• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Setup Hudy Setup-System 1:8 oder 1:10 Unterschiede

AnneEier

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Habe gelernt, dass ein Hudy-Setup System für 1:8 und eines für 1:10er (jeweils Onroad) gibt.
ABER wie unterscheiden sich diese :unsure:?
Wenn es mechanische Unterschiede gibt, bitte mit Maßen angeben damit ich bei möglichem Privatkauf eines Hudy auch unterscheiden kann :giggle:
Gut in der Höhe der wie soll ich Sie beschreiben "Aufsteller", um die Dämpferbrücke mit dem Messlineal nicht zu berühren. Und es gibt zwei Messlineale. Eins sagen wir
mehr viereckig und das andere ist an einer Seite bauchig. Letzteres nehme ich an ist für die 1:8er.
Aber mit einem 1:8er müsste ich doch auch ein 1:10er messen können.
 

Speed t3

Mitglied
Der wesentliche Unterschied liegt in der Aufnahme. 1:10er haben ja andere Mitnehmer/Felgen wie 1:8er.
Das is nicht kompatibel. Mit entsprechenden Hülsen könnte man das passend machen. Aber praktisch ist das eher nicht.
 

AnneEier

Mitglied
Ich habe ein Brett vorm Kopf. Die Achsen stecke ich doch durch die Aufnahme und schraube diese dann mit Hilfe einer von Hudy mitgelieferten Muttter fest.
1:8er haben einen anderen Achsdurchmesser und daher würde es nicht passen, habe ich das richtig verstanden ?
Der Mitnehmer (ich meine damit das Eckige Ding was mit einem Splint an der Achse gesichert ist) bleibt doch auf dem Auto oder muss das ab bevor es auf das Hudy System geht ?
 

Joungmerlin

Mitglied
Der bzw. die Radmitnehmer bleiben am Auto


Edit:


Welchen Achsdurchmesser hat, weiß ich nicht.
Bei nem 1:10 ist das "normal" M4. Aber leider gibt's auch da Ausnahmen.
Eine dieser Ausnahmen bei Offroad ist TLR. Die Buggies haben einen Achsschenkel und dann kommt das Gewinde. Dieser Achsschenkel hat einen Durchmesser von 5mm. Die Aufnahme des Hudy Setup System für 1:10 hat "nur" einen Innendurchmesser von 4,5mm. Somit passt das Hudy Setup System nicht auf einen TLR Buggy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Ich mache Dir mal nachher Bilder.
Grundsätzlich ist es eben wie Du richtig vermutest der Durchmesser, der ist ganz anders. 1:10 hat meist M4, 1:8 ist deutlich größer.
 

AnneEier

Mitglied
Klasse. Besten Dank. Habe jetzt ein Hudy für mich gefunden. Aber eine Frage habe ich noch :

Bei dem Set war folgendes Bauteil dabei auf dem "ae" steht.

IMG_20230827_070833.jpgIMG_20230827_070844.jpg

Weisst Du oder ein Mitleser hier wozu und was das ist?
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moinsen,

Ja, das sollte eine Sturzlehre sein.
Es sollten auch Zahlen an den Ecken irgendwo stehen.
Die Lehre wird einfach beim fahrfertigen Auto seitlich gegen die Felge gehalten und so in etwa der Sturz angepeilt.
Durch mögliche Winkelfehler beim "dran halten" sind diese Lehren in meinen Augen aber höchstens für eine schnelle Kontrolle (z. B. nach einem Crash) geeignet.

Mfg, Rolf
 

Speed t3

Mitglied
Bei einer Hülse mit Bund brauchst du keine Scheibe, die Hülse muß mit Bund nach außen rein, dann kann da nichts mehr runterrutschen wenn das System mit der Achse verschraubt ist.
Wenn man seinen Drucker kennt und er gut kalibriert ist, sind auch Lagersitze machbar. Hier, das vierte Bild mit dem grauen HZ Schutz.
Stimmt, Denkfehler von mir. Ein 12er Mitnehmer is natürlich größer als das Loch vom 1:8er System. Da braucht es den Bund innen nicht!

Mit 3D-Druck habe ich keine Erfahrung. Wenn das so präzise geht is das cool!
 

Spritschlucker

Mitglied
Bei 1:8 onroad werden auf der Vorderachse kleinere Reifen als hinten gefahren, dementsprechend ist die Vorderachse tiefer als die Hinterachse und diesen Höhenunterschied haben auch die Aufnahmen des Setup Systems. Ergo lässt sich das 1:8 Setup System auch nicht mit selbst angefertigten Adapterhülsen, für ein 1:10 Chassis verwenden, da das Chassis dann nicht waagrecht stehen würde!
Außerdem würde die Platte für die Spureinstellung vermutlich nicht passen, da das 1:10 Chassis viel schmaler ist.
 

Speed t3

Mitglied
Bei 1:8 onroad werden auf der Vorderachse kleinere Reifen als hinten gefahren, dementsprechend ist die Vorderachse tiefer als die Hinterachse und diesen Höhenunterschied haben auch die Aufnahmen des Setup Systems. Ergo lässt sich das 1:8 Setup System auch nicht mit selbst angefertigten Adapterhülsen, für ein 1:10 Chassis verwenden, da das Chassis dann nicht waagrecht stehen würde!
Außerdem würde die Platte für die Spureinstellung vermutlich nicht passen, da das 1:10 Chassis viel schmaler ist.
Klar 1:8er Onroad is nicht kompatibel, wenn dann nur Offroad/GT.
 

AnneEier

Mitglied
Moinsen,
Ja, das sollte eine Sturzlehre sein.
Es sollten auch Zahlen an den Ecken irgendwo stehen.
Die Lehre wird einfach beim fahrfertigen Auto seitlich gegen die Felge gehalten und so in etwa der Sturz angepeilt.
Durch mögliche Winkelfehler beim "dran halten" sind diese Lehren in meinen Augen aber höchstens für eine schnelle Kontrolle (z. B. nach einem Crash) geeignet.
Mfg, Rolf
Danke. Ich habe hier noch eine aus Alu an der ich flexibler bin als dieses "komische" Plastikteil. Dann landet es in meiner RC-Zubehör nicht zu gebrauchen Schublade :)
 

Zelle

Mitglied
Kann man 1/10 Setup Systeme für on und Offroad nutzen, oder geht das auch nicht? M4 sollte ja gleich sein?
Nein, für Offroad brauchst du eine 5mm Bohrung, für Onroad ist eine 4mm Bohrung drin. Also die Offroad müßte am Glattbahner gehen.
Die Platte für die Spur ist auch unterschiedlich, Glattbahn bis 200mm, Offroad ist breiter.

Edit: ich habe Scheiben drunter gemacht, dann geht auch das Onroad am Offroad, hast halt wenig Bodenfreiheit.
 
Top Bottom