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Kaufberatung Kaufberatung 1:8er / 1:10er offroad

Hallo zusammen,
Ich bin 14 und suche ein neues rc auto zum offroad fahren. Ich besitze bereits einen 1:10er jlb cheetah (den kennt man hier wahrscheinlich nicht, ist ein relativ billiger chinatruggy), und suche, da dieser mir zu oft kaputtgeht, ein neues, "haltbareres"auto zum allround fahren.
Ich habe mich schon ein bischen umgesehen und ein paar Autos gefunden, wie Arrma Kraton exb oder Erevo 2.0. Bin mir aber nicht ganz sicher und würde mich über Empfehlungen und Meinungen freuen. Budget ist 800€

Grüße
Malte
 

Raphi

Mitglied
Moin Malte,
Wo willst denn fahren? Willst eher Saltos machen oder eher ne bessere Straßenlage? Wie ich aber an den Modellen sehe, willst du aber in die Luft? Hast du schon Akkus und Lader? Das Budget ist wahrscheinlich inkl. Akku und Lader?
Zu Arrma, Arrma ist in der Ersatzteilversorgung nicht sehr gut. Manchmal bekommt Man teile sehr schwer, oder muss aus Amerika bestellen und lange warten. Bei Traxxas ist der Preis das Problem, der ist bei denen recht hoch, aber dafür hast du immer und überall Ersatzteile. Wenn du in Richtung viele Saltos gehen willst, rate ich dir zu einem Arrma Notorius, Corally Dementor/Jambo V2, Traxxas Maxx der ist so 1/9. Bei 1/10 Vielleicht den Arrma Granite, Traxxas Stampede 4x4 VxL. Der Dementor ist aber recht schwer zu fahren. Ich denke, dass der Maxx am leichtesten zu Kontrollieren ist (@Stealth ?) Wenn du eine Mischung zwischen gute Straßenlage und Saltos willst, dann: Arrma Kraton, Traxxas e revo 2.0, Corally Kronos (@Mic da Silva?) Bei 1/10 Arrma Big Rock, Traxxas Rustler 4x4 Vxl, Andere fallen mir grad nicht ein, es gibt bestimmt mehr. Richtung gute Straßenlage, aber immer noch geländegängig: Arrma Talion, Corally Shogun/Muraco, mehr fällt mir grad auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen (sorry für den langen Text). (Den Corally Dementor kannste bei mir Probe fahren) Ach ja, bitte lasse dich nicht von Johnny Hand beeinflussen, der redet leider teils Müll. Schaue lieber DaSilvaRc oder Dr. Ab Racing, oder Addictet Rc.

VG
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mit 800€ kann man schon mal einiges anfangen, aber die wichtigste Frage hast Du leider nicht beantwortet: Wo willst Du fahren? "Alrround" - Autos gibt es nicht, die haben alle Ihre Stärken und Schwächen, und die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.

Wenn wir von Offroader 1:8er reden, die gut für den Einstieg fahrbar sind, liegst Du bei E-Revo, Arrma Kraton und Co. schonmal ganz gut dabei.
Alternative dazu:
- Corally Kronos / Punisher (E-teile Versorgung besser als bei Arrma, aber auch vielen Threads hier zufolge etwas anfälliger, aber trotzdem sehr robust)

Wenn Du viel Springen willst, ist ggf. auch ein SWB etwas für Dich, die haben einen kürzeren Radstand und sind daher flippiger, aber auch nervöser, was das Fahrbild angeht. Da haben wir die üblichen Verdächtigen:
Arrma Outcast / Notorious
Corally Jambo / Dementor

