• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ich weiß nicht ob hier der Post richtig ist. Wo RC Rennboot fahren???

gsstorm

Mitglied
Hallo an alle ich als Speedboot Fahrer würde gerne dem Hobby weitergehen. Allerdings wird einem das nicht leicht gemacht. Ich habe nun einige Behörden angeschrieben mit der Hoffnung das dir mir mitteilen können wo man solch Boote fahren darf. Danach werde ich die hier offen kommiezieren.

Aber vielleicht weiß ja jemand schon wo main Frankfurt am Main Umkreis + / - 50km fahren darf. Also wo es erlaubt ist da ich keinen Ärger mit irgendwelchen Leuten bekomme. Wird aber glaube ich schwierig zu sein was passendes zu finden.

Ich bin auf eure Antworten gespannt- Danke schonmal im Voraus.

Gruß Dirk
 

mcxer

Mitglied
Hallo Dirk,
auf der Bundeswasserstraße, das ist der Main wohl, darfst Du, so meine Vermutung.
Die Schiffchen-Fahrer haben auch ein eigenes "Spezial-Forum" - die wissen bestimmt mehr wie Behörden.
 

gsstorm

Mitglied
Ja auf dem Main ist das fahren erlaubt da habe ich schon angefragt. Aber mir ist ein See lieber als ein fliesendes Gewässer.
 

RCDaniel

Mitglied
Weiss jemand wo man im Raum NRW Speedboot fahren kann ? Ja ich weiss es gibt da so eine Google map auflistung, das scheint mir aber nicht Aktuell zu sein. Hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

Danke
 

mcxer

Mitglied
Hi Daniel,

wenn mich nicht alles täuscht, fließt der Rhein durch Düsseldorf - da darfst Du - da Bundeswasserstraße.

Ansonsten halt in den Fachforen mal fragen bzw. nach einem Bötchen-Verein in Deiner Nähe suchen.
( Für Köln ist es z.B. sehr einfach - auf allen Gewässern der Stadt Köln verboten. Auf einem Gewässer erlaubt bei max 6 km/h ) Auf dem Rhein darf man.
mfg
 

Philaron

Mitglied
Ich habe letztes Jahr mit der WaschPo und dem Schiffahrtsamt in meinem Kreis (Recklinghausen) gesprochen.
Die meinten alles was "öffentlicher" Schiffsverkehr ist also sämtliche Kanäle, Flüsse etc. sind verboten.
Stehende Gewässer die KEIN Naturschutzgebiet sind dürfen befahren werden (Baggerloch in Flaesheim, Ümminger See in Bochum).

Wie weit das aber dann von den Behörden vor Ort umgesetzt wird ist ja dann immer ermessensspielraum.
Im Grunde aber wie überall wo kein Kläger da kein Richter.
Nur lass Naturschutzgebiete sein und fahr nicht durhc irgendwelche Enten/Gänse und was auch immer Familien.
 

Philaron

Mitglied
Hi Daniel,

wenn mich nicht alles täuscht, fließt der Rhein durch Düsseldorf - da darfst Du - da Bundeswasserstraße.

Ansonsten halt in den Fachforen mal fragen bzw. nach einem Bötchen-Verein in Deiner Nähe suchen.
( Für Köln ist es z.B. sehr einfach - auf allen Gewässern der Stadt Köln verboten. Auf einem Gewässer erlaubt bei max 6 km/h ) Auf dem Rhein darf man.
mfg
So unterschiedlich ist das also dann doch, die WaschPo in Essen meinte zu mir das man z.b NICHT auf Flüssen fahren darf :ROFLMAO:
 

RCDaniel

Mitglied
Danke ! Boot fahren macht echt nicht so viel Spaß. Nix darf man. Ja werd ich mal suchen müssen oder einfach hin fahren etc. sollte schon ein See sein oder so ! Klar Enten jagen etc. ist nicht mein Ziel, möchte einfach in ruhe dem hobby nachgehen
 

CottonEyeJoe

Mitglied
In Neuss ist ein Verein, oder zumindest einige sehr aktive Powerboat Fahrer.
Da sind ein paar sehr kranke Typen dabei, im positiven Sinne...
 

mcxer

Mitglied
Die Ordnungsämter bzw. Ordnungshüter liegen ja auch schon mal falsch !
Geben sie selten und nur ungerne zu, ist aber schon mal so.
Haben sie bei mir, wo ich "wild" fliege, zähneknischend eingestanden !

Das grundsätzliche Verbot für jeglichen RC-Modellsport auf Wiesen und Gewässern der Stadt Köln ist von höchster Instanz als nicht rechtens erkannt worden !
Somit muss auch die Stadt Köln ihre Grünflächensatzung mal ändern - was natürlich noch 100 Jahre dauern könnte. Die schnellsten sind die bei sowas nicht.

Kannst aber mal bei der Stadt Düsseldorf nachfragen auf welchen ihrer Gewässer RC-Modellsport erlaubt ist. Theoretisch müsste die Stadt es auf mindestens einem Gewässer erlauben.
mfg
 

Slayer

Mitglied
@RCDaniel Ich meine, an der Sechseenplatte bei mir in Duisburg wäre RC Boot fahren auch erlaubt, schließlich ist dort extra ein Platz als "Modellboothafen" markiert.

Ich guck nachher mal.
 
Top Bottom