-eco-Servo, bis jetzt keine Probleme,
würde ich aber nicht in einem Heli verwenden.


Das Oberdeck, es war immer etwas fummelig das ganze geschredderte Insektenzeug
aus dem offenen Rumpf rauszubekommen.


Hier nun die erste Ausfahrt am Freitag mit dem 9 x 7 " Dreiblatt, hier sind die
Dreiecksleiste am Rumpfboden noch dran.


Heute morgen kurz vor der Abreise, ein kleiner Film zur Wendigkeit,
ohne die Dreiecksleisten.

 
D

Deleted member 17

Gast
Aktuell, habe ich letztes WE den im Pitch-Boot verbliebenen
Motor auf dieses Boot gebaut, da das Pitch-Boot nicht mehr
weiter verfolgt wird.
Musste die Halterung verbreitern und habe sicherheitshalber
die Einstellgestänge beidseitig verbaut.





Mit dem Pitch-boot bin ich ja einige male liegengeblieben, einfach Motor aus,
alle andere lief Ruder, Pitchen.

War dann schon gut schnell aber nicht lange, Motor aus. Da ich nur den Motor übernommenhabe
kann es eigentlich nur noch an dem liegen.

Dann noch die fiese Lache meiner Frau.:p

 
D

Deleted member 17

Gast
Achso, der Motor ist für einen 450er Heli 3.400 KV, deswegen
ist jetzt auch der Zweiblattpropeller wieder drauf. Der Dreiblatt
hätte den Regler gegrillt in der Spitze 60 A.
 
D

Deleted member 17

Gast
So, nun das Ende des Berichtes.
Der 450er Helimotor hat das Zeitliche gesegnet. Hätte auf Dauer sowieso den Regler gekillt.
Dank einer grosszügigen Motorenspende aus der Grabbelkiste von Thomas:), werkelt hier jetzt
ein ausrangierter Coptermotor mit 1.000 KV. zieht bei Volllast moderate 16 - 17 A.



Das Unterschiff hat wieder kleine Führungsleisten bekommen, ebenso
eine Hellgraue Lackierung.



Mit Thomas Motor nun wieder mit dem Dreiblattpropeller, Das ESC ist nach vorne
in den Empfängerkasten gewandert.



Dies nun der Endstand, so wird das Boot bleiben.

Im nachfolgenden Video bin ich mit max 70 % Gas gefahren, war schon zu spät
um nochmal Krach zu machen.

 
D

Deleted member 17

Gast
Immer wenn Thomas sich ankündigt, treibt mich die Gier nach Geschwindigkeit.
Er brachte mir zu Testzwecken einen 80 A Regler mit.
Damit wollte ich einen weiteren Versuch mit dem 450er Helimotor machen. Doof nur,
das ich vergessen hatte das der Motor platt ist. Nennt sich glaube ich
Jugend-Altzheimer oder so.
Die Gier bleibt, muss halt ein neuer Motor her.

14.JPG
 
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Deleted member 17

Gast
Habe die Bootsaison wider anlaufen lassen.
Am Samstag das Böötchen mal überarbeitet. Es drang Wasser an der
Trennlinie Unteschiff aus Depron und Oberschiff aus Balsaholz ein.
Habe die beiden Bauteile nun mit Unterbodenschutz (Auto) über die Trennlinie
hinaus lackiert, soweit dicht.:)

IMG_7632.JPG IMG_7635.JPG

Der Antrieb, Thomas 60 Amp. ESC, Motor und Dreiblatt Propeller passt soweit,
beim Motor werde ich nochmal an der Drehzahl schrauben.

Die erste Fahrt war dann ernüchternd, wieder Wasser im Akkuschacht durch
Oberdecksüberspülungen, obwohl ich die Deckelabdichtung optimiert habe.:(

Klar könnte ich mit dem Akku wo anders hin, nur mit der jetzigen Konfig ist die
Trimmung und das Fahrergebnis am besten.
Vielleicht sollt ich eine Bilgenpumpe einbauen.:D
 

Hubipilot

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Ey, die Flieger sollen zur entspannung sein. Am Anfang ist mir mein Acromaster immer abgestürzt,
weil ich den zu langsam geflogen habe :(
Nochnichmal Halbgas war einfach zu wenig. Flotter fliegen ging bei mir erst mit der Rhön.
Also promär doch lieber Segler. Wobei, der Funray könnte mir schon gefallen....
 
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