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Restauration Homage an die Coronet 27 seafarer:)

Hubschrau-bär

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Ein dänischer Klassiker ist in meine Werft eingezogen. :)
Die 9 Meteryacht Coronet 27, ist/war so ab den 1970er Jahren in verschiedenen Ausführungen zu bestellen. Sandardmotorisierung 2 x Volvo Pentax AQ, 2 x 170 PS Benziner mit zwei Z-Antrieben.
Das von mir erstandene Modell hatte ich schon eine Zeit im Auge.
Ich fragte mich, wo ist der Haken?
Da war nichts, die Optik des Modells
stellte sich noch besser heraus als gekauft. Eine Zeitreise beim Öffnen des Modells hat der Verkäufer in meiner Gegenwart angekündigt.
Der Rumpf ist ein GFK-Rumpf nicht von der Coronet, die Aufbauten sind Coronet im Eigenbau des Verkäufer.
Ich habe es heute schon zerlegt und mir einen Plan gemacht. :)
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Hubschrau-bär

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Einen kleinen Zwischenstand gibt es schon. :)
Wer der Meinung ist............,ich habeIMG_20230506_204234.jpgIMG_20230506_212413.jpgIMG_20230506_212351.jpgIMG_20230506_201551_edit_36175640213228.jpg
vollgetankt, da schwebe ich gern ein
um meine Rangehensweise zu erklären. :p
 

Hubschrau-bär

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Dann nochmal einen Schritt zurück. Um den Inhalt wusste ich bescheid,
irgendwie geistert mir da gerade ein grosser schwarzer Vogel in meinem Hinterstübchen.................:whistle:

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Die Trennung des Rumpfs vom Hauptdeck gestaltete sich etwas hartnäckig,
aber irgendwann gab die Verklebung nach.

Kurze Sichtung und dann einmal mit dem Seitenschneider durch.

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Mist, hätte den Akku ja noch mal testen können, nochmal kurz eine VDI-Klemmsicherheitsschleife
rangefummelt, hätte ich mir sparen können, Klemme kommt in die Grabbelkiste, Akku zum Restehof.;)

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Das neuste Bauteil scheint der Regler zu sein.:)

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Hubschrau-bär

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Soderla, heute Morgen etwas klarschiff gemacht. die Trägerplatte für die Aufbauten
ist wieder eins mit dem Rumpf. Noch ein paar Masse für den Akku genommen.
Da der Akku fest im Boot bleibt, läuft es auf einen 6V NIHM Akku hinaus, wieviel Ampere
bin ich noch flexibel.

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Der Antriebsstrang bleibt so, Spektrumempfänger habe ich genug, Motor, Regler, Servo
im wieder eingebauten Zustand getestet, bleibt so.
Wasserkühlung wäre vorbereitet.................mal sehen.

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Die Putzfrau war auch schonmal an Bord.;)

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Bis hier erstmal, muss noch bisschen Grabbelkram besorgen, Lötspitzen und Zinn,
meine Schrumpfschläuche sind wohl biologisch abbaubar.
Ich habe ja ewig nicht mehr gelötet..............

Ich denke mal das WE um den Vatertag wird die erste Ausfahrt geben.:)
 

Hubschrau-bär

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Nun mal wieder was zur Coronet Seafarer 27, genau genommen ist meine Coronet Seafarer 27 eine II so um Bj. 1978.
Ich hatte in den letzten Tagen etwas
Zeit zu recherchieren. Coronet war ein dänischer Hersteller, der in besten Zeiten so um 1.000 Yachten verschiedener Größen pro Jahr baute meist mit Volvo Motoren.
Irgendwann kam warum auch immer die Pleite. Ein anderer Schiffsbauer hatte zeitweise die Rechte von Coronet inne, ich hatte einen sehr freundlichen Mailaustausch mit einem der Chefs um einen Plan von Rumpf und Unterschriff zu bekommen.
leider haben die Bootsbauer die Rechte an den "Schwedischen Coronet Yachtclub" weiter gegeben, die antworten nicht. :(
Auch in Erfahrung gebracht habe ich, dass es weltweit nur 3 Modelle einer Coronet gibt/gab. :)
Allerdings hat der bei mir vorhandene GFK-Rumpf nichts mit der Seafarer 27 II zu tun.
Der Deckaufbau des Erbauer ist schon sehr Scale.

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Erstes Ziel, für den Sommer restauriere ich mit dem vorhanden Rumpf.
Morgen weitere Details, Bilder und den Maiden, äh Stapellauf. :)
 
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Hubschrau-bär

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Die Restaurierung/Umbau hat sich mit Pausen dann so bummelig zwei
Tage hingezogen.
Ziel, das Oberdeck mit dem nicht ganz passigen Rumpf wieder zu Verbinden,
allerdings nun mit entnehmbaren Lipo-Akku 7,4 V, 1,5 A.

Die Akkus habe ich vor zwei oder drei Jahren mal von unserem
Kollegen @uboot Wolfgang bekommen.
Damals Lagerspannung geprüft, in den Akkukoffer gelegt und vergessen.
Am Donnerstag ausgebuddelt und siehe da....... :D

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Dann ging das Geschwitze los.:)2.jpg

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Hubschrau-bär

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Über Nacht hat wohl irgend ein Klabautermann das alte Becker Mexico mitgehen lassen.:p

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Die ganze Aktion mit dem Akku rein und raus ist zwar etwas fummelig, aber bei mir
bleibt kein Lipo dauerhaft im Modell verbaut.
Ich hätte die Öffnung zwar lieber in der Mitte zwischen den beiden Sitzkissen gehabt,
hat der Platz aber nicht hergegeben.
In die Öffnung habe ich von innen links und rechts zwei Magnete geklebt.
So hält das kleine Alugitter einwandfrei.:)

Die Empfängerantenne habe ich von unten in den Fahrerstand verlegt, das wird noch etwas
eleganter gelösst.

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Hubschrau-bär

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Heute dank Regen mal Zeit gehabt.
Die Strafe war die Trennung der Verklebung von Rumpf und Deck.
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Der Motor war vom Vorgänger
gelötet, allerdings sagen wir mal lauwarm.
Laueft aber im Labor einwandfrei,
Auch den 380er Xtreme tut seine Dienste.
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Mal sehen was ich mache, zuerst mal Rumpf und Deck so zusammen bauen, dass ich an die Innereien besser ran komme.
Bisher war das Deck mit Holzschrauben und Silikon auf dem Rumpf fixiert.
Ich habe in den Rumpf M3 Muttern
einlaminiert, ein Gefummel ohne Ende.
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I'm örtlichen Baumarkt habe ich M3 / 16 mm Senkkopfschrauben bekommen.
Die Löcher im Deckbelag auf 3,2 mm aufgebohrt und neue gesenkt.
Als Dichtung habe ich mich mal auf ein Produkt von Tesa entschieden.
Alles Andere war doppelseitig kleben, kann ich nicht brauchen.

Bilder im nächsten Post.
 
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