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Kaufberatung Kaufempfehlung - Crawler gesucht

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Grüezi mitenand!

Ich drück mal die Pause Taste - morgen abend ca. kann es hier weitergehen - wer etwas editieren will, bevor ich es morgen mache, hat jetzt noch die Chance. Ich bin durchaus gewillt großflächig zu löschen, weil ich heute abend an allen Ecken und Kanten kleine Sticheleien sehe... wer also nicht will, dass etwas verschwindet und auch die kleinen Sticheleien sieht - sagte ich schon, dass noch editiert werden kann, bevor ich morgen zum Besen greife? Nein? Okaaaay - also editieren... geht noch...

Gruß, Etosch

Edit: Testweise geöffnet - scheinbar kannte ich die Funktion des Forums nicht richtig - man kann in geschlossenen Threads wohl nichts editieren.
 
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Hanseat85

Mitglied
@Etosch , danke das du uns ein bisschen ausgebremst hast damit die Gemüter sich abkühlen.

@Bommel , da es zuletzt sehr turbulent zuging und die Kernfrage von dir in den Hintergrund gerückt ist starte ich nochmals eine nüchterne und sachliche Kaufberatung.

In deinen Desert SUV würd ich kein Geld mehr investieren, ist leider nicht gerade günstiges Spielzeug. Elektronik ändern geht nur wenn man alles vorher rauswirft. Das Fahrwerk bleibt aber das selbe und ist nicht der Hammer.

Bis 300€ ist z.b. der Reely Free Men RTR bzw Extrem derzeit die beste Lösung. Der große Vorteil ist, das des Chassis in vielen Teilen mit dem Axial SCX10 2 verwandt ist. In Sachen Haltbarkeit hört man nicht viel negatives, einzig viel Spiel in der Aufhängung und gelegentliche Inkontinenz der Dämpfer, aber wir sprechen hier von einem ~200€ 100% RTR. Wenn man sich im rockcrawler Forum so umschaut ist der Free Men sehr häufig vertreten. So hat man bei technischen Fragen oder beim Tuning einen guten Support von der Community. Von den DF Mali Chassis hört man hingegen relativ wenig, der DF4S spielt in der Liga des Free Men mit, ist aber nicht so vertreten und eine etwas komische Mixtur aus verschiedenen Herstellern, die Achsen haben Ähnlichkeit mit den SCX10 1 Achsen, Chassis keine Ahnung. Das bringt wiederum Probleme bei den Ersatzteilen, man ist auf DF angewiesen. Des selbe gilt für den DF4J, den würde ich schon aus technischer Sicht nicht empfehlen!
Dann gibt's noch die Redcat Gen7, ist aber ein Abguss des alten SCX10 1 und die Qualität schwankt zwischen ausreichend bis ungenügend.
Meine Empfehlung daher wäre der Reely Free Men RTR GT6 Evo.
Schon wegen der besseren Funke ein gutes Angebot, in ähnlicher Konfiguration bin ich lange Zeit meinen Free Men RTR gefahren bevor ich den für eine Karosserie angepasst habe.
Dazu noch einen Hobbywing 1080 Regler und du hast einen guten Einstieg in das Hobby Scalecrawler. Bleiben von den 300€ Budget noch ein paar Euros für ein bisschen Optik über. Die Scheiben bei der Karosserie kann man mit Paintkiller und Kosmetikwatte klar bekommen, ist aber eine elendige Plage.
Willst du unbedingt Portalachsen, Reely Free Men 2.0. Da hat man aber wiederum die elendige GT2 die ich persönlich nicht empfehlen kann.

Wenn man ein paar Euros mehr in die Hand nehmen kann, wäre z.b. der Reely Free Men Pro eine Option. Vorteil hierbei der umgelabelte Hobbywing 1080, ein 20kg Lenkservo, Felgengewichte und das IOC Getriebe (gegen den Torquetwist, das heißt das des Chassis bei starken Steigungen bzw viel Drehmoment nicht vorne links aushebelt sondern alle 4 bleiben auf dem Boden), Nachteil ist wiederum die GT2 Funke.
Ein weiterer guter RTR wäre der Element RC Enduro Sendero HD, dahinter steckt Team Associatet und der europäische Vertrieb läuft über ruddog. Ersatzteilversorgung ist okay, aber noch nicht so extrem gut wie bei einem Axial.
Damit sind wir auch schon beim Platzhirsch und Urvater, ein Axial SCX10 2 geht so bei ~330€ als Deadbolt los und endet um die 430€ für den F-100 bzw fast 500€ für den UMG10 6x6. In der Liga spielen aber auch noch der HPI Venture RTR mit, Problem ist die Ersatzteilversorgung. Die ist in Europa so gut wie nicht vorhanden. Dafür hat man aber ein richtig gutes Chassis was auch einen TRX4 zeigen kann wo der Frosch die Locken hat. Hab selbst einen Venture als SBK in der Sammlung und bin sehr zufrieden mit dem Chassis.

