• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ich hätte da gerne mal ein Problem oder Bruder CAT D11auf RC umbauen

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

das war nicht geplant. Absolut nicht. Ich schwör.

Ich hab gestern bei einer Feierlichkeit von den Kollegen einen Bruder CAT D11 geschenkt bekommen. :eek:

Mit nem Kollegen vor ein paar Wochen blöderweise über den Kram gesprochen und gesagt das ich den voll gut finde und man den auch auf RC umbauen kann und ich sowas mal machen müsste.
Warum der D11? Ganz einfach, weil das der größte und mächtigste ist. So einfach kann man mein Interesse wecken. Muss nur groß genug sein oder genug Power haben oder schwer oder viel Sprit verbrauchen oder...

Now i have the salad. Ich muss jetzt was tun. Drüber nachgedacht hatte ich immer mal wieder aber eigentlich so richtig wollte ich da doch nicht dran, weil keine Ahnung, keine Zeit, viel Tüftelei, Langzeitprojekt usw.

Tja... jetzt ist der da und ich muss meiner Frau nicht mal erklären warum ich mir nen Bruder Spielzeug gekauft hab, hat auch was für sich.

Aber ich hab ne, aus meiner Sicht, fette Aufgabe vor mir.

Der muss fahren können, Schild muss gehen, Heckaufreißer muss gehen, Beleuchtung muss ran, optional Soundmodul und Rauchdingsbums.

Ich fürchte, das ist jetzt Modellbau. Bis auf bissel mehr Erfahrungswerte stehe ich jetzt genau so dumm davor wie bei der MS Laura. Würde mich über Unterstützung dabei freuen.

Erstmal muss der jetzt zerlegt werden. Das wird wohl die erste Aufgabe. Sollen ja sehr stabil zusammen gebaut sein.

Tja... mal sehen. Fertigstellung Ende des Jahrzehnts hoffe ich nicht zu reißen. Hoffe mir vergeht bei so einer Langzeitnummer nicht die Motivation. Der TA02SW dient nur zum Größenvergleich.

Start??? Öhm... jetzt!

Gruß Jojo
20230415_163457.jpg20230415_163937.jpg20230415_163949.jpg20230415_163959.jpg20230415_164010.jpg20230415_164252.jpg20230415_164256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Konnte mich nicht zwischen :ROFLMAO: und:thumbsup:, entscheiden, ist dann doch n Lachen geworden:ROFLMAO:
Aber gutes Gelingen dabei, wird bestimmt ne Herausforderung, ist ja nicht wie mal eben so nen LKW von denen zum geradeaus fahren bekommen:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshmaker

Mitglied
Moin zusammen,

das war nicht geplant. Absolut nicht. Ich schwör.

Ich hab gestern bei einer Feierlichkeit von den Kollegen einen Bruder CAT D11 geschenkt bekommen. :eek:

Mit nem Kollegen vor ein paar Wochen blöderweise über den Kram gesprochen und gesagt das ich den voll gut finde und man den auch auf RC umbauen kann und ich sowas mal machen müsste.
Warum der D11? Ganz einfach, weil das der größte und mächtigste ist. So einfach kann man mein Interesse wecken. Muss nur groß genug sein oder genug Power haben oder schwer oder viel Sprit verbrauchen oder...

Now i have the salad. Ich muss jetzt was tun. Drüber nachgedacht hatte ich immer mal wieder aber eigentlich so richtig wollte ich da doch nicht dran, weil keine Ahnung, keine Zeit, viel Tüftelei, Langzeitprojekt usw.

Tja... jetzt ist der da und ich muss meiner Frau nicht mal erklären warum ich mir nen Bruder Spielzeug gekauft hab, hat auch was für sich.

Aber ich hab ne, aus meiner Sicht, fette Aufgabe vor mir.

Der muss fahren können, Schild muss gehen, Heckaufreißer muss gehen, Beleuchtung muss ran, optional Soundmodul und Rauchdingsbums.

Ich fürchte, das ist jetzt Modellbau. Bis auf bissel mehr Erfahrungswerte stehe ich jetzt genau so dumm davor wie bei der MS Laura. Würde mich über Unterstützung dabei freuen.

