• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kühlkörper fixieren

bpniners

Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal einen Tipp, wie man den Kühlkörper am besten am Motor befestigen kann. Wenn ich mit dem Auto gegen ein Hindernis fahre (muss gar nicht mal arg schnell sein), dann rutscht der Kühlkörper immer über die Lüftungsschlitze des Motors:

IMAG0429_2.jpg

Wenn ich nicht nach jedem "Feindkontakt" die Karosserie abnehme und kontrolliere, ob sich der Kühlkörper verschoben hat, dann laufe ich Gefahr, dass der Motor nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt. Das dauernde Karosserie runter, Kühlkörper zurück schieben, Karosserie wieder drauf, geht mir aber allmählich auf den Geist.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann muss der Kühlkörper direkt auf dem Motor aufliegen; idealer Weise ohne irgendeinem Spalt dazwischen. Also ein kl. Stück Doppelseitiges-Klebeband links und rechts fällt damit wohl aus. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Cheers!
 

safty

Mitglied
Hi
Also ich würde einfach hinten in den Kühlkörper (direkt hinter dem Motor) ein oder zwei Schrauben reindrehen, die dann nach "unten" rausschauen, dann kann der nicht mehr weiter nach vorne rutschen.

Grz: Stefan
 

mobsy

Mitglied
wenn der kühler nur aufgesteckt ist, abmontieren, bissl zusammendrücken/enger machen und wieder aufsetzen. wenns immer noch nicht hält, kabelbinder als "stopper" um den motor.

gruß
 

Eckbert

Mitglied
Ich hab meinen an der Stelle der Motor-Lüftungsschlitze ausgefräst und mit nem Kabelbinder befestigt.

Hat jemand mal Wärmeleitpaste zum Fixieren versucht?

Die verbackt ja auch ordentlich und leitet dann noch. Gibt auch Wärmeleitfolien, die doppelseitig kleben.
 

safty

Mitglied
Hat jemand mal Wärmeleitpaste zum Fixieren versucht?
Die verbackt ja auch ordentlich und leitet dann noch. Gibt auch Wärmeleitfolien, die doppelseitig kleben.
Wärmeleitpaste taugt nur, um die Oberflächenrauhigkeit auszugleichen und damit die Kontaktfläche zu vergrößern.
Zum "Kleben / Fixieren" taugt die mal grad garnix. Die wird hart und bröckelt dann durch die Vibrationen im Car.
Auch die Folien nutzen da wenig bis garnichts.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Den Kühlkörper mit etwas Silikon auf das Motorgehäuse kleben. Das Silikon verhindert nicht nur das Verrutschen, sondern erhöht auch den Wärmekontakt zum Motorgehäuse, abhängig von der Passform des Kühlkörpers.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Einen ausreichenden elastischen Wärmeleitkleber hab ich bisher nicht finden können. Mit sind die Verklebungen immer wieder abgeplatzt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
ArcticSilverPremium war bei mir immer nur für Umgebungen ohne Vibrationen und Flex geeignet.
 

DFENCE

Mitglied
Ja wenn man nen Golden Orb direkt auf die GPU klebt kein Wunder :ROFLMAO:
Aber genau das meinte ich damit, das froh sein kannst wenn den wieder Runter bekommst.
 

Eckbert

Mitglied
Das sind auch meine bisherigen Erfahrungen mit den CPU-Verklebungen, daher der Gedanke... :)
Die guten Kleber sind jedoch teurer als meine brushed-Motoren und nach Anbruch nicht lange haltbar, daher hab ich bisher von einem Versuch abgesehen. Bisher.

Ab welcher Temperatur wird es für den Motor denn gefährlich? Gehen 60-70°C noch? Hatte ich gestern bei einem Thrust 15T trotz Kühlkörper mit Lüfter :oops:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Elastische Verklebungen lassen sich sehr gut mit einem sehr dünnen Draht wieder trennen/aufschneiden.
 
Top Bottom