• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Indoor Heli

Stealth

Mitglied
Gude,

Ich suche einen anfängerfreundlichen RTF indoor Heli. Soll kein Spielzeug sein sondern was vernünftiges.

Ersatzteile sollten einfach hier in Deutschland zu bekommen sein. Bin ja Anfänger und runter kommen sie ja bekanntlich alle...

Budeget: Offen

Lg
 

mcxer

Mitglied
Hallo Stealth,

alle Hubis in die man sich nicht rein setzen kann und los fliegen kann, sind "Spielzeug"

Indoor ist ein weiter Begriff, geht von der guten Stube mit Flach-TV und schönem Blumenfenster bis hin zur Zweifach-Turnhalle.

Schon mal am Sim einen CP Hubi geflogen ?
mfg
Roland
 

Stealth

Mitglied
Hallo Stealth,

alle Hubis in die man sich nicht rein setzen kann und los fliegen kann, sind "Spielzeug"

Indoor ist ein weiter Begriff, geht von der guten Stube mit Flach-TV und schönem Blumenfenster bis hin zur Zweifach-Turnhalle.

Schon mal am Sim einen CP Hubi geflogen ?
mfg
Roland
Gude,

Ich hab null Heli Erfahrung, aber zumindest passabel Flächen Efahrung.

Er soll sowohl im Haus als auch mal in der Turnhalle geflogen werden.

Mit kein Spielzeug meine ich, dass ich hier in D Ersatzteile bekommen muss und keinen RC Müll vom Ali will...

Cheers
 

mcxer

Mitglied
Hi,

das Problem bei der Hubi-Fliegerei ist, das sich ein CP Hubi ( Blattverstellung ) nicht wirklich wie eine Fläche verhält.
Die Flächen-Erfahrung hilt also nur bedingt !!

Anders sieht es mit Koax und Fixed-Pitch mit Paddelstage aus, die sollten für Dich kein Problem sein. ( Koax ist aber eher für absolute RC-Einsteiger ! )
Fixed Pitch ohne Paddelstange ist aber schon wieder eher vom verhalten wie ein CP-Hubi, sofern er keine potenten elektronischen Helfer an Bord hat.

In der guten Stube habe ich für mich entschieden, das kein CP Hubi gestartet werden darf ! Ich habe Möbel, TV, Blumen alles in ordentlichem Zustand.
Ein CP-Hubi der mehr als 35 Gramm wiegt, kann das in Sekundenbruchteilen ändern ! Der hinterlässt bleibende Eindrücke in Möbeln und Wänden !

Wie stehst Du zu Deiner Wohnungseinrichtung ?
mfg
 

Stealth

Mitglied
Hi,

das Problem bei der Hubi-Fliegerei ist, das sich ein CP Hubi ( Blattverstellung ) nicht wirklich wie eine Fläche verhält.
Die Flächen-Erfahrung hilt also nur bedingt !!

Anders sieht es mit Koax und Fixed-Pitch mit Paddelstage aus, die sollten für Dich kein Problem sein. ( Koax ist aber eher für absolute RC-Einsteiger ! )
Fixed Pitch ohne Paddelstange ist aber schon wieder eher vom verhalten wie ein CP-Hubi, sofern er keine potenten elektronischen Helfer an Bord hat.

In der guten Stube habe ich für mich entschieden, das kein CP Hubi gestartet werden darf ! Ich habe Möbel, TV, Blumen alles in ordentlichem Zustand.
Ein CP-Hubi der mehr als 35 Gramm wiegt, kann das in Sekundenbruchteilen ändern ! Der hinterlässt bleibende Eindrücke in Möbeln und Wänden !

Wie stehst Du zu Deiner Wohnungseinrichtung ?
mfg
Danke Dir...!

Einrichtungen darf leiden, zur Not waren es die Kids... :LOL:
 

mcxer

Mitglied
Soll es "nur" wie ein Hubschrauber aussehen oder muss es gleich die Königsklasse (CP) Hubi sein ?

Ich rate dazu, es Schritt für Schritt an zu gehen, das schont die Nerven, die Möbel und den Geldbeutel.

Im Wohnzimmer würde ich die 50 Gramm Grenze aber auch mit fixed Pitch nicht überschreiten.

Ältere fixed Pitch gibt es für schmales Geld, sie sind aber i.d.R. Bind and Fly, oder RTF ( mit Funke - die nicht in jedem Mode etc. etc. )

Soll es unbedingt an Deiner Flächen-Funke betrieben werden, oder geht auch RTF - also mit Funke.
mfg
 

Hubipilot

Autor
Ich glaube dieser Heli könnte was sein:


Ich glaube, die Kollegen, die den haben können eher was zu sagen.
Aber die ersten Flüge sollten eher in einer Halle oder daussen sein, bis man ein Gefühl für Helis hat. Auch der kleine braucht am Anfang viel Platz.

Wobei üben am SIM ist da für die Geldböre und die Einrichtung sehr förderlich.
Du kannst mit deiner Fernsteurung da schon mal üben.
Ich würde da den Heli-X empfehlen ...

