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Instandsetzung DB-01

ozhmodkru

Mitglied
Hi zusammen!

Ich habe mal eine vermutlich etwas andere Anfrage: ich habe mein 12 Jahre lang nicht benutztes RC-Auto aus dem Schrank der Eltern ausgegraben und wollte schauen, ob ich's mal wieder flott kriege. Früher war es leider kein großer Spaß, da Ersatzteile teuer waren, ich nichts selbst löten konnte etc. Das sieht jetzt hoffentlich anders aus!

Ich habe:
- einen Tamiya DB-01, mit ein paar Tuningteilen (Rutschkupplung, Kardanwellen vorne, bessere Schrauben)
- einen SpeedPassion Regler + BL Motor mit 9.5T
- Sanwa M11 mit 2.4GHz-Addon (DLSS, also das ältere Modul)
- einen hoffnungslos aufgeblähten LiPo-Akku, der jetzt zum Glück sicher entsorgt wurde

Es fehlen zwei Antriebswellen, und die Kugel-Diffs haben mir schon früher Probleme bereitet, die sind mir trotz Rutschkupplung relativ schnell durchgegangen.

Ich würde wirklich gerne schauen, dass ich das wieder zum Laufen bekomme! Ich habe leider 12 Jahre Entwicklung verpasst, deswegen meine Frage: kann ich einfach einen passenden 2S-LiPo Akku kaufen und das war's? Oder gab es in der Zwischenzeit extreme Änderungen, oder andere Bedenken bzgl. einer so langen Pause? Die Lager und Schrauben habe ich überprüft und werde ich neu fetten. Vermutlich hole ich mir auch direkt die Kegel-Diffs, in der Hoffnung, dass die länger halten. Vielleicht war ich mit den Kugel-Difffs aber auch nur unfähig :)

Mein Ladegerät ist ein X-Peak 230 BAL. Ich habe schon mal bei aktuellen Akkus geschaut, anscheinend sollte das noch funktionieren! Der Balancer-Anschluss zumindest hat sich nicht geändert. Es startet auch noch ohne Probleme.

Finanziell kann es gut sein, dass ich mit einem neuen Fahrzeug besser dran wäre, aber mir geht’s wirklich um dieses spezielle Modell und mein Ego. Soweit ich sehen kann sind auch alle relevanten Ersatzteile (noch) verfügbar, aber fast überall leider nur noch im Restbestand.

Zusammengefasst: spricht irgendetwas gravierendes dagegen, das ganze mit neuem Akku einfach mal auszuprobieren? Danke!
 

Bucano

Mitglied
Hallo oz, der DB-01 war meiner Meinung nach der beste Tamiya Buggy, zumindest vom Fahrverhalten. So einen würde ich mir im Masstab 1:8 wünschen. Kugeldiffs sind Mist, weil sie insbesondere dem Drehmoment eines BL Motors nicht gewachsen sind. Die sind dann nicht kraftschlüssig, es sei denn die werden so fest zusammen geschraubt, dass sie nicht mehr als Differential wirken. Kegeldiffs sind da besser. Leider produziert Tamiya keine DB-01, sonst würde ich mir vielleicht auch einen davon kaufen. Grüße Bucano
 

Speed t3

Mitglied
Einen passenden Lipo zu finden ist kein Problem. Ohne am Chassis was zu verändern passt vermutlich nur ein "Sub C-Style" Akku.

Die Kegeldiffs gibt es, aber da geht es dann mit den Kosten los...


Die braucht ja 2mal...
 

ozhmodkru

Mitglied
Danke euch für die wahnsinnig schnellen Antworten! :)
Kegeldiffs sind bestellt, und morgen dremel ich den Akkuschacht zurecht (ich hätte dann doch lieber eckige, da scheint mehr Kapazität reinzupassen und für ein eventuelles zweites Auto in der Zukunft bin ich dann auch gerüstet). Bin echt gespannt, wie es am Ende wird!
 

ozhmodkru

Mitglied
Kleines Update: Sämtliche Elektronik läuft noch! :)
Ich habe die Akkuhalterung weitgehend passend geschliffen (Feinschliff fehlt noch), und alles auf Dean-Stecker für die neuen Akkus umgebaut. Es hat tatsächlich direkt alles funktioniert, zu meiner mehr oder weniger großen Überraschung. Ein paar Ersatzteile sind schon da, aber ich warte jetzt noch auf die Kugeldiffs. Dann baue ich nochmal (fast) alles von vorne auf, weil einige von den Kit-Schrauben von früher, die ich nicht ersetzt hatte, fast rund und/oder angerostet sind. Macht Spaß!
Mit den Kugeldiffs von früher kann ich leider nichts testen, das hintere ist nicht "zu" und der Plastikmitnehmer auf der Schraube ist rund - die Mutter, die das Diff schließt, bleibt also fest auf der Schraube, weil sie sich einfach in dem Plastikmitnehmer frei drehen kann.
 

Silberkorn

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Glückwunsch daß alles läuft.

Wenn du gerade dabei bist und evtl. auf weitere Autos schielst, würde ich persönlich gleich auf xt60 Stecker umbauen. Deans sind out. Xt60 sind wesentlich verbreiteter mittlerweile und neuere Ladegeräte unsw. haben zumeist xt60 Stecker. Entladegeräte auch xt60 unsw. Kostet ja nicht viel wenn Du löten kannst.
 
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ozhmodkru

Mitglied
Schon mal ein kleines Update: die Kegeldiffs sind endlich da, der Zusammenbau hat echt Spaß gemacht. Alles funktioniert, hab dann nur beim Akku rausnehmen den ESC-Schalter zerlegt… neuer kommt die Tage und wird getauscht. Damit habe ich dann auch etwas Zeit, auf XT60 zu wechseln, danke @Silberkorn!
 

ozhmodkru

Mitglied
Und ein letztes Update: ich habe es leicht übertrieben und aus Japan alle möglichen Ersatzteile auf Vorrat gekauft, damit sollte ich jetzt aber fürs erste ausgesorgt haben :)
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Ich hätte natürlich auch einfach etwas neueres (und besseres) kaufen können, aber das war nicht das Ziel der Sache. Mir ging’s um genau dieses Auto, und das läuft jetzt wirklich perfekt! Wegen den etwas höheren Akkus habe ich auf den Baldre-Body gewechselt, ein paar Alu-Teile eingebaut und endlich auf XT60 umgestellt. Vielen, vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!

Wenn ich iiiiiirgendwann mal sehr viel Langeweile habe werde ich mich nochmal nach einem 1:8 Basher Bausatz (MT410 evtl.) umhören, aber das ist noch hin!
 
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