• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hota H6 Pro Duo - 26 A Ladestrom?

Smoerrebroed

Mitglied
Tach Zusammen,

ich denke momentan darüber nach, meine Ladekapazitäten aufzustocken und hatte da an obiges Ladegerät gedacht. (Gibt es aktuell für rund 70,- EUR bei Knalltgut.) Mir ist allerdings beim Studieren der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass (1) das Gerät mit maximal 26 A Ladestrom beworben wird, allerdings (2) die Tabelle auf S. 10 für keinen einzigen Akkutyp diese 26 A angibt. Dann hat das Gerät doch nur 26 A max. Ladestrom, oder? (Auf die 26 A kommt es gar nicht an, aber wundern tut es mich trotzdem.)

Ansonsten scheint es tendenziell leistungsfähiger zu sein als ein Kanal des D6 Pro bzw. D6+. Seht Ihr das auch so?

Danke im Voraus und LG

Roland
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Warum da überall 15A stehen, entzieht sich meiner Kenntnis und is auch
völlig unlogisch.

Gleich vorweg, die 700W werden nur bei Verwendung eines externen
Netzteils mit mindestens 24V und 30A Ausgangsleistung erreicht.
Damit können alle LiPos bis 6S mit bis zu 26A geladen werden.

Bei Verwendung des internen Netzteils stehen nur 200W zur Verfügung.
Damit lassen sich folgende Ladeströme erreichen:
  • 1S LiPo: 26,0A
  • 2S LiPo: ca. 22,0A*
  • 3S LiPo: ca. 15,0A*
  • 4S LiPo: ca. 11,0A*
  • 6S LiPo: ca. 7,0A*
(* Da ich die genaue Verlustleistung nich kenne, kann ich nur Circa-
Angaben machen.)

Und nein, der Lader ist bei Verwendung des internen Netzteils nicht
leistungsfähiger als das D6+ auf einem Kanal. Das kann in dem Fall
210W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Dass das interne Netzteil gewisse Grenzen hat, war mir klar, aber danke fürs Erwähnen. ;) Für unterwegs würde mir das so reichen, und, okay, zu Hause müsste ich dann wohl mein vorhandenes Netzteil (max. 15 V mit 40 A) ersetzen. Nun ja ... Dann wäre meine Aussage aber korrekt, dass der noch etwas mehr Dampf hat als der D6 Pro bzw. D6+, richtig? Vor allem der leicht höhere Balancerstrom sowie die höhere interne Entladeleistung fände ich ganz nett.

LG

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für unterwegs habe ich mir das YUKI Q6 Plus geholt.

Hat ähnliche Werte, ist schön klein und funktioniert bestens. Für rund 50 Euro ein Schnäppchen.
Das Hota bekommt irgendwann ein externes Netzteil mit genug Watt ihr Volt, dann ist alles gut.

Bei den technischen Daten des Yuki steht übrigens: max. 300 W (@ min. 21 V)
So ähnlich ist es auch beim Hota.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das Yuki ist aber nur DC-fähig, oder? Außerdem schrecken mich da die wirklich mageren 5 W Entladeleistung ab. Das H6 hat immerhin 30 W, was ich für heutige Geräte schon viel finde. (Mein Graupner hat 2 x 80 W Entladeleistung.)

LG

Roland
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dann wäre meine Aussage aber korrekt, dass der noch etwas mehr Dampf hat als der D6 Pro bzw. D6+, richtig?
Pfff... kann man halten wie'n Dachdecker... ;)

Nun, die 400mA mehr am Balancer machen den Kohl nich fett.
Wenn ich wirklich 2.000mA brauche, um die Zellen wieder in
Gleichklang zu bringen, hat der Akku wohl seine besten Zeiten
hinter sich. :D

Für Leute, die gern mal entladen, mögen die 30W willkommen
sein - 'nen "Entlade-Turbo" isses damit aber noch lange nich.
Ich kann drauf verzichten - ich fahr meine Akkus i.d.R. leer. :p

700W und 26A mögen ganz toll klingen, aber wer quält seine
Akkus schon mit 26A? o_O Ich zumindest nich.
Dann bearbeite ich lieber mit den 650W des D6+ zwei Akkus
gleichzeitig - hab ich meiner Meinung nach mehr gekonnt.


Muss aber letzendlich jeder für sich selbst entscheiden. :)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Hast ja recht, viel Unterschied isses nicht, aber immerhin auch nicht weniger beim H6 als beim D6+. ;)

Und wie ich schon schrieb, die 26 A werde ich nie benötigen. Mich hat nur die Angabe stutzig gemacht. Ansonsten ist tatsächlich der Plan, zwei H6 Pro Duo anzuschaffen und dann ggf. nur eins mitzunehmen, weil die so schön klein und leicht sind.

