• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Innenraumthermometer

Beavis1978

Mitglied
Verwendet wer im Haus/Wohnung digitale Thermometer?
Ich musste mir jetzt ein neues holen und es ist sehr langsam. Es ist von Lidl und es braucht annähernd 30 Minuten bis es sich eingependelt hat.
Jetzt hab ich mir bei OBI noch eins geholt und es hat denselben Effekt.
Erfahrungen?
 

Schnolli

Mitglied
Hab einen AVM Fritz DECT 440 der zeigt Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, steuert natürlich auch meine Heizungsthermostate und smarte Steckdosen.
 

Mred

Mitglied
Was verstehst du unter Einpendeln?
Sicher braucht es etwas Zeit, bis Gerät bzw Fühler die Raumtemperatur annehmen, dann sollten Änderungen aber nahezu in Echtzeit angegeben werden.
 

Souabe

Mitglied
Generell dauert es immer ein bisschen Zeit bis die Temperatur korrekt angezeigt wird.Ich habe hier nur Bresser digitale Thermometer,z.b. 3 kleine um im WZ,BAD,SZ mir auch die Luftfeuchtigkeit und Temp. Anzeigen zu lassen.Und 1 grosses für innen und aussentemp.Zur Not umtauschen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Bei einem Raumthermometer kommt es auf 30 Minuten doch nicht an oder gibt es einen Grund, daß es so schnell reagieren muß? Wenn es wirklich schnell gehen muß, schau nach Sekundenthermometer, die reagieren sehr schnell, sind aber nicht unbedingt die schönsten.
 

Beavis1978

Mitglied
Also, wenn ich wissen möchte, wie schnell mein kamin aufheizt, ist es schon wichtig.
Ich verbaue auf Arbeit Thermoelemente, binde diese in labview ein und bekomme so ca jede Sekunde einen Wert.
Wenn ich jetzt mit den gekauften Dingern einfach Mal in einem anderen Raum messen möchte, möchte ich nicht mindestens 30 Minuten warten müssen
 

Souabe

Mitglied
Also wenn der thermometer alle 30min mal sein Wert ändert,würde ich das Teil zurückbringen.Mein thermometer im Keller ändert ca.jede min die Temperatur wenn ich meinen Heizer einschalte.Der war auch nicht so teuer mit ca 20 euro.
 

Mred

Mitglied
Wenn die Temperatur sich nicht ändert, gibt es doch nichts zu pendeln.

Ein Sensor nimmt die Temperatur an und ändert z.B. den elektrischen Widerstand, den die Elektronik in einen Temperaturwert umsetzt.

Einfache Sensoren reagieren schnell genug und auch die Elektronik kann jede Sekunde Werte liefern.

Wenn ich einen Sensor aus dem Kühlschrank auf die Heizung lege, wird es sicher einige Sekunden dauern, bis die korrekte Temperatur erfasst wird.

Je nach Auflösung könnte ich mir vorstellen, dass ein Wert pendelt, wenn er gerade an der Grenze ist. So ein Verhalten sollte die Elektronik aber abfangen können.

Ich habe im ganzen Haus Temperatursensoren und da pendelt nix.
 

Beavis1978

Mitglied
Thermometer von draußen (5grad) nach drinnen gesetzt (ca 20grad). Und dann dauert es sehr lange bis er die Temperatur richtig angezeigt.
Wenn mein Grillthermometer genau so wäre,...das arme Fleisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Temperaturfühler - in der Regel ein einfacher Kaltleiter - in den Dingern
für den Hausgebrauch, sitzt im Gehäuse. Oftmals sind da ein paar Luft-
schlitze drin, aber trotzdem muss sich erstmal das Gehäuse mit erwärmen
oder abkühlen, bis das vollständig am Fühler angekommen is.

Diese Trägheit ist aber auch gewünscht, damit das Ding nich gleich beim
kleinsten Windzug (Tür auf - Tür zu) hoch und runter zappelt.

Wenn dir das zu träge ist, darfste die Dinger schlicht und ergreifend nicht
kaufen, sondern musst auf Thermometer für den technischen Einsatz
zurückgreifen.
 

Beavis1978

Mitglied
Wie wäre es mit einem Selbstbau mit einem Nano, einem LCD Display und einem DS18B20. Da ksnnst Du nauch eigem Gusto auch noch Luftdruck jnd Luftfeuchte messen lassen.

oder damit

Das war ein guter Ansatz.
Ich erinnere mich wieder an CraftbeerPi welches ich für meinen Nachbarn aufgesetzt habe.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
darfste die Dinger schlicht und ergreifend nicht
kaufen, sondern musst auf Thermometer für den technischen Einsatz
zurückgreifen.
So ist es, fällt in den Bereich MSR.
Meine bessere Hälfte friert auch oft, wenn sie die Temperatur auf den
Bauhaus Schätzeisen erblickt. Da mach ich dann eins meiner Köfferchen von
Testo auf und bringe sie der Realität etwas näher.:D

Alles andere ist messtechnische Hühnerkacke, messen kommt von Mist.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Hehe. Aber Thermometer und Frauen sind so ne Sache. 27° im Wohnzimmer, weil Kamin volle Pulle, trotzdem Decke drüber weil viel gemütlicher und schön warm. Da läuft mir schon die Soße aus allen Poren und ich bin gewillt, mich auszuhosen, bei 50 Millionen Grad.
Aber andererseits dann fragen, warum man sich bei knapp 20 mal nen Pulli anzieht weils kurz zieht :ROFLMAO:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ihr weiter nur Klischees vom Stammtisch austauschen wollt, mach ich hier zu.


Aber zu Thema hätt ich auch ne Frage, ich such ne Kombi mit Uhr, Thermometer drinnen und Thermometer (funk) draußen. Ich hab da einige durchprobiert, die sind aber durch die Bank alle Käse.

Im Moment hab ich ne Küchenwaage(!) die das mit anzeigt. Die verliert leider ständig den Funkkontakt zum externen Thermometer, obwohl das mit 2 AAA-Akkus läuft.
 
Top Bottom