@Etosch , danke das du uns ein bisschen ausgebremst hast damit die Gemüter sich abkühlen.
@Bommel , da es zuletzt sehr turbulent zuging und die Kernfrage von dir in den Hintergrund gerückt ist starte ich nochmals eine nüchterne und sachliche Kaufberatung.
In deinen Desert SUV würd ich kein Geld mehr investieren, ist leider nicht gerade günstiges Spielzeug. Elektronik ändern geht nur wenn man alles vorher rauswirft. Das Fahrwerk bleibt aber das selbe und ist nicht der Hammer.
Bis 300€ ist z.b. der Reely Free Men RTR bzw Extrem derzeit die beste Lösung. Der große Vorteil ist, das des Chassis in vielen Teilen mit dem Axial SCX10 2 verwandt ist. In Sachen Haltbarkeit hört man nicht viel negatives, einzig viel Spiel in der Aufhängung und gelegentliche Inkontinenz der Dämpfer, aber wir sprechen hier von einem ~200€ 100% RTR. Wenn man sich im rockcrawler Forum so umschaut ist der Free Men sehr häufig vertreten. So hat man bei technischen Fragen oder beim Tuning einen guten Support von der Community. Von den DF Mali Chassis hört man hingegen relativ wenig, der DF4S spielt in der Liga des Free Men mit, ist aber nicht so vertreten und eine etwas komische Mixtur aus verschiedenen Herstellern, die Achsen haben Ähnlichkeit mit den SCX10 1 Achsen, Chassis keine Ahnung. Das bringt wiederum Probleme bei den Ersatzteilen, man ist auf DF angewiesen. Des selbe gilt für den DF4J, den würde ich schon aus technischer Sicht nicht empfehlen!
Dann gibt's noch die Redcat Gen7, ist aber ein Abguss des alten SCX10 1 und die Qualität schwankt zwischen ausreichend bis ungenügend.
Meine Empfehlung daher wäre der Reely
Free Men RTR GT6 Evo.
Schon wegen der besseren Funke ein gutes Angebot, in ähnlicher Konfiguration bin ich lange Zeit meinen Free Men RTR gefahren bevor ich den für eine Karosserie angepasst habe.
Dazu noch einen
Hobbywing 1080 Regler und du hast einen guten Einstieg in das Hobby Scalecrawler. Bleiben von den 300€ Budget noch ein paar Euros für ein bisschen Optik über. Die Scheiben bei der Karosserie kann man mit Paintkiller und Kosmetikwatte klar bekommen, ist aber eine elendige Plage.
Willst du unbedingt Portalachsen,
Reely Free Men 2.0. Da hat man aber wiederum die elendige GT2 die ich persönlich nicht empfehlen kann.
Wenn man ein paar Euros mehr in die Hand nehmen kann, wäre z.b. der
Reely Free Men Pro eine Option. Vorteil hierbei der umgelabelte Hobbywing 1080, ein 20kg Lenkservo, Felgengewichte und das IOC Getriebe (gegen den Torquetwist, das heißt das des Chassis bei starken Steigungen bzw viel Drehmoment nicht vorne links aushebelt sondern alle 4 bleiben auf dem Boden), Nachteil ist wiederum die GT2 Funke.
Ein weiterer guter RTR wäre der
Element RC Enduro Sendero HD, dahinter steckt Team Associatet und der europäische Vertrieb läuft über ruddog. Ersatzteilversorgung ist okay, aber noch nicht so extrem gut wie bei einem Axial.
Damit sind wir auch schon beim Platzhirsch und Urvater, ein Axial SCX10 2 geht so bei ~330€ als
Deadbolt los und endet um die 430€ für den
F-100 bzw fast 500€ für den
UMG10 6x6. In der Liga spielen aber auch noch der
HPI Venture RTR mit, Problem ist die Ersatzteilversorgung. Die ist in Europa so gut wie nicht vorhanden. Dafür hat man aber ein richtig gutes Chassis was auch einen TRX4 zeigen kann wo der Frosch die Locken hat. Hab selbst einen Venture als SBK in der Sammlung und bin sehr zufrieden mit dem Chassis.
Das wären so meine Empfehlung bis 400€, wobei man da bei einigen Chassis noch einen Hobbywing 1080 Regler einbauen sollte. Bei Brushed Fahrreglern gibt es da eigentlich nichts besseres. Zudem haben viele Chassis keine Akkus bei (Ausnahme z.b. Reely Free Men), der große Teil nutz Lipo mit 2 oder 3S und Kapazitäten zwischen 4-6000mAh. Mehr mAh bedeutet mehr Gewicht aber auch mehr Fahrzeit. Nun liegt es an dir, eines kann ich dir schon sagen. Wenn es dich richtig erwischt bleibt es nicht bei einem Chassis
. Mittlerweile sind es z.b. bei mir 8 Chassis
und es wird wohl noch das ein oder andere hinzu kommen.