Darüber hinaus habe ich noch einige Akkus aus dem letzten Jahrtausend, die gern regelmäßig entladen werden wollen, und dafür fände ich 30 W (bzw. 20 W ohne Balancer?) dann besser als 5 W. (Das D6+ hat ja ohne Balancer auch nur 5 W, oder?)

LG

Roland
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mach wie du denkst...

Ich kann mich für das Gerät nich erwärmen.

Dual isses schlicht und ergreifend nich. Mit interner Versorgung isses
auch nur Single-Standard und mit externer isses overdosed.
Daran ändern (für mich!) auch die 30W Entladeleistung nix. Denn wie
schon für's Laden gesagt, gilt das Gleiche auch für's Entladen - lieber
zwei mit je 15W, als nur einen mit 30.

Das is aber eben nur meine persönliche Meinung.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Deswegen ist für mich der Vergleich auch für zu Hause ein D6+ gegen zwei H6. Der Punkt für Handlichkeit unterwegs geht dann auch ans H6.

Klar, ist teurer, aber das kann ich verschmerzen. Vielen Dank für Euren Input!

LG

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich sach mal so: Gleiches Netzteil wie im D6+ und nur ein Ausgang = doppelte Leistung (theoretisch).

Verpackt in einem bretthässlichen Gehäuse ........... kein echtes Schnäppchen, meine Meinung.

Thema Entladen: Ein (elektronisch gesteuerter) Entlader ist IMMER die bessere Lösung gegenüber einer eierlegendenden Wollmilchsau.

Denn: WOHER bzw. WOHIN soll die Leistung eigentlich in diesen kompakten Gehäusen? Wie soll das gehen?

Eine nur 60 Watt starke H4 Autolampe wird im Betrieb nicht ohne Grund verdammt heiß!

Denkt mal drüber nach .......... (nicht Andy)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Es hilft auch Nichtelektrikern/Elektronikern ein ganz simples Gesetz ungemein.
Man kann sogar exorbitante Herstellerversprechen sehr schnell entlarven.

Auch wenn man nicht direkt versteht was da überhaupt läuft, kann man erkennen was NICHT läuft:

WATT geteilt durch VOLT = Ampere

VOLT mal AMPERE = Watt

Vorab sollte man aber das hier beherrschen:



U: Spannung in Volt
R: Widerstand in Ohm
I: Strom in Ampere

Gif-Animation mal länger anschauen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Die elektrischen und sonstigen physikalischen Grundlagen sind mir geläufig. Wenn der Hersteller aber bestimmte Werte verspricht, dann erwarte ich auch, dass die zutreffen (also bspw. bzgl. der Entladeleistung). Sonst geht die Ware zurück. Dabei spielt das Aussehen eine sagen wir mal untergeordnete Rolle. ;)

Ansonsten finde ich es halt schon ungemein praktisch, einen Akku automatisch zehnmal cyclen zu können, was bei einem separaten Entlader ja auch nicht geht.

Deswegen glaube ich nach wie vor, dass der H6 in der Summe seiner Eigenschaften gut für mich passt. Schauen wir mal, inwieweit das zutrifft.

LG

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn der Hersteller aber bestimmte Werte verspricht, dann erwarte ich auch, dass die zutreffen (also bspw. bzgl. der Entladeleistung
Sorry, dann hast Du die Zusammenhänge zwischen den Dingen nicht erkannt.
Steht auch im "Kleingedruckten", wie weiter oben die Sache mit dem YUKI.
Die angegebenen Werte beziehen sich NUR auf bestimmte Voraussetzungen.

Übrigens und ich will da auch garnicht weiter darauf eingehen:
Mit 300 Watt heize ich den Innenraum meines Autos problemlos eisfrei auf.
Der eine oder andere einfache Heizlüfter früherer Tage hat 200 - 500 Watt gehabt und ganze Zimmer "erwärmt".

Es stellt sich also die Frage: WAS erwartet man von einer Plastik oder Metallschachtel in der Größe eine Hota D6?
WIE verdammt soll das gehen, denn moderne Technik hin oder her, die physikalischen Gesetze sind nunmal nicht zu belügen!

Natürlich wird vieles schöngeredet von den einzelnen Herstellern. Deshalb: Kopfcomputer einschalten, Kleingedrucktes lesen!
Dazu die elementarsten Elektro/Elektronikformeln verinnerlichen und konsequent anwenden, alles wird gut.

KEIN Hersteller kann über phyikalische Grundlagen scheissen, so einfach ist das!
 
Top Bottom