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Blade mCx gibt es leider nur noch gebraucht, die waren für den Einstieg in der Wohnung genial. Es gibt zwar hier und da noch Koaxe neu zu kaufen, das sind aber die Krüppel mit Waagrechten Heckrotoren
 

mcxer

Mitglied
Die Blade mcx sind in meinen Augen für Stealth zu lahm - die sind eher für absolute RC Einsteiger oder für Kinder geeignet.
( ich bin allerdings ein Fan der Dinger, weil ich damit RC-Flug im Wohnzimmer gelernt habe :) - die sind auch Seniorentauglich ! )

Ja, die Blade mcx unterscheiden sich vom "billig" Elektro-Schrott - waren auch entsprechend sehr teuer !
( habe noch einige - auch als Force MH35, der baugleich ist. Wer so einen sucht - gerne PM an mich )
mfg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Als Anfänger, Heli egal ob CP oder FP, da ist es heute etwas leichter
wieder auf dem Aufkommtel zu landen. Mit fürs Wohnzimmer, stimme
ich sehr klein und leicht zu.

Ich würde ohne Bedenken den Esky 150 oder auch seine bekleideten
Kollegen empfehlen. Bezugsquelle FreakWare, dann aber bitte die
V3 Version(nen). Freakware ist Distributor des Kleinen und hat auch meisst
alle Teile da. V3 deswegen, vorherige Modelle gibt es zwar noch,
aber die E-Teile werden eine geringe Halbwertzeit haben.
Soweit ich mich erinnern kann, lässt sich der Esky 150 auch mit anderen
Sendeprotokollen als RTF fliegen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte sie alle :) angefangen vom mcx s300 über mcx2 und auch den CX2. Als SR den msr. Alles tolle und gute Modelle. Was diese Modellkategorie angeht weiß @Hubschrau-bär bestens Bescheid, also was die neueren zimmertauglichen Typen angeht.

edit
Da war Jörg schneller.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
.............also was die neueren zimmertauglichen Typen angeht.
Trotz allem spielt die Grösse und Möblierung des Zimmers eine grosse Rolle,
ebenso wie die Auffassungsgabe zwischen den Ohren.:)

Nicht empfehlen würde ich die ganzen Selbsttarter.- und Lander,
das Starten und Landen sollte jeder manuell erlernen. Was sonnst
tun, wenn der Heli beim Abheben mal kippelt? das sollte man
schon Aussteuern lernen.
 

Stealth

Mitglied
Danke Euch!

Hatte den blade nano empfohlen bekommen. Kann aber wohl schnell langweilig werden... Auf sim hab ich keine Lust, ging mit der Fläche auch ohne.

Ich benötige ein RTF Set mit guter Teileversorgung das ich zum autodidaktischen lernen nutzen kann.

Wenn es mich flashen sollte, kommt was besseres ala CP ins Wohnzimmer.
 

mcxer

Mitglied
Wer einen Blade nano im Wohnzimmer zu 100% im Griff hat, also das volle 3D Programm über dem Esszimmertisch fliegt - der hat´s drauf.
Der kann sich dann mit den besten der Welt messen.........

So viel zu " schnell langweilig" :)
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Problematisch ist immer eine nicht ganz vollständige Bezeichnung bei RC-Modellen.

Unter Blade Nano gibt es diverse kleine CP-Hubis die alle kleine giftige Dinger sind.
Die aktuelle Version heisst Blade Nano S3 - ist ein CP Hubi der dank schaltbarer elektronischer Helfer auch als Einstieg geeignet ist.
Einsteiger brauchen im Experten Mode dann eher die Fläche eines Fußballfeldes zum üben !
Alle Versionen vom Blade Nano CP-Hubi haben vergleichsweise weiche Rotorblätter und sind bei der Crashfestigkeit ganz weit vorne, was unter anderem am geringen Gewicht liegt.

Um im Zimmer mal was zu fliegen, eignen sich auch kleine Quadcopter, auch der Blade Nano Quadcopter, der Blade Nano QX heisst.
Genial präzise zu fliegen, voll Wohnzimmertauglich. Im Experten Mode ausgesprochen anspruchsvoll - da ähnlich wie CP-Hubis gesteuert werden muss ! :) :)

Ich habe einen Nano CP-Hubi und den Nano QX Quadcopter im Fundus.
mfg

Wenn absolute Könner einen Blade Nano ( CP-Hubi ) fliegen, sieht das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Den klassischen Weg Simulator -> FP-Heli -> CP-Heli hatte ich vor x-Jahren auch durchlaufen, aber seitdem hat sich einiges bei der Flugstabilisierung getan. Heutzutage halte ich erst Simulator und dann kleinen CP Heli mit Attitude Stabilization (OMP M1, Align T15 etc) für einen durchaus gangbaren Weg. Den OMP M1 gibt es (zu meiner Überraschung) sogar als RTF mit ner Radiomaster Zorro. Für die Wohnung wäre mir das allerdings auch schon zu scharf, da wenn überhaupt den Nano. Ich kann ja mal den T15 zu einem Hallentraining nach Goldstein mitnehmen.

Simulator würde ich nicht überspringen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Der Nano s3 ist bei Rc fox sogar im Angebot als RTF für 150 , dachte immer die wären viel teurer da 3d fliegen möglich ist. Mega ich glaube ich bestell mir auch mal einen , bis jetzt fliege ich nur Mini fpv Drohnen und 2 dji einmal mavic zoom 2 und die avata aber die avata hat viel zu wenig bumms unter der Haube . Da sind die tinywhoops wesentlich Anspruchsvoller
 
Top Bottom