Das wären so meine Empfehlung bis 400€, wobei man da bei einigen Chassis noch einen Hobbywing 1080 Regler einbauen sollte. Bei Brushed Fahrreglern gibt es da eigentlich nichts besseres. Zudem haben viele Chassis keine Akkus bei (Ausnahme z.b. Reely Free Men), der große Teil nutz Lipo mit 2 oder 3S und Kapazitäten zwischen 4-6000mAh. Mehr mAh bedeutet mehr Gewicht aber auch mehr Fahrzeit. Nun liegt es an dir, eines kann ich dir schon sagen. Wenn es dich richtig erwischt bleibt es nicht bei einem Chassis :ROFLMAO: . Mittlerweile sind es z.b. bei mir 8 Chassis:oops: und es wird wohl noch das ein oder andere hinzu kommen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich sehe das etwas anders.

Man sollte vorher wissen, was man will.

Es gibt auch noch div. andere Axial Clone, die hier noch NICHT genannt wurden.
Es gibt RTR, es gibt reine Chassis, .... Die meisten sind mehr oder weniger Axial Klone wie der Free Man oder div. China Chassis.
Der Vorteil. Es passen die Axial Karos.

Als nächstes ist die Frage, wo der Motor+Getriebe und wo der Akku sitzt. Es gibt Chassis, wo vorne der Motor und mittig oder hinten der Akku sitzt oder mittig der Motor und vorne oder hinten der Akku.
Dann die Frage der Radaufhängung. Vorne gibt es Einzelradaufhängungen aber auch quasi equivalent zur Hinterachse Konstruktionen.

All das hat Auswirkungen auf das Fahr- und Kletterverhalten. Ist z.B. der Akku vorne, dann wird das Auto leichter irgendwo hoch krabbeln, als wenn Er hinten ist.

Zu den Ersatzteilen:
Gibt es zu allen Chassis-Varianten. Daher sehe ich da kein Problem. Bei Conrad bin ich da ängstlicher als bei DF. Schlußendlich kann man bei den Axial Klonen auch kombinieren, sofern die Motorposition paßt. Schließlich reden Wir von Modellbau. Andere kaufen halt nur aus dem Stamm-Hersteller-Baukasten.

Der DF 4J ist eine Ausnahme. Kein Axial-Klon. Breiter, was ihn stabiler im Gelände macht. Das Fahrwerk ist weniger Scale. Mehr reiner Crawler. Das ist vorteilhaft im Gelände. Nachteil:
Nicht Wettbewerbsfähig da keine Axial-Maße. Sieht weniger Scale aus da breiter. Der vordere und hintere Chassisanbau (rein für die Stoßstangen und Karomontage) ist etwas labil und sollte verbunden werden. Das liegt an der Crawler-Konstruktion, an die einfach ein Karochassis drangebaut wurde.

Will man nur Spaß und ist einem Scale und Wettbewerb egal oder Scale und Wettbewerb?
Will man RTR oder nur ein Chassis, auf das man aufbaut?
Wieviel Geld will man ausgeben? Manche tunen ihren Axial oder Klon locker im Bereich 2000,- Euro.

Es gibt daher KEINEN Gewinner und kein besseres Auto. Nur ein besser für einen passende.

Ich persönlich will nur mit anderen RC-lern crawlen gehen. Locker aus Spaß. Und da macht mein DF-4J eine sehr gute Figur und braucht sich von der Fahrleistung vor keinem anderen der aufgeführten verstecken. Was will ich mehr. Für 170,- Euro habe ich einen Crawler, mit dem ich mit allen mitfahren kann. Ausser vieleicht auf speziellen, engeren Kursen, die für Axial gebaut wurden (aber nur wegen der Breite). Aber in der freien Natur einfach nur top. Sieht größer und wuchtiger aus. Und fährt überall. Auch da, wo mancher andere nicht fahren kann. ;)

Gruß Play
 
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Hanseat85

Mitglied
Wollte mich eigentlich zurück halten
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der DF4J ist ein Crawler der ungefähr nach einem Defender aussehen will, der hat mit einem Scalecrawler (um den es hier geht) NICHTS zu tun!

Desweiteren, wenn es dir hier nicht gefällt oder dir die "Zensur" nicht passt, es gibt die Möglichkeit das du deinen Account hier löschen kannst. Dann kannst du weiterhin in deiner Traumwelt leben, alles tanzt nach deiner Pfeife und die Mods hier haben etwas weniger zu tun.