Erstmal muss der jetzt zerlegt werden. Das wird wohl die erste Aufgabe. Sollen ja sehr stabil zusammen gebaut sein.

Tja... mal sehen. Fertigstellung Ende des Jahrzehnts hoffe ich nicht zu reißen. Hoffe mir vergeht bei so einer Langzeitnummer nicht die Motivation. Der TA02SW dient nur zum Größenvergleich.

Start??? Öhm... jetzt!

Gruß Jojo
Den Anhang 161988 betrachtenDen Anhang 161989 betrachtenDen Anhang 161990 betrachtenDen Anhang 161991 betrachtenDen Anhang 161992 betrachtenDen Anhang 161993 betrachtenDen Anhang 161994 betrachten
 

Jojo

Mitglied
Geduld bitte, das wird dauern. Und Weathering, glaube das ist mein geringstes Problem.

Bissel das ein oder andere hab ich schon versucht zu ergooglen. Magom HRC habe ich auch entdeckt aber ich möchte da nicht Riesensummen drin versenken. Geile Sachen haben die, keine Frage und bestimmt kommt da von denen auch was zum Einsatz.

Ich hoffe, das wird kein Projekt was im Sande verläuft.

Erstmal wird der bei Gelegenheit zerlegt, dann werde ich schauen wie ich am besten die RB35 Getriebemotoren befestigte und diese zu einer Kraftübertragung animieren kann. Und dann müsste eigentlich jedes Fahrwerk für sich Unebenheiten ausgleichen können.

Drehzahl der Motoren wird dann wohl bei um die 50U/min liegen, scheint wohl gut zu passen. Gibt es einen Regler, mit dem ich beide Motoren steuern kann? Brauch ich zwei Regler? Bekomme ich das mit einer Pistolenfunke hin?

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Schönes Projekt, das hatte @Carsten1975 auch mal vor zu bauen, wenn er mit seinem Tiefbettauflieger fertig ist :)


[...] ich möchte da nicht Riesensummen drin versenken.
Hast du denn eine Vorstellung, wie viel das nachher in etwa kosten darf?

Welche Fernsteuerung nutzt du bzw. willst du nutzen für dieses Projekt?

Abhängig von der Fernsteuerung könntest du als Soundmodul das von Servonaut verwenden, da hättest du diverse Geräusche wie Hydraulik, Kettengeräusche usw.: Servonaut SMR
Dafür ist es aber nötig, dass die Fernsteuerung Mischer besitzt; außerdem brauchst du zusätzlich noch die Regler für deine Motoren.
Um die Motoren mit einem Kreuzknüppel anzusteuern, könntest du den Kettenmischer von Modellbau-regler.de verwenden: Kettenmischer - der kann die Fahrtregler dann passend ansteuern, sodass du den zweiten Kreuzknüppel für das Schild nutzen kannst.

Die Schildzylinder könntest du mit den Titan-Zylindern (ist nicht aufs Material bezogen) von Sicon realisieren - da würden ja die beiden Hauptzylinder reichen: Sicon-Modellbau - Titan-Zylinder
Zu den Zylindern brauchst du dann jeweils auch noch einen Regler.

Beleuchtung könntest du ebenfalls mit den Modulen von Sicon / CTI steuern, z.B. mit dem PS4a.



Das Modul, was wohl alles kann, was auf deiner Wunschliste oben steht, wäre das Beier SFR-1-D, liegt mit 310€ aber nicht gerade günstig. Dafür kannst du damit Licht, Sound und auch ein Rauchmodul ansteuern sowie zwei Antriebsmotoren.
Man muss hier aber selbst nach passenden Sounds gucken - Beier selbst hat zwar welche, aber ich weiß gerade nicht, ob da was für Raupen in der Datenbank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Es war auch nicht als Kritik gemeint - mein letzter Post zum Blech-Dodge ist auch von Januar.
Weil ich eben auch mit dem Summit und dem Kraton herumballere - der Preis dafür ist "Reparieren","Verbessern", "Verändern" usw. und das kostet eben kostbare Zeit.
Aber auch wenn Jojo sagen würde: "Kein Bock mehr, weil kein Ende in Sicht" gäbs dafür von mir keine Häme, im Leben nicht.
 
Top Bottom