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Kaufberatung Kaufempfehlung - Crawler gesucht

Bommel

Mitglied
Hallo. Ich bin relativ neu in der Szene. Habe mir vor einiger Zeit zum Einstieg den Amewi Dirt Climbing SUV gekauft. Möchte aber nun gerne etwas besseres.
Meine Wahl fällt bisher auf den Amewi Amxrock DCX 10 pro, den Reely freeman oder den Absima Sherpa.
Bei Amewi scheint es Schwierigkeiten mit Ersatzteilen zu geben, wie ich bei meinem Modell schon festgestellt habe.
Also macht ein weiteres Modell dieser Marke dann Sinn?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Was genau möchtest Du?

Portalachsen und Mehrganggetriebe ist wieder ein Punkt was kaputt gehen kann (kann nicht muss). Soll es schön aussehen und die Basis günstig sein, Reely Free Men (ist mit dem Axial SCX10 2 nahe verwandt).
Z.b. mein Free Men mit einer Proline Lexankaro (Proline Metric)

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Soll es ein bisschen besser klettern kann man sich z.b. den Element RC Enduro nehmen. Ich habe z.b. den Trail Truck Builders Kit mit der IFS Vorderachse und einer Proline Dodge RAM 1500 Karo, klettert trotz der IFS besser als der Free Men.

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Wenn es mehr in Richtung Scale gehen soll wäre z.b. der MST CFX/CMX eine gute Idee. Dank der schlanken Achsen passen auch die Karosserien für den Tamiya CC-01/02, Bruiser und Highlift, aber auch die RC4WD Hardbodys bzw Lexankaros. Ich habe z.b. einen MST CFX mit dem Rahmen vom CFX-W und selbst gebauten Links auf 313mm Radstand gestreckt damit der RC4WD Toyota Tacoma passt. Von der Breite sieht es gut aus und auch die Klettereigenschaften sind nicht von schlechten Eltern.

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Voron

Mitglied
Axial und traxxas haben die beste Ersatzteillage bzw (3rd market) Tuning - /Upgradeteile.

Free Men ist eine gute Wahl für den totalen ersteinstieg ins Crawlen. Hab ich auch so gemacht. Und jetzt nach einem Jahr kenne ich meinen Fahrstil. Habe meinen Free Men verkauft und hab das jetzt auf zwei verschiedene trx 4 Chassies aufgebaut. Einer performer mit gewichten usw und der andere diebmgiht Variante ohne Schnick Schnack zum im Wasser und Schlamm fahren :)

Mst ist halt eher für Scaler Personen. Upgrades sind sehr teuer. Ne alu Achse allein 120 Euro..
Man kann sich aber sehr schöne Fahrzeuge darauf aufbauen.

Frage die man sich stellen sollte : möchte ich ein Auto haben was eher schön aussehen soll oder soll es ein performantes Fahrzeug werden das ich gut und easy Upgraden kann.
 

Voron

Mitglied
Man sollte auf den Radstand von 313 mm achten weil es dafür die meisten Karos gibt.
Ein kit ist empfehlenswert, so lernt man sein Fahrzeug auch gleich kennen und kann z. B. Wie beim Free Men kit die depperten Kreuzschrauben direkt gegen vernünftige austauschen. Edelstahlschrauben sind meine Empfehlung. Vor allem wenn man Wasserfahrten machen will.
 

Bommel

Mitglied
Ich weiß. Aber da ich mir eh auf kurz oder lang ein hochwertigeres Modell holen werde, wollte ich es jetzt erstmal relativ günstig halten. Bleibt mehr Geld übrig ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nicht ganz Scale aber dadurch, daß Er breiter ist, auch schräg im Gelände sehr sicher. Ein Axial kullert da häufiger mal den Hang runter. ;) Und schafft ordentlich Steigung. Man sollte nur den beiliegenden NiMh durch einen Lipo tauschen. In der Regel ist auch der Anschluß für eine Seilwinde dabei. Die kann man für ca. 16 Euro nachrüsten.

Gruß Play
 

Hanseat85

Mitglied
DF-4J Beste Geländefähigkeit out of the box
Ein riesiger unförmiger Trümmer der einen Defender darstellen soll, Abmessungen jenseits der üblichen Maße in dem Bereich. Wenn was kaputt geht oder man eine andere Karosserie haben möchte schaut man schnell in die Röhre. Zumal breit ist nicht gleich gute Performance, lehne mich mal aus dem Fenster mit der Behauptung, das mein Element RC Enduro Trailrunner trotz der IFS im Wald besser geht.


Im Moment kommt man rein theoretisch nicht am Free Men vorbei wenn es gut und günstig sein soll. Schon allein wegen der großen Auswahl an Tuningteilen vom Axial SCX10 2 die fast alle 1zu1 passen. Aber auch wenn man sich ein anderes Chassis in den üblichen Abmessungen holt kann man fröhlich die Karosserien von anderen Herstellern nutzen.



Ein Axial kullert da häufiger mal den Hang runter
Wenn man nicht zuviel Gedöns aufs Dach schmeißt fällt der relativ spät um, mit schwereren Felgen, Messinglinks und guten Reifen fällt der noch später.
Z.b. mein Element RC Enduro, knapp 2,8kg schwer in Schräglage

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Mit den neuen Gmade Felgen (sind vorn knapp 100g schwerer als die RC4WD Stamped Steelies, hinten immer noch knapp 50g) dürfte sogar noch mehr gehen bevor der umfällt.

Wenn man zu oft auf der Seite liegt sollte man sich selbst ein wenig hinterfragen, Zauberwort Gelände lesen ;) . Und das ist der nächste Punkt, mit einem "ichballerüberalldrüber" Monster fehlt der Spaß und die Herausforderung, z.b. ist mein CFX-LWB ein sehr spezielles Fahrzeug, hoch, lang, kleine Räder und schmale Spur sorgen für den Nervenkitzel.

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Wenn man aber ein bisschen das Gelände "liest" und sich eine passende Linie sucht/ausdenkt geht es trotz der nicht gerade perfekten Bedingungen erstaunlich weit bevor man sich auf die Seite legt oder festfährt.

@Bommel , wie groß ist denn das Budget und soll es ein Bausatz sein oder RTR? Damit kann man die Kandidaten schon besser eingrenzen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Out of the Box!
Und wir waren mit div. Autos Crawlen. Der DF-J hat Alles gemeistert. Einziger Kritikpunkt. Keine Portalachsen.

Im oberen Bild ist deiner doch schon fast am runterpurzeln. ;)

Gruß Play
 

tobsen

Mitglied
WHY ? hab ja selber zwei Trx4 mit portalen und nen Element RC... der Element blastert die TRX4 weg :)

Aber da ich mir eh auf kurz oder lang ein hochwertigeres Modell holen werde, wollte ich es jetzt erstmal relativ günstig halten. Bleibt mehr Geld übrig
:ROFLMAO: denkfehler .... hätte ich mir von anfang an den crawler geholt den ich wollte ... hätte ich weniger geld verbrannt. also go big or go home ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei manchen Wurzeln fehlt etwas Bodenfreiheit. Aber ansonsten hammer Performance.

Gruß Play
 

Bommel

Mitglied
Erstmal kein Bausatz. Da fehlt mir einfach die Ahnung. Vllt später mal.
Budget wird wohl so bei rund 300 Euro liegen.
Nach oben offen, ich weiß ;)
Soll halt was sein, das längerfristig Spaß macht und auch gut mit Ersatzteilen versorgt ist. Amewi fällt da ja raus.
 
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