• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Holzkiste oder der fliegende Dax ..))

Bonoseven

Mitglied
Moin,

möchte nächste Woche den Erstflug meines Dino Dax machen. Das Modell wurde bis auf den Motor "leer" erworben. Es gibt nicht so viele, von denen. Ganz aus Holz, dafür schön splitternd wohl nach dem Einschlag.
Mir gefällt diese Kiste sehr. Verbaut ist ein 70 A BL-Regler und ich habe noch ne eigene Empfängerstromversorgung eingebaut. Warum - frag ich mich jetzt eigentlich ?! . Geflogen wird sie mit 4 Zellen 3700 mA.

Die Spannweite beträgt ca . 2 Meter.

Euch nen schönen Sonntag.

KlausDinodax ohne Flächen.jpgDinodax.jpg
Motor Dinodax.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie ich sehe, haben wir somit einen weiteren Fliegerfreund an Bord, der eine Multiplexfernsteuerung einsetzt.:thumbsup:
Darf ich fragen, welchen Sender Du hast?
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Klaus.

Wenn ich mir die Fotos anschaue bleibt doch einges übrig wo ich keine Antwort finde.

Auf den ersten Blick dachte ich nur: "wie cool ist das denn? Eine Spannweite von 2 Metern und keine Flächenstreben." Das gibt es nicht oft.
Der Aufbau beschränkt sich nur drauf die Fläche zu montieren. Keine Kleinteile die man im Gras verlieren kann oder vergisst mit zum Flugfeld zu nehmen.
Sehr sehr cool.

Folgende Fragen habe ich:

Wie wird die Fläche befestigt? Mit 2 Schrauben oder 4 Schrauben?
Wie wird die "Motorhaube" befestigt? Über Magnete?
Warum hast Du die Antenne nach außen geführt? Hätte die Antenne nicht im Rumpf bleiben können oder nach unten, aus dem Rumpf, geführt werden können?
Warum hast Du einen Schalter für die Empfangsanlage eingebaut? Warum kein direkter Stromstecker?
Sind HV-Servos verbaut? Mit welcher Stromquelle bestromst Du die Empfangsanlage?

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
aha, ich dachte immer bei meinen Crashes ist die Funke schuld -grins - Was anders . Bei uns fliegen einige die
Frsky Taranis . Ganz ehrlich - super günstige Funke die aber viel für ihr Geld bietet. Meine Cockpit hält da nicht mit.
Die alte Cockpit hatte ich auch mal in den Fingern, absolut gruselig zum Einstellen. Die hat mit der Royal absolut nichts gemeinsam.
Bei der neuen Cockpit soll es besser sein, die kann wohl sogar über USB am PC eingestellt werden.
 

Bonoseven

Mitglied
Also Chris …

Bei der Haube sind 2 Magnete eingelassen im Rumpf. Und natürlich im Inneren der Haube auch. Dann ist vorne noch ein kleiner Spant montiert. Die Haube kann schnell gewechselt werden, ohne zu schrauben. Die Servos sind normale einfach. Der Erbauer hat leichtgängige Anlenkungen montiert. Diese Servos nutze ich auch in einen anderen Hochdecker und sie haben funktioniert.

Dann die Flächensteckung. Erstens sichern 2 dicke Plastikschrauben den Halt, natürlich unterstüzt durch Flächenstahl. Und 2 Löcher im Spant, wo dann die beiden Zapfen der Flächen reinkommen. War nur zu faul, jetzt die Flächen runter zu holen, kann ich aber gerne machen.

Gruß

Klaus
ps : 4 Zeller müssten hoffe ich langen. Die Stromversorgung mh ja, brauch ich wohl nicht, ist so rumgelegen. Eigentlich
geht's auch mit dem lipo.
 

Anhänge

Bonoseven

Mitglied
Die alte Cockpit hatte ich auch mal in den Fingern, absolut gruselig zum Einstellen. Die hat mit der Royal absolut nichts gemeinsam.
Bei der neuen Cockpit soll es besser sein, die kann wohl sogar über USB am PC eingestellt werden.
Ja - also mit dem Einstellen der Parameter ist ganz schön umständlich. Vor allem, wenn du freie Mixer mischt. Die Funktionen wie DR, Expo, Quer zu Quer auf 100 vs 50 - beim Segeln die Differnzierung geht noch, aber dann bei Butterfly wird es verwegen.

Ganz ehrlich, bei der nächsten wäre die o.g. Frysky echt ne Wahl. Du kriegst dort einen Empfänger für 50 € welche dir
die Höhe am Sender anzeigt. Bei mir langen da mit Vario 100 € wohl nicht. Und die Programmiersprache für die Sky
wird auch nach Eingewöhung zum " Lernen " sein.

Schönen Sonntag noch.

Klaus
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Sehe ich auch so, Uwe. :thumbsup: (immer dieses Fanboygehabe...:ROFLMAO:)

Klaus, Dübel nennt man die vordere Befestigung der Tragfläche. Ein alt bewährtes System welches es schon so lange gibt wie ich Modellbau betreibe.
Allerdings nutzten wir keine Nylonschrauben sondern Inbusschrauben, je nach Zugänglichkeit der Schraube.. :giggle:

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Komisch, wenn über andere Anlagen geschwallert wird sagt keiner was, sobald ich mal einen Beitrag zu MPX schreibe ist das nicht richtig. Ich verstehe es nicht und werde mir das nun endgültig verkneifen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ey, ich habe auch MPX, allerdings nur noch Empfänger. Aber auf MPX lass ich nix kommen. :thumbsup:
 

Hubipilot

Autor
Komisch, wenn über andere Anlagen geschwallert wird sagt keiner was, sobald ich mal einen Beitrag zu MPX schreibe ist das nicht richtig. Ich verstehe es nicht und werde mir das nun endgültig verkneifen.
Hatte mal 85 oder so ne MPX Combi in 35 MHz. Ne lass mal, die Produzieren immerhin noch in Deutschland. MPX ist schon gut.
Weil du dir auch immer den Schuh anziehst. Du weißt doch, was sich neckt .....


und nu :backtotopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom