• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Holz-Bus oder Seifenkiste?

Lexylas

Mitglied
Parallel dazu habe ich an der Software, der Elo und den Komponenten gearbeitet, sprich geplant und bestellt. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Ich will das Ganze ja zunächst über einen Raspberry Pi steuern, als Fernbedienung nutze ich erstmal einen gewöhnlichen Playstation-3-Controller. Dieser hat 16 Knöpfe zur Verwendung, also genügend zur Steuerung.
Gas, Bremse und Lenkung werden dann software-seitig gesteuert. Dazu prüfe ich, in wie weit die beiden Sticks des Controllers gedrückt werden. In 10er-Schritten kann dann Antrieb und Lenkung entsprechend betrieben werden.

Der Raspi ist aktuell noch mit nem Netzteil verbunden. Da ich durch meinen Stagger jedoch 2 Akkus habe werde ich den Raspi an einen Akku anschließen können. Dazwischen werde ich einen Spannungsregler schalten, da der Raspi maximal 5V verträgt, die Akkus aber 7,4V liefern. So sollte in der Theorie nichts schief gehen.
Zum Testen und prüfen habe ich zunächst 5V-Motoren bestellt, wegen der Ausgabgsspannung des Raspi von 5V. Sollte das am Ende zu schwach sein habe ich ja den Akku und könnte einen stärkeren Motor betreiben.
Wenn die Komponenten geliefert werden stecke ich mir das alles auf einem Steckboard zusammen und prüfen oder optimiere es. Der spätere Einbau soll dann mit echtem Löten erfolgen, wobei ich da erstmal üben muss, weil ich noch nie gelötet habe.

Weitere Funktionen und Ideen sind softwareseitig schon vorhanden, wie:
- Selbsttest, dass das Fahrzeug nur fährt wenn der Controller gefunden wurde + leuchten einer grünen LED, wenn erfolgreich ( =betriebsbereit) (schon umgesetzt)
- Antrieb/Lenkung in Schritten, d.h. in etwa einmal Gas drücken, Motor fährt in Stufe 1; erneut Gas drücken, Motor fährt in Stufe 2, usw. Gleiches dann für Bremsfunktion und Lenkung (geplant)
- Not-Ausschaltfunktion, die das Auto und alle Funktionen abschaltet und den Raspi am Ende auch abschaltet (geplant)
- Erweiterung mit Funk-Sender und Empfänger, weil die Bluetooth-Verbindung von Controller und Raspi kurz ist...
-... Einbau der Kamera, dass man dann am Bildschirm sieht wo das Auto fährt und es somit blind steuert (kleine Spielerei)

Viele Ideen, viel vor mir. Aber der Winter ist bald da, das Schmuddelwetter ebenso. Das Wichtigste hierbei ist mir, dass soviel wie möglich aus Holz gemacht wird und es wie ein Bus aussieht.

Und wenn ich mal weiter träume....: wenn mein ambitioniertes Werk am Ende funktioniert möchte ich mir ein weiteres Fahrzeug bauen, dann aber aus echten Materialien und nur mit der "traditionellen" Elektronik/Komponenten aus dem RC-Bereich.

Step-by-Step, schauen wir mal wie es sich entwickelt und was draus wird.
Gerne könnt Ihr Feedback und Anregungen posten, da bin ich dankbar drüber und freue mich!
 

Lexylas

Mitglied
Hi Zusammen,

kurzes Update: LEDs und Servo funktionieren bereits einwandfrei, der Antriebsmotor noch nicht so ganz.
Werde jetzt die Lenkung fertig stellen und den Servo montieren, dann gibt es Bilder vom meiner Konstruktion.

Bis dahin bin ich auf der Suche nach einem 3-Kanal-Sender und Empfänger-Set. Sehe einiges von Carson, 15-30€. Wenn die Funke je einen Trimmer für Gas und Lenkung hat reicht das; Dual Rate wäre ein Nice2Have. Die Funke wäre nur zur Spielerei für zukünftige Projekte.
Habt ihr eine Empfehlung?

Viele Grüße,
Lexylas
 

Lexylas

Mitglied
Hier ein Zwischenstand der Lenkung. Habe mich hier für normale Schrauben und gegen Holzschrauben entschieden.
Zur Veranschaulichung habe ich Räder der Klemmbausteine angebracht. Das ganze Ding fährt, wenn auch etwas wackelig, da die Radachsen der Klemmbausteine eine kleineren Durchmesser haben als die vorgesehenen Löcher der Halterungen (5mm).

20231109_211938.jpg 20231109_211953.jpg 20231109_212502.jpg

Ursprünglich wollte ich auch wirklich die Räder der Klemmbausteine benutzen. Allerdings ist deren Form der Achse nicht rund, sondern Klemmbaustein-like. Ich wollte dazu Achsen aus Holz nutzen (5mm Rundstäbe) und mir diese für die Räder zurechtschnitzen. Allerdings bekomme ich das nicht hin, oder es fehlt mir an Fingerfertigkeit. Nun tendiere ich zu gescheiten RC-Rädern im Maßstab 1:10, da diese idR einen Achsdurchmesser von 5mm haben. Würde dazu gerne meine Achsen aus Holz nehmen. Ob das funktioniert muss ich schauen, oder ob ich hier auf Alu ausweichen. Ritzel und Hauptzahnrsd habe ich schon. Bin gespannt ob sich das mit Holz realisieren lässt.

20231109_213348.jpg
 

Ghoosa

Mitglied
Meinst nicht, dass es uU sinnvoller wäre, wenn man die Räder weiter vorne am Drehpunkt anbringt?
So müssen die Räder quer über den Boden geschoben werden, bzw das gesamte Chassis wird eher gedreht, als die Räder.
 

Ghoosa

Mitglied
Im Optimalfall sollte sich das Rad bei einer Lenkbewegung nur auf der Stelle selbst drehen, aber zB keine seitliche Bewegung, oder eine Kreisform ausführen.
Bei zB Radverbreiterungen machen die Räder bei Lenkbewegungen eine Art Kreisform, was unnötig auf den Lenkantrieb (Servo) und die Achsen wirkt.

In deinem Fall sitzen die Räder sehr weit hinten am Lenkhebel und bei der Lenkung selbst müssten diese seitlich versetzt werden. Was vermutlich dann aber eher darin endet, dass sich das Chassis in die Kurve dreht und nicht das Rad.

Aus nem anderen Forum von nem Kollegen, er hatte mir das mal recht gut erklärt, speziell hinsichtlich Radverbreiterungen siehe #7
 
Top Bottom