• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung Wettbewerbsmodell

Kuduce

Mitglied
Ich habe nach einigen Jahren vor geraumer Zeit wieder mit dem Hobby angefangen und mir einen Kraton 4S V2 zugelegt. Der macht mir echt viel Spaß, aber ich hätte gerne noch ein weiteres Auto, mit dem ich auch ab und an eine Strecke besuchen kann. Da ich vor allem Lust auf ein Bausatz habe und und mein Bruder bereits eine. 4WD 1:10 Buggy besitzt, wollte ich mir einen Asso 74.2 zulegen. Da ich jedoch die Streckensituation in meinem Umkreis nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich stattdessen lieber das Dirt Modell nehmen soll. Gleichzeitig wären meine Fragen:
Kann ich innerhalb eines vernünftigen Budgets die unterschiedlichen Teile zulegen, sodass ich je nach Strecke den einen oder anderen fahren kann?
Welche Elektronik würdet ihr empfehlen? Ich habe hier noch eine etwas ältere Brushless Combo von Ansmann mit nem 10.5 Turns Motor, würde das für den Anfang reichen?
Eine weitere Möglichkeit wäre für mich auch der Sc6.2, da ich Short Course auch interessant finde. Was würdet ihr denn für einen Racing Einsteiger eher empfehlen?
 

Jojo

Mitglied
Moin,

also ich würde erstmal Hallo sagen ;-)

Vermutlich würde es Sinn machen, die Streckensituation im Umkreis erstmal zu prüfen. Hab ich vor dem Kauf auch. Ständig umbauen wird nerven.

Für den Anfang wird deine Combo mit Sicherheit reichen. Im 2WD fahre ich 13,5t.

Gruß Jojo
 

Zelle

Mitglied
Ich würde da garnicht groß rum machen, ist dir ein Mitteldiff lieber als ein Slipper nimm den Dirt, das ist der „große“ Unterschied, wenn nicht eben die Teppiche-Version die auch auf Kunstrasen gefahren wird. Alles andere wie Federn, Öl usw. ist eben Setup und kannst du für die gewünschte Strecke einstellen.

Die 10,5T Absima ist ausreichend, zudem ist 10,5T die Stock-Klasse.
 

Kuduce

Mitglied
Zur Streckensituation habe ich gerade mal geschaut: ich wohne in Erfurt. Der Verein bei uns um die Ecke hat eine Kunstrasenstrecke, die ist aber eher auf 1/5 und 1/8 ausgelegt. Die sonstigen Strecken im Umkreis haben hauptsächlich Lehm, also tendiere ich schon eher zum D Modell.
Kann man denn von Diff auf Slipper und zurück halbwegs gut umbauen oder brauche ich da ein anderes Chassis etc. für?
 

Zelle

Mitglied
Wie Gesagt, ich würde das sehr entspannt sehen. Den Unterschied mußt du erstmal an der Stoppuhr rausfahren können ;)
 

Jojo

Mitglied
1/5er oder 1/8er heisst nichts. Ich bin beides schon mit dem 1/10er 2WD gefahren und das ging recht gut (nicht super) obwohl alle meinten geht nicht.
 

derschlambi

Mitglied
Also am besten du fährst Mal bei dem einen oder anderen Verein vorbei und schaust dir an was die so fahren. Wenn die nett sind dann lassen sie dich auch Mal fahren. Dann gehst du da hin wo es am meisten Spaß macht und kaufst dir ein Auto was auch andere fahren. Damit kannst du Erfahrung und Teile tauschen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
SC6.2 wäre 2WD - das mag nicht jeder fahren - meines ist es nicht, weshalb meiner zum Verkauf steht.

Ich denke aber für Dich wäre das beste, bei den Strecken vor Ort zu schauen, was dort gefahren wird und Dich daran zu orientieren.
 

Streisnd

Mitglied
Servus,
ich schmeiße da mal noch den Stadium Truck mit in den Raum. Sind sehr gutmütige Modelle und haben auch auf bucekligen Strecken genügend Reserven zum fahren, damit kannst du von gröbsten Bumpy Strecken bis Teppich alles vernünftig unter die Räder nehmen.
 
Top Bottom