Da Du noch Akkus brauchen wirst, nenne ich den Tekno MT410 mal nur der Vollständigkeit halber, der liegt ausserhalb Deines Budgets.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus du könntest vorab ruhig noch etwas genauer auf das Einsatzgebiet des neuen Fahrzeugs eingehen.
Und ich würde das Budget möglichst nicht bis zum letzten Euro für das Auto aufbrauchen. Du brauchst wahrscheinlich auch neue Akkus für das Gefährt, evtl auch nen neuen lader? Was für Equipment, Akku, Lader etc. ist denn schon vorhanden ?
ich würde auf jeden Fall ein bisschen Reserve für ein paar Ersatzteile einplanen. Auch wenn du dir ein robusteres Fahrzeug zulegst geht immer mal was kaputt.
Welches Auto sagt dir denn optisch bisher am meisten zu? Wenn du einen cheetah hast vermute ich stark der erevo.
Der ist bei 700€ und bis auf das einstellen der zwei servos ( da gibts von micdasilva ein Video dazu) kann man den sicherlich direkt aus der Box heraus fahren wenn man es denn nicht maßlos übertreibt. (Skatepark, oder meterhohe Sprünge etc.)
Für den Revo sprechen sicherlich noch die „relativ“ günstigen Ersatzteile.

zum exb sei noch gesagt das der ja ohne Elektronik daherkommt und somit wohl auch stark am Budget kratzt.knapp 500€ auto 180€ motor esc combo servo ~60-70€ Noch keine Funke, keine Akkus.
 

Stealth

Mitglied
Moin Malte,
Wo willst denn fahren? Willst eher Saltos machen oder eher ne bessere Straßenlage? Wie ich aber an den Modellen sehe, willst du aber in die Luft? Hast du schon Akkus und Lader? Das Budget ist wahrscheinlich inkl. Akku und Lader?
Zu Arrma, Arrma ist in der Ersatzteilversorgung nicht sehr gut. Manchmal bekommt Man teile sehr schwer, oder muss aus Amerika bestellen und lange warten. Bei Traxxas ist der Preis das Problem, der ist bei denen recht hoch, aber dafür hast du immer und überall Ersatzteile. Wenn du in Richtung viele Saltos gehen willst, rate ich dir zu einem Arrma Notorius, Corally Dementor/Jambo V2, Traxxas Maxx der ist so 1/9. Bei 1/10 Vielleicht den Arrma Granite, Traxxas Stampede 4x4 VxL. Der Dementor ist aber recht schwer zu fahren. Ich denke, dass der Maxx am leichtesten zu Kontrollieren ist (@Stealth ?) Wenn du eine Mischung zwischen gute Straßenlage und Saltos willst, dann: Arrma Kraton, Traxxas e revo 2.0, Corally Kronos (@Mic da Silva?) Bei 1/10 Arrma Big Rock, Traxxas Rustler 4x4 Vxl, Andere fallen mir grad nicht ein, es gibt bestimmt mehr. Richtung gute Straßenlage, aber immer noch geländegängig: Arrma Talion, Corally Shogun/Muraco, mehr fällt mir grad auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen (sorry für den langen Text). (Den Corally Dementor kannste bei mir Probe fahren) Ach ja, bitte lasse dich nicht von Johnny Hand beeinflussen, der redet leider teils Müll. Schaue lieber DaSilvaRc oder Dr. Ab Racing, oder Addictet Rc.

VG
Raphi
So wie es scheint is der thread Ersteller eher an einem muggy als an einem mt interessiert... Ich persönlich finde den maxx zwar mega geil, aber einfach zu fahren ist er mit Sicherheit nicht...!
 
Danke schonmal für die antworten. Ich kenn mich in der Materie leider nicht so gut aus; das Auto würde ich hauptsächlich auf asphalt fahren, manchmal auf gras und häufiger auf dem skatepark. Nen Maxx wäre mir glaube ich vom Schwerpunkt zu hoch dass der zu schnell umkippt aber wie gesagt keine ahnung ob das wirklich so fatal ist.... Akku / Lader habe ich, wenn vielleicht auch nicht ausreichend. Besitze ein RCplus Cube duo (das reicht allemal denke ich), und zwei ZOP Power 4s 5000mah sowie ein 3s 4000mah.
Für den exb dachte ich dann an max8 combo, keine ahnung was für nen servo und eine DumboRC x6 funke weil ich die schon kenne und die gut ist. Da läge ich noch unter dem Budget und hätte geld für Akkus.
Das Auto sollte auch ordentlich was aushalten.