@Etosch , der im rockcrawler Forum, das wird lustig :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Geb ihm mit seiner Art und Weise keine Woche bis er freiwillig geht oder hochkantig rausfliegt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
War KEINE Provokation. Es war ein Ergebnis aus mehreren mehrere Stunden langen Erfahrungen real mit anderen Usern aus diesem Forum. Wir sind mehrfach mehrere Stunden im Volkspark (weil sehr hügelig) gefahren. Bei Schnee, Matsch, Waldboden und Sand. Was nicht paßt, wird gelöscht.

Das stimmt. Er ist weniger Scale-Crawler. Mehr Crawler. Wieviel weniger bzw mehr muß Jeder für sich entscheiden.

Ich bitte hiermit um die Löschung von Hanseat85s provokante und beleidigende Beiträge! Aber die werden wohl anders behandelt.

Desweiteren, wenn es dir hier nicht gefällt oder dir die "Zensur" nicht passt, es gibt die Möglichkeit das du deinen Account hier löschen kannst. Dann kannst du weiterhin in deiner Traumwelt leben,
Wer andere Meinungen ignoriert, zensiert oder nicht wahrhaben will, der lebt denke ich eher in einer Traumwelt. Zumindest in einer Blase.

Gruß Play
 
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Stoedebegga

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RC_FUN

Mitglied
@Bommel bisher konnte ich noch nicht rauslesen womit Du nicht zufrieden bist (Ersatzteil Versorgung?)

ich meinte diese Reifen:
 

Tom-83

Mitglied
Ich denke mal weiter über die Vorschläge nach.
Ich hatte selbst einen DF 4S , ja für den Anfang ist das ein super Auto, gerade der bei Metz mit 1080 Regler. Jedoch brauchst du schnell einen anderen Servo, andere Federn, andere Felgen und andere Reifen. Tuning gibt es leider kaum, man könnte höchstens Gewichte an die Achsen schrauben und leichte 3S lipos verwenden.
Vom Preis her, ist er wirklich unschlagbar, aber halt auch schnell am Limit mit den Möglichkeiten ihn zu verbessern.

Fahre jetzt mit einem trx4 sport kit, da liegen wirklich Welten zwischen den beiden.

Den Element habe ich leider nicht, hört sich aber auch sehr gut an. Den overdrive gibt es aber auch für nen trx4.. Den element hole ich mir wahrscheinlich wenn mein axial scx2 Clone verschlissen ist.

Meine Reihenfolge für Empfehlung wäre

Platz 1 Trx4 sport kit
Platz 2 Element endiro kit
Platz 3 DF 4S vom Metz mit 1080 Regler

Aber der Preisleistung-Sieger ist der DF4S.
Man kann ja die dumbo Funke 35€, den 35T Motor 10€, die Karo 30€ und den 1080er 45€ weiterhin im trx4 kit oder element kit verwenden dann hast du max 100 € in den Sand gesetzt.
Und für 50€ bekommst du das DF chassis ohne Elektronik und Karo bestimmt auch los. Dann wären es nur noch 50€ Verlust um den DF mal zu probieren.

Gruß Tom
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nur, weil Er noch nicht erwähnt wurde.
Es fehlt noch der Austar und ein paar andere.

Der Austar, auch ein Axial Klon, ist interessant, wenn man nur das Chassis benötigt und ohnehin vor hat, eine andere Karo, ... zu verbauen.

Will man für wenig Geld eine sehr gute Kletterleistung, ist der DF-4J eine gute Wahl.

Gruß Play
 
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Voron

Mitglied
Den austar clon sollte man nur kaufen wenn man weiß was man tut. Bei dem passt einiges nicht was Erfahrung voraussetzt um das chassie normal zu machen.
Du kannst den Reifen Winkel nicht einstellen wie z. B. Beim Free Men.
Schlechte Lager und
Schlechte rod ends.
Da musst du zusätzlich investieren bevor das was gescheites ist.

Dieses verbissene hinweisen auf den 4s ist,, naajaaa.

Wie erwähnt haben Axial und traxxas die beste Ersatzteilversorgung und Upgrade Möglichkeit.

Somit ist man mit einem free men aviskut gut beraten.

Dann teilt es sich auf ob man Scaler oder performer haben will.
Beides lässt sich auf dem free men chassie realisieren und man kann sich ausprobieren.
Ein traxxas chassie ist weniger anpassungsfreundlich.

Und was die Reifen angeht, da biste mit Louise gut beraten. Preis Leistung einfach super.
Die rowdy graben sich überall super fest. Sind für Schlamm/Matsch z. B. Echt gut. Die champ Reifen sind eher für die scale Fahrer. Performance der Reifen ist okay. Rowdys auf jeden Fall performanter.
 

