• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Holzbausatz Anfänger - wie rc uhu gesucht

CPHfx

Mitglied
Hi,
Ich bin Anfänger in Fliegen, hab aber immerhin schon ein paar Stunden simulator hinter mir.
Auch eine styroporwaffel mit stabi hat ein paar Flüge überlebt.
Mit meinem 9 jährigen möchte ich nun einen Holzbausatz bauen... rc fähig und mit Antrieb in - ich glaube das heißt - Holmbauweise.

Hier in forum lese ich immer viel über aeronaut...
Bin ich da richtig bei dem Lilienthal 40 oder besser dem Luxx?
... oder ganz was anderes?
Den graupner RC uhu gibt es ja nicht mehr? Als Nachfolger stellt sich irgendwie ein s.g. Falke in den Vordergrund... stimmt das so oder ist das ein Trittbrettfahrer?

Fernsteuerung ist vorhanden.


Ps: der quido oder auch shorty scheinen auch in die Richtung zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Was Holzbausätze für Segler angeht ist Höllein immer eine Empfehlung wert, für deine Anforderungen insbesondere die Libelle.
 

mcxer

Mitglied
Hi,
es gibt ja doch noch einige Baukästen die geeignet sind. Ich würde mit den einfacheren Modellen anfangen und dort Erfahrung sammeln.

Der Lilienthal 40 ist ja extra so einfach gehalten um den Einstieg in´s bauen zu erleichtern. Der scheint mir ausgesprochen gut geeignet.
Ja, Aeronaut ist in dem Bereich eine bekannte Marke !
Bauen lassen die sich alle ! Richtig gebaut fliegen die auch alle.
mfg
 

CPHfx

Mitglied
Ist schon aufgebaut:)
Mot leichtem lipo akku und leuchten empfänger komme ich auf 255g - laut Beschreibung auf der Homepage sollte ich bei 220 landen...
Was hab ich da falsch gemacht?
... und von allem hab ich das Problem, dass mein Schwerpunkt viel zu weit hinten ist und ich nochmal richtig viel blei rein packen müsste.. das lass man eigentlich aber garnicht falsch bauen...
 

mcxer

Mitglied
Im Nachbarforum hat auch jemand sein erstes Modell aus Holz aufgebaut - der hat jede Menge teils fatale Fehler - eingebaut.

Der hat auch im Heck Baufehler gemacht, die nur einige wenige Gramm zu schwer sind. Im Ergebnis muss das - Hebelgesetzt sei Dank - mit recht viel Blei vorne kompensiert werden. Besser ist es aber, Baufehler zu korrigieren !

Wo Du evt. was falsch gemacht hast, kann ich natürlich nicht sehen oder erraten.
Der empfohlene Akku sollte zwischen 32 und 36 Gramm wiegen - leichter bringt nix, da das Modell halt für das Gewicht ausgelegt ist.
Ein Schwerpunkt zu weit hinten, ist fatal ! Das muss in jedem Fall ausgeglichen werden ! Ansonsten sind die Modelle nicht fliegbar !

Bei so einem Bausatz ist das Gewicht auch als cirka Gewicht zu verstehen. Selbst die Balsa Brettchen sind mal schwerer mal leichter !
( nur bei extrem teuren Modellen wirst Du Gewichtsangaben finden die Du auch wirklich einfordern kannst ..... :) )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

CPHfx

Mitglied
Dann liegt das dadran: mein Akku wiegt nur 12g und ist sehr lang - bekomme diese 12g also nicht mal in die Spitze;)

Hinten kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben- sind nur zwei Bretter und das Scharnierkebeband... nicht mal zu viel kleber kann ich genommen haben ;)


Mit 30 g Akku bekomme ich den Schwerpunkt dahin wo er soll - im test eben ist er allerdings auch klasse geflogen mit SP etwas weiter hinten.

Dummerweise ist der sp am Rumpf markiert, nicht am Flügel.
 

CPHfx

Mitglied
Das angegebene abfluggewicht von 220g wundert mich dann aber zusätzlich, wenn ein 30+g akku verbaut werden soll...
 

mcxer

Mitglied
Wenn er gut geflogen ist: Glückwunsch !!! :)

Den Erstflug mache ich NIE mit einem Schwerpunkt hinter dem empfohlenen - das kann auch mal ins Auge gehen. Besser zwei oder drei Zentimeter zu weit vorne, das lässt sich sehr viel leichter aussteuern als 2 Zentimeter zu weit hinten.

Der Schwerpunkt ist auch nie ein absoluter und fester Punkt, der hängt von vielem ab - darf auch angepasst werden !
( eigentlich wird der erflogen ! )
mfg
 

CPHfx

Mitglied
Cool ;)
Ge- und erfolgen wird morgen - Wenn ich das erfliegen auch kann ;)
Gleittest wie gesagt heute war sehr vielversprechend. Freu mich richtig auf morgen;)

Eigentlich war das als Projekt in der Schwesterfreien Zeit für die ganze Woche gedacht, nun waren wir aber so schnell im Bau, dass dann eben geflogen wird und nicht mehr gebaut;)

Danke Forum für die Tipps!
 
Top Bottom