• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem HPI mini Recon verhält sich als wäre der Akku leer

roliko

Mitglied
Heute ein Problem mit meinem HPI mini Recon...

Akku ganz frisch neu aufgeladen und trotzdem - wenn ich Gas gebe fährt er mit ca halber Leistung los und kommt nach 2-3 Metern zum Stillstand.

Das Ding ist praktisch neu - hat erst ca 10 Akkuladungen durch und wurde (wenn ich das mit dem was ich so im Internet überall sehe) sehr pfleglich behandelt.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ist ein NiMH verbaut... Kann ich zum Test einen Lipo dran hängen? Kann ja wohl kaum so schnell der Akku kaputt sein...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da würde ich nicht lange fackeln und das dem Händler zurückschicken. Insbesondere, bei dem Preis.

HPI hatte Höhen und Tiefen - ich weiß nicht, wie es aktuell um die Firma steht, aber es kann schon sein, dass Du einen gut abgehangenen Wagen erwischt hast und der Akku die jahrelange Lagerung nicht überstanden hat.

Gruß, Axel
 

roliko

Mitglied
Mit zurückschicken wird wohl nichts - habe den schon anfangs Jahr beim lokalen Händler gekauft und bezweifle, dass ich die Quittung noch irgendwo finde.

Irgendwelche Ansätze zur Fehlersuche?
Muss es zwingend der Akku sein, oder wäre eine andere Komponente auch wahrscheinlich? Kann ich (zumindest zum Test) einen 2s LiPo von meinem DT03 dran hängen oder kann ich damit etwas kaputt machen? (momentan steckt ein 7.2V NiMH drin)
 

roliko

Mitglied
OK, hab auf XT60 umgelötet und den LiPo dran gehängt... Tatsache... Akku war im Eimer

Dann hol ich mir halt noch nen kleinen LiPo....

Kann's sein, dass der damit mehr abgeht? Kommt mir plötzlich viel schneller vor...
 

MatzeBOH

Mitglied
OK, hab auf XT60 umgelötet und den LiPo dran gehängt... Tatsache... Akku war im Eimer

Dann hol ich mir halt noch nen kleinen LiPo....

Kann's sein, dass der damit mehr abgeht? Kommt mir plötzlich viel schneller vor...
Ja das ist durchaus möglich. Die Voltzahl sollte gleich sein, aber der LiPo hat vermutlich mehr "Druck" also eine höhere Amperebelastbarkeit, sprich die Spannung bricht nicht / weniger ein wenn Du Leistung forderst.

Gruß, Matze
 

roliko

Mitglied
Zum Abschluss hab ich mir jetzt zum Preis von einem neuen Original HPI Akku 2 LiPos mit jeweils mehr Leistung als der HPI + LiPo Warner geholt.
Die Dinger passen (einzeln) wunderbar (Akkufach zu 2/3 voll) rein und dazu sind sie noch ein gutes Stück leichter, sprich: der kleine ist jetzt auch noch besser ausbalanciert...
Bin sehr zufrieden!
 
Top Bottom