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Lager - Kugellager Kleine Kugellager-Kunde

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renner

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Thema Lager fetten oder ölen: es kommt, wie schon festgestellt, darauf an.
Zum Beispiel um welches Lager es sich handelt. Offene Lager werden meist geölt. 2RS (zb) nicht, die sind fettgefüllt.
 

Lifthrasir

Mitglied
Thema Lager fetten oder ölen: es kommt, wie schon festgestellt, darauf an.
Zum Beispiel um welches Lager es sich handelt. Offene Lager werden meist geölt. 2RS (zb) nicht, die sind fettgefüllt.
Bei den offenen Lagern, also weder 2RS Dichtungslager, noch staubgeschützte ZZ Lager, kommt es auf den Einsatzort an. Gibt es in einem Getriebe offene Lager, so werden diese üblicherweise durch das Getriebefett mit geschmiert - so meine Erfahrungen aus dem beruflichen Leben. Wellenausgänge an Getrieben, besonders wenn spezielle Lager eingesetzt wurden, wie ein doppelreihiges Rollenlager als Kegelpendellager, so wurden als Schutz zusätzlich Simmerringe / Wellendichtringe eingesetzt.
An "Ausgängen" wie bei allen Wellen, werden in unserem Hobbybereich meistens ZZ oder 2RS Kugellager eingesetzt. Je kleiner die Durchmesser, desto schwieriger wird es Simmerringe herzustellen und zu nutzen. Gefunden habe ich auf die Schnelle einen 592, also 5mm innen, 9mm außen und 2mm breit. Der Einsatz von 2RS Lagern wird viel günstiger sein.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habt natürlich recht! :thumbsup:
Viel Sinn macht das Öl in meinen Augen (gelernter Kfz-Mechaniker, Schlosser und techn. Zeichner/Konstrukteur für Maschinen und Anlagentechnik) in den Lagern nicht, da es schneller "rausläuft" und eben viel wartungsaufwändiger ist. Fett wird übrigens bei höheren Drehzahlen warm und somit "flüssiger" ;)
Nachölen ok, wenn man sich die Arbeit machen möchte. Man muss aber aufpassen das man die Silikon oder Gummidichtungen dabei nicht beschädigt!
 

Joungmerlin

Mitglied
Im Racing werden wegen der geringeren Reibung fast nur ZZ gedichtete Lager genutzt.
2RS ist bei den ambitionierten Fahrer wegen der höheren Reibung der Dichtungen eher nicht verbreitet.

Wer wirklich ambitioniert Tourenwagen fährt, stellt sein Auto nach jedem Akku auf das Setup Board und überprüft alles. Jedes Training, jeder Lauf neue Reifen. Da ist das nach ölen der Lager ein Tropfen auf'm heißen Stein.
 

Zelle

Mitglied
Man muss aber aufpassen das man die Silikon oder Gummidichtungen dabei nicht beschädigt!
Das dünne Öl geht durch den 2RS Deckel, so dicht sind die nicht und vor allem nicht mehr wenn die Lager ein paar Betriebsstunden drauf haben.
Ansonsten hast du recht.

Im Racing werden wegen der geringeren Reibung fast nur ZZ gedichtete Lager genutzt.
2RS ist bei den ambitionierten Fahrer wegen der höheren Reibung der Dichtungen eher nicht verbreitet.

Wer wirklich ambitioniert Tourenwagen fährt, stellt sein Auto nach jedem Akku auf das Setup Board und überprüft alles. Jedes Training, jeder Lauf neue Reifen. Da ist das nach ölen der Lager ein Tropfen auf'm heißen Stein.
Die Baukasten-Lager bei Xray sind 2RS und das ist nicht der einzige namhafte Hersteller der die verwendet.
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei meinem Xray XT4.2 sind die geölten Lager alle ZZ gedichtet.
2RS gefettet sind nur die Lager der Diffabtriebe und Radlager.
Mitteldiff, Diffantriebe und Lenkung sind ZZ geölt.
Genauso beim XB4 2020, auf dem der XT4.2 basiert.
 
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