• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ist das noch ein Truggy? ;-)

Lakalutschi

Mitglied
Moin, ich habe mir im Dezember einen gebrauchten T6.1 zugelegt.
Jetzt habe ich aber, glaube ich, bei der Reifenwahl daneben gegriffen. Hätte nicht gedacht, daß die so riesig sind.
Muss ich auf Grund des größeren Umfangs der Reifen pauschal schon mal an der Übersetzung den Hebel ansetzen oder erstmal testen? Bin sowieso mal auf das Fahrverhalten mit den dicken Dingern gespannt. ;)
Und, ist das jetzt überhaupt noch ein Truggy oder schon was anderes? IMG_20201231_180654.jpgIMG_20201231_180620.jpg
 

tow_glinka

Mitglied
Also für mich wäre das damit ein Monster Truck, allenfalls noch n Monster Truggy. :p
Wenn das mit dem einlenken noch passt, dann ist alles gut. Kippeliger wird er natürlich werden, aber in grobem Gelände (gerade bei losem Untergrund wie Kies oder auf einer Wiese) haben diese Reifen brutalen Grip, ich hatte die schonmal und hab sie echt gerne gefahren (haben nur für meine Motorisierung und Übersetzung grenzwertig gebläht, haben trotzdem echt Bock gemacht).
Auf die Temperatur sollte man da aber definitiv achten, die Reifen sind schon n Stückchen größer und auch schwerer als Truggyreifen. Welche Motorisierung fährst du denn in der Kiste, wie übersetzt?

Übrigens sieht die Karre damit echt Hammer aus, die Reifen passen super zur bulligen Karo.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Der ist weder jetzt ein Truggy noch wirds durch größere Reifen einer ^^ Das ist ein Stadium Truck, die gab es vor den Truggys^^ Die reifen sind für vorne denkbar schlecht gewählt, aber auch hinten wird das an die Mechanische Grenze hauen
 

tow_glinka

Mitglied
Also normalerweise hat ein echter MT die Karo über den Reifen und nicht dazwischen.
Der ist weder jetzt ein Truggy noch wirds durch größere Reifen einer ^^ Das ist ein Stadium Truck, die gab es vor den Truggys^^
Da habt ihr ja grundsätzlich Recht, aber n normaler Stadium Truck ist das halt auch nicht mehr. :ROFLMAO:
 

Lakalutschi

Mitglied
Übersetzung ist 81 zu 18. Das funzt bisher im SC6.1 und im T6.1 vorher mit normalen Reifen/Felgen ganz. Der Motor hat 4000kv an 2S.
Ich werde dann morgen oder übermorgen mal testen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Zu viel Grip kann man ja bei einem 2wd auf der Antriebsachse nie haben. So gesehen machen deine großen Reifen auf der Hinterachse schon Sinn. Nur auf der Vorderachse sind möglichst leichte Räder besser, sonst neigt dein 2WDler in der Luft die Vorderachse zu schnell zu senken. Ein Überschlag lässt sich dann kaum noch vermeiden.
 

tow_glinka

Mitglied
Zu viel Grip kann man ja bei einem 2wd auf der Antriebsachse nie haben. So gesehen machen deine großen Reifen auf der Hinterachse schon Sinn. Nur auf der Vorderachse sind möglichst leichte Räder besser, sonst neigt dein 2WDler in der Luft die Vorderachse zu schnell zu senken. Ein Überschlag lässt sich dann kaum noch vermeiden.
Ja und nein.....grundsätzlich zieht es die Vorderachse natürlich etwas runter, das Mehrgewicht kommt allerdings auch auf die Hinterachse. Zudem lassen sich auch 2WD Fahrzeuge, gerade mit etwas potenteres Motoren und schwereren Reifen , in der Luft steuern.
Zudem wirkt mehr Gewicht vorne dem Wheeliedrang etwas entgegen und auch das Untersteuern unter Last sollte etwas weniger werden.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Schweren Reifen erzeugen in der Luft aber eben nur auf den angetrieben Achsen größeren Drehimpuls. MehrGewicht auf nicht angetrieber Achse verschlechtert neben dem Drehimpuls in der Luft auch das Lenkverhalten auf dem Boden(wenn alle vier Räder Bodenkontakt haben). Das Mehrgewicht muß ja auch erstmal wieder von der Antriebsachse und Lenkkräften beschleunig werden. Um das Wheelen/Untersteuern beim Beschleunigen zu reduzieren, hatt bei mir immer nur größerer Achsabstand ohne zusätzlichen Gewichtszuwachs am Fahrzeug geholfen.. Manchmal kann man die hinteren Achsträger drehen, und bekommt dadurch die Antriebsachse etwas weiter nach hinten, und somit ohne Gewichtszuwachs den Schwerpunkt weiter nach vorne.
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich habe gestern mal ein wenig auf Rasen getestet. Das ging erstaunlich gut.
Lenkwinkel musste korrigiert werden und die Karo habe ich hinten am vorderen Bereich der Kotflügel noch ausschneiden müssen damit beim Einfedern nichts schleift.
Grip war auf Rasen natürlich entsprechend viel vorhanden, aber dadurch das in unserer RC-Truppe die Obergrenze von 4000kv an 2S "Gesetz" ist, hält sich der Drang zum Überschlagen in Grenzen. Da unsere Strecke ja komplett sandig und relativ kurz ist, kann man sich ein mehr an Leistung aber auch echt sparen. Bin mal gespannt wie die Karre sich auf der Strecke macht.
Bei der Karo waren auch noch zwei Heckflügel dabei, bringen die wirklich Grip auf die Hinterachse?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Offroad dienen Flügel eher als Stroßfänger, da Geschwindigkeiten wo tatsächlich ausreichend Abtrieb für mehr Grip entsteht, wohl eher selten erreicht werden. Bei mir dient die Flügelsetup eigendlich nur dazu, die Fluglage zu beeinflussen. Dabei können sie aber viel verändern.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja, die Flügel bringen selbst bei geringen Geschwindigkeiten mehr Grip auf den Boden.

Unsere Lehmstrecke liegt von der der Geschwindigkeit im Durchschnitt bei ca. 30km/h bei 2WD.
Sie ist eher als "bumpy" zu bezeichnen, also wellig mit vielen ungleichmäßigkeiten.
Daher fahren wir relativ weiche Dämpfer Setups.
Auf den Geraden kann man dann auch sehr schön sehen, wie der Abtrieb des Heckflügel das Auto hinten runterdrückt.

Ich würd jetzt einfach sagen:
Probier es aus. Fahr ein paar Akkus mit und ein paar ohne Flügel.
Zusätzlich kannst du dir auch Videos von Rennen auf Youtube anschauen. ORE10T wäre da der Suchbegriff für Rennen in DE.
Selbst auf Teppich und Kunstrasen, also Medium bis High Grip, werden Truggys/Monster mit Flügeln gefahren.
Warum das wohl so ist?
 
Top Bottom