• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Holzbau Set

Egler89

Mitglied
Hey,

ich hatte mir überlegt über den Herbst/Winter mein erstes Flugzeug selber zu bauen.
Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen worauf man denn so alles achten muss, und was man so als "erst Ausrüstung" benötigt. (denke mal nen Bastelmesser, ein Paar Klemmen, Sekundenkleber und Leim oder sonst noch was essentielles?)
Folie und so ein Bügeleisen dafür kann man ja dann Holen, wenn der Flieger soweit ist.

Überlegt hatte ich mir etwas in der Richtung:


wobei ich eigentlich auch was mit Klappen sehr cool fände.
Vielleicht kennt ihr noch ein Paar Adressen wo ich noch stöbern könnte? oder habt eventuell sogar ein Gutes Modell?
 

safty

Mitglied
Hey,

bevor´s hier ans konkrete Empfehlen eines Modells geht wäre es hilfreich zu wissen, ob du bereits Erfahrung im Bereich Modellflug hast, oder ob du nicht nur was den Bau sondern auch was das Fliegen betrifft ein "Einsteiger" bist. (und das Wort Einsteiger bitte nicht negativ verstehen).

Gruß: Stefan
 

Egler89

Mitglied
Ja, Habe bereits seit 2 Jahren einen Hochdecker, allerdings nur ein Styro Flieger. Vor kurzem kam dann noch ne Styro Spitfire dazu, da bin ich allerdings erst 2 Akkus geflogen, ging aber schon ganz gut.
Mir gehts hier einfach darum, das ich auch gerne mal selber ein Modell bauen will. Grade bei den Styro dingern ist es ja leider immer nur kaufen und fliegen. Da fehlt mir irgendwie was.
 

safty

Mitglied
na das macht´s für dich ja schon mal deutlich leichter.
(als allererstes Modell überlebt ein solcher Scale-Fieger den Erstflug nur sehr selten)

Wenn du bereits 2 "normale" Flächenmodelle hast, wie wär´s dann da mit z.B. einem E-Segler als erstes "Baukasten-Modell".
(z.B. was von Hoellein oder Aeronaut ...)
Die sind für Baueinsteiger deutlich einfacher zu bauen und du hättest etwas Abwechslung im Hangar.

Nur so ein Vorschlag (aber ich gebe zu: ich bin da nicht ganz neutral, weil ich halt sehr Segler-lastig unterwegs bin ;))

Gruß: Stefan
 

Egler89

Mitglied
so Motorsegler werden ja gerne empfohlen, aber die sind leider nicht so meins. So ein Scale Flieger interessiert mich da schon mehr. Wie gesagt, grade mal was mit Landeklappen fände ich sehr cool.
Das da gerne was zu bruch gehen wird, wird natürlich nicht aus bleiben. :D
 
Man kann auch aus Depron coole Flugzeuge selber bauen. Einfach nach Bauplan. Das ist dann eher nicht scale aber der Bauspass ist gross da man alles selber anfertigt es gut funktioniert und sehr leicht wird und dadurch gut fliegt.

Wollte das nur mal als Idee einwerfen, da du meintest das man Schaumwaffeln nur fertig kaufen kann...
 

Nebelspinne

Mitglied
Je nach Depronbauweise machts auch erheblich weniger Staub, als wenn man das Balsa schön schleifen muss, wegen Bespannen oder mit Filler füllen etc.
Im Grunde kann man Depron genauso verbauen wie Balsa, gibts ja in verschiedenen Stärken, 1,5mm, 3mm, 5mm, 6mm
 

renner

Autor
Tatsächlich ist bei uns im Verein und bei mir fast alles aus Holz im Einsatz, vom Segler über Nurflügler bis Doppeldecker.
Ich baue gerade einen Storch aus Holz, mit 75cm Spannweite.
Denke mit einem Hochdecker bist du ganz gut dabei, weil gutmütig.
Allerdings muss ich ja fairerweise sagen, dass ich meine nur nach Plan und nicht aus Bausätzen gebaut habe.
Denke mit denen von Höllein und Konsorten machst du nichts verkehrt :)

Wenn du was scaliges, ganz entspanntes mit Landeklappen suchst, schau dir mal den an:
Fieseler Storch
Einzig das Fahrwerk ist bei dem meist nicht scale, weil's aufwendig wie Sau wäre. Aber der kann, wenn man's kann, mit Gegenwind rückwärts fliegen ;)
 

schnerf

Mitglied
Der oben verlinkte Piper Baukasten dürfte von Dancing Wings sein.

Wie oben schon gesagt ist hierzulande Höllein die Messlatte was Holzbausätze angeht. Deren Schwerpunkt liegt zwar auf Segler, haben aber auch das ein oder andere Motormodell.
Im dem Zuge wäre auch HagerCNC zu erwähnen, die haben früher für Höllein gefertigt aber haben sich vor ein paar Jahren für den Direktvertrieb entschieden. (mein Impala von denen würde ich als den besten Bausatz bezeichnen den ich bisher gebaut habe)
Aeronaut hat die letzten Jahre auch einige Holzbausätze rausgebracht, Pichler hat auch eine eigene Fertigung gestartet.
Kavan hat mit dem Fun Stick inzwischen auch einen Holzbausatz für ein Motormodell im Programm (Ich liebe diese oldschool Schulterdecker).
S.G. Modellbau, Krick, Pilot, Fun Modellbau, Flugwerft Brendel, etc. Gibt schon den ein oder anderen Anbieter, teilweise sind die nur schwer zu finden weil sie nur direkt vertreiben und nur eine Nische beliefern.

Ein gut gemachter Holzbausatz macht unheimlich viel Spaß zu bauen, der Vergleich mit Lego ist da nicht weit her geholt. Bei so manchem Modell hat der Bau mehr Spaß gemacht als das Fliegen und das ist keine Kritik an den Flugeigenschaften.
 

renner

Autor
Kurz OT:
Deswegen liegt der grade als Bausatz in meiner Werft. Allerdings baue ich einen Dumas-Bausatz mit Gummimotor um, daher wollte ich das nicht in den Raum werfen :)
 

Egler89

Mitglied
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ja klar kann man auch Styro Flieger selber bauen, so meinte ich das nicht :D

Och ja, der Fisler Storch ist natürlich auch sehr interessant, den werde ich mir mal genauer anschauen. Hat ja im Prinzip alles was ich wollte. Und die Spannweite gefällt mir auch sehr.
 
Top Bottom