Hanseat85

Mitglied
Beides lässt sich auf dem free men chassie realisieren und man kann sich ausprobieren
Kann ich direkt unterschreiben :thumbsup: , meine beiden Free Men sind ebenfalls ein Scaler (RTR mit New Bright Ford F150 Raptor) und Performer (Free Men Kit mit Axial Honcho Karo). Beide haben ihren ganz eigenen Charme.

Der RTR

IMG_20190727_181842.jpg

Und des Kit, zwischenzeitlich mit der Proline Metric Karo.

IMG_20190928_170044.jpg

Aber er wird demnächst grundsaniert (die üblichen Verschleißteile wie Kugellager, Rodends, frisches Öl für die Dämpfer und frisches Fett ins Getriebe also alles was nach zwei Jahren Nutzung nicht mehr ganz so gut aussieht) und noch etwas mehr in Richtung Performance gehen.
 

tobsen

Mitglied
Ein traxxas chassie ist weniger anpassungsfreundlich.
würd ich jetzt so nicht unterschreiben , mittlerweile gibts für die TRX4 Plattform auch Custom Skidplates mit denen sich quasi alle LCG rails fahren lassen ;)

am ende des Tages is der Free Man , da voll im Budget die bessere wahl .... und auch wenn man nachher upgraden möchte hat man es wesentlich einfacher

also +1 für den freeman
 

Hanseat85

Mitglied
@tobsen , das Problem ist beim Traxxas eher die Breite aufgrund der Portalachsen.
Einen RC4WD Toyota Hilux bekommt man beim SCX10 bzw Free Men noch gut drauf ohne das die Räder weit rausstehen oder man sehr breite Verbreiterungen braucht. Mit Pinmount und Minusoffset Felgen kann man noch ein paar Millimeter schlanker bauen. Beim Traxxas ist das aufgrund der Portalgehäuse kaum möglich.
 

tobsen

Mitglied
@tobsen , das Problem ist beim Traxxas eher die Breite aufgrund der Portalachsen.
Einen RC4WD Toyota Hilux bekommt man beim SCX10 bzw Free Men noch gut drauf ohne das die Räder weit rausstehen oder man sehr breite Verbreiterungen braucht. Mit Pinmount und Minusoffset Felgen kann man noch ein paar Millimeter schlanker bauen. Beim Traxxas ist das aufgrund der Portalgehäuse kaum möglich.
portal delete kit oder andere mitnehmer bzw. Boom Racing Pro Build Wheels :p wobei hier grade ein trx4 und mein element auffem schreibtisch stehen und der trx is nur ein paar mm breiter , geschätzt .... is aber auch bums da eh ausser budget :thumbsup:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Den austar clon sollte man nur kaufen wenn man weiß was man tut. Bei dem passt einiges nicht was Erfahrung voraussetzt um das chassie normal zu machen.
Absolut. Ich habe ihn nur der Vollständigkeit erwähnt da ja noch einige fehlen.

Der Austar ist wirklich nur für echte Modellbauer als Basis. Keine RTR Käufer.

Das mit dem Performer und Scaler hatte ich ja auch schon geschrieben. Und daß es nicht das beste Fahrzeug gibt sondern das, daß den eigenen Wünschen und Vorstellungen am besten entspricht.

Das geht von Blinkiblinki über 100% Scale Hart Karo über wie gut kann Er klettern bis wie wichtig ist die Ersatzteillage.

Letztere ist für mich bis auf Basicteile wie Getriebe und Differentiale recht bedeutungslos geworden.

Für einen reinen Käufer ist das natürlich lebensnotwendig. ;)

Gruß Play
 
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Voron

Mitglied
Nochmals vielen Dank für die Infos und Vorschläge. Ich denke, ich werde mir demnächst den Free man pro zulegen. Damit kann man wohl nichts falsch machen und es gibt genug Möglichkeiten zum aufrüsten usw.
Dann sei dir folgendes empfohlen:

Diffs aufmachen, auseinander bauen, sprich Achsen raus.
Und im diff dürfen nur 2 shim Scheiben drinnen sein. Bei drei ist das sonst zu stramm.
Und falls du kannst ersetze jede Schraube die du in der Hand hattest direkt gegen eine inbus schraube. Die Kreuzschrauben willst du nicht im Modell lassen. Ein wahrer Graus. ;)

Hier der Link zu Kit Anleitung wo alle Teile ersichtlich sind:

Explizit mim Diff mein ich das so:
Screenshot_20210621-111627.jpg

Ordentlich fetten nicht vergessen. Im Diff kann nie zu viel Fett drinnen sein ;)

Conrad Multifett z. B. oder makita Getriebe Fett. Da kannst doch spielen wiesd willst :)
 
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