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Impellereinheit 64 mm / 3150 KV mit 5s betreiben

-Phewer-

Mitglied
Hallo Jungs,

ich würde gern einen 64mm Impeller, der mit 2840 - 3150Kv angegeben ist und eigentlich auf 4s ausgelegt ist, mit einem 5s-Akku betreiben wollen. Hat das jemand schon mal gemacht ? Ist das grundsätzlich möglich mit entsprechend kürzerer Lebensdauer des Motors oder fängt die ganze Sache gleich an zu rauchen ? (Beim Regler würde ich natürlich auf einen 60A zurückgreifen)
 

mcxer

Mitglied
Dieser Motor ist auf allen mir bekannten Webseiten bis max 40A spezifiziert. Das erreicht er offenbar an 4S.

Ob die Spezifikationen korrekt sind, findest Du ganz schnell heraus. :)

Tuning von EDF Modellen ist am einfachsten mit z.B. Wemotec Impeller-Einheiten. Aber das kostet halt mehr als "nur" eine Zelle mehr beim Lipo.
Noch einfacher ist es, gleich was schnelleres zu kaufen. Bei 64 mm EDF´s ist man halt bei den sehr "günstigen" EDF´s.
mfg
 

-Phewer-

Mitglied
Wemotec wäre preislich i.O, aber ich finde keinen 64 mm, der mehr als 4s kann. Auch bei Wemotec nicht. Dabei gibt es durchaus Akkus in 5s, die kaum schwerer sind als 4s (bei geringerer Kapa natürlich), die auch von den Abmaßen in das Flugzeug reinpassen würden.

Ich fliege derzeit

4s, 2800 mAH
260 g
34 x 36 x 106

und könnte

5s, 2000 mAH
280 g
34 x 45 x 96

im Flieger locker unterbringen. Sogar eine 2200 mAh mit 295 g würde noch reinpassen. Beim 64 mm will ich aus praktischen Gründen bleiben. Ist für mich einfach die ideale Modellgröße. Ich hab ein paar 70 mm Impeller, aber bei denen merke ich immer wieder beim fliegen, dass das Handling aufgrund der Modellgröße spürbar abnimmt.

Aber 5s in 64 mm Impellern mit 2840er scheint wohl keinen Sinn zu machen, denn sonst gäbe es ja was auf dem Markt...
 

mcxer

Mitglied
Allerdings gibt es ja die 69mm Wemotec die mehr Watt an 3S leisten wie der FMS/E-Flite an 4S.
Fragt sich halt, ob man die verbaut bekommt.

Klar, die diversen 64mm EDF´s sind sehr klein, damit sehr handlich etc.
Ich würde in Tuning Fragen einfach mal bei Wemotec anrufen und nachfragen - die kennen sowieso jedes EDF Modell und alle Serien-Impeller.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Den hatte ich auch schon gefunden, aber bei HK darf ma die Werte auch gerne anzweifeln bzw. die generelle Qualität.
Aber halt auch nicht verfügbar.
Wemotec anrufen würde ich dennoch, der kennt sich nun wirklich mit EDF´s aus.

Evt. geht bei Dir ja noch was über Optimierung !
Einlauf, Luftzufuhr, perfekter Auslass, da ist auch meist noch was zu holen.

Was davon zu halten ist kann ich nicht sagen, da halt China Angaben.
Change Sun 64mm Ducted Fan 12 Blades with EDF 4s
Soll auch mehr Leistung haben.

mfg
 
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-Phewer-

Mitglied
Also ich werd's jetzt einfach mal ausprobieren. Hab das hier im Nachbar-Forum gefunden:

Der eine: I’m doing a lot with 64mm units lately, and some good ones are: FMS 11b 64mm 3150kv on 5s. About 70 amps, 1300 watts. Reliable 5s power,
Der andere: Wow ..You run FMS 64mm 3150kv with 5S ? Really? How long will it last?
Der eine: Yep. I did 5x back to back flights in 95* heat, no problem. Motor was a little warm, but not way hot and no hot metal smell. I'm sure it will hold up,

Etwa 60 Euro wird mich diese persönliche Erfahrung kosten. Das werd ich jetzt mal riskieren...
 
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