Also den cheetah habe ich nicht wegen aussehen gekauft, wollte nur die meiste leistung für 250€ rausholen.
Optik ist generell eher nebensächlich für mich.
An den erevo hatte ich auch schon gedacht, speed und aussehen hat er ja genug. War nur ein wenig misstrauisch gegenüber den in-chassis-federn. Platikchassis scheint laut kevin talbot (weiss nicht ob der auch nur blödes zeug erzählt) besser zu sein.
Aber, bekommt man nicht arrma Teile genausogut wie traxxas teile? Ich meine dass man viele Teile auf ebay findet.

Corally hatte ich gerade erst gefunden, der kronos sieht ziemlich gut aus, aber wenn die haltbarkeit bemängelt wird wäre das vielleicht eher nix. Die Outcast / Notorious hab ich mir schon angesehen, aber wie gesagt das Auto sollte schon sicher auf der strasse fahren und eben nicht so "flippig"

Akkus bekomme ich billig bei Banggood, die ZOP Powers.
 

Raphi

Mitglied
Akkus bekomme ich billig bei Banggood, die ZOP Powers.
Ich würde bei den Akkus nicht sparen.
Ich denke, dass du mit dem Arrma Talion oder Dem Corally Shogun V2 oder Muraco am besten aufgehoben bis.
Aber, bekommt man nicht arrma Teile genausogut wie traxxas teile? Ich meine dass man viele Teile auf ebay findet.
Da kommt manchmal Zoll dazu.

VG
Raphi
 

Stealth

Mitglied
Danke schonmal für die antworten. Ich kenn mich in der Materie leider nicht so gut aus; das Auto würde ich hauptsächlich auf asphalt fahren, manchmal auf gras und häufiger auf dem skatepark. Nen Maxx wäre mir glaube ich vom Schwerpunkt zu hoch dass der zu schnell umkippt aber wie gesagt keine ahnung ob das wirklich so fatal ist.... Akku / Lader habe ich, wenn vielleicht auch nicht ausreichend. Besitze ein RCplus Cube duo (das reicht allemal denke ich), und zwei ZOP Power 4s 5000mah sowie ein 3s 4000mah.
Für den exb dachte ich dann an max8 combo, keine ahnung was für nen servo und eine DumboRC x6 funke weil ich die schon kenne und die gut ist. Da läge ich noch unter dem Budget und hätte geld für Akkus.
Das Auto sollte auch ordentlich was aushalten.

Also den cheetah habe ich nicht wegen aussehen gekauft, wollte nur die meiste leistung für 250€ rausholen.
Optik ist generell eher nebensächlich für mich.
An den erevo hatte ich auch schon gedacht, speed und aussehen hat er ja genug. War nur ein wenig misstrauisch gegenüber den in-chassis-federn. Platikchassis scheint laut kevin talbot (weiss nicht ob der auch nur blödes zeug erzählt) besser zu sein.
Aber, bekommt man nicht arrma Teile genausogut wie traxxas teile? Ich meine dass man viele Teile auf ebay findet.

Corally hatte ich gerade erst gefunden, der kronos sieht ziemlich gut aus, aber wenn die haltbarkeit bemängelt wird wäre das vielleicht eher nix. Die Outcast / Notorious hab ich mir schon angesehen, aber wie gesagt das Auto sollte schon sicher auf der strasse fahren und eben nicht so "flippig"

Akkus bekomme ich billig bei Banggood, die ZOP Powers.
Tekno mt410
 

BKone

Mitglied
Also bei hauptsächlich auf Asphalt bin ich schon bei einem Truggy oder sogar Buggy, aber Skatepark...sagen wir mal es gibt eigentlich nix, was das auf Dauer aushält. Auch mit einem EXB wirst Du da noch ein bisschen was in Versteifung investieren müssen (Skidplates oder Bashbar), um Dir nicht beim dritten misslungenen Sprung das Chassis zu falten. Abgesehen davon ist die Ersatzteilsituation bei Arrma alles andere als gut, und wenn das Auto im Skatepark gefahren wird, wirst Du sie brauchen - eher früher als später.
Mit dem Lader & den 4S Akkus kannst erstmal starten, das reicht für einen Kraton oder Kronos völlig aus, allerdings ist der Kraton dann besser mit einem 15er Motorritzel fahrbar. Die Traxxas Autos haben den Vorteil der Plastik-Chassis, d.h. sie können besser flexen als jedes Metall-Chassis, und wenn es kaputt geht, ist es leicht zu bekommen und günstig. Der Maxx ist sicherlich kein Kurvenräuber aber dafür ein kleiner Panzer, für die gleiche Haltbarkeit wirst Du in jedes Alu-Chassis erstmal einiges reinbauen müssen.
Wenn Du viel Asphalt fahren willst, empfiehlt sich ein zusätzlicher Satz Reifen für diesen Einsatzzweck, die Offorad-reifen sind sonst schnell weg.

Wurde ja oben geschrieben, kein SWB - wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, das sich mein "flippiger" MT410 ruhiger und besser fährt als ein Kraton...
 

BKone

Mitglied
An den erevo hatte ich auch schon gedacht, speed und aussehen hat er ja genug. War nur ein wenig misstrauisch gegenüber den in-chassis-federn. Platikchassis scheint laut kevin talbot (weiss nicht ob der auch nur blödes zeug erzählt) besser zu sein.
Also gerade die federung ist schon sehr gut, da brauchst Dir keine Gedanken machen. Was den Talbot angeht ist das ein bisschen wie Bayern München, man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen gibt es nicht so viel :cool:
Wenn Du wissen willst, ob ein Auto was aushält, bist Du bei Ihm richtig, schonen tut er die Teile nicht, und er zeigt ja auch seine Schäden. Und wenn einem seine Art auf die Nerven geht, dann kann man ja den Ton abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok hab mir jetzt alle genannten autos durchgesehen und schwanke zwischen traxxas minimaxx und ereco 2.0, wahrscheinlich wirds der erevo :)
Wenn die federn bei dem nicht das problem sind werde ich evtl. diese stangen vorne und hinten (keine Ahnung wie die heissen) zu 7075 t6. Upgraden

Kurze frage ab vom thema: sind dustbags oder wie. Sie heissen effektiv gegen schmutz und sinnvoll?
 

frankybabyy

Mitglied
Der E-Revo passt meiner Einschätzung nach eher zu deinen Anforderungen...

Diese Staubabdeckungen bringen schon was, aber man darf nicht erwarten, dass es drinnen klinisch rein bleibt. Staub kommt trotzdem rein, es hält aber größere Teile ab.
 

HeJue

Mitglied
Mitm dreck hält sich das bei dem auto In vergleich zu nem sct schon in grenzen. Wenn du damit durch sand oder Schlamm fährst macht das hülle schon Sinn. Auf Asphalt oder trockene Wiese Nicht wirklich
 

BKone

Mitglied
Kurze frage ab vom thema: sind dustbags oder wie. Sie heissen effektiv gegen schmutz und sinnvoll?
Auf Asphalt und Skatepark brauchst die bestimmt nicht. Zumal der Revo einen gekapseltn Antrieb hat, somit machen Steine im Innenraum nix kaputt, was Dir gerne beim klassischen Aufbau mit Chassisplatte passiert. Son Plaste-Diffcase ist schnell abgeschreddert wenn sich da drunter ein spitzes Steinchen verirrt.
Investiere dann lieber mal in ein paar Mudguards für die hinteren Querlenker, das macht mehr Sinn.
Und Finger weg von Alu bei den Querlenkern, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen! Querlenker sind auch immer Sollbruchstellen! Bei einem Crash muss die Kraft irgendwo hin, hast Du da Alu verbiegt es dieses entweder oder - und das ist das wahrscheinlichere Ergebnis - die Kraft geht weiter zum nächst schwächeren Teil, welches meist teurer ist als ein Querlenker.
 
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