• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Hochwertiges Nylon für funktionale Teile

NoName

Mitglied
Moin, ich bin auf der Suche nach Nylon Filament für Funktionale Teile, z.B. Querlenker oder Zahnräder, für mich zählt primär die Schlagfestigkeit.
Mich hat das Nylon von Matterhackers sehr angesprochen, sowie das Polymaker CoPa, wobei das Matterhackers Filament hier nirgendwo zu bekommen ist und das CoPa sehr teuer (70€ für 750g).
Habt ihr da weitere Empfehlungen was ich gutes nehmen könnte oder vielleicht Erfahrungen mit den genanntn Filamenten?

Gruß, Lasse
 

LaKoS

Mitglied
Hallo,

ich persönlich würde nur die von dir genannten Nylon Filamente kaufen. Wenn mein Drucker jetzt irgendwann mal fertig umgebaut ist, teste ich auf jedenfall das Polymaker Nylon. :thumbsup:
Aber @schnerf sein Tipp mit dem Taulmann ist auch gut...soll angeblich wirklich sehr gut sein. Aber ich denke ums ausprobieren wird man nicht drum rum kommen!
 

windstar

Mitglied
TPU mit ~90iger Shore könnte auch gehen. Das wird weniger Probleme bereiten beim Drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

moron

Mitglied
Ich hab Erfahrung mit Taulman 910 und ja, das ist an sich, wenn gut getrocknet, einfach zu drucken und wird sehr schön. Ist aber nicht soo steif.
Außerdem hab ich schon einiges mit dem Glasfaser Nylon von EUmakers gedruckt. Warpt etwas mehr, aber sonst wird's schon sehr stabil und aufgrund der Kurzfasern steifer. Support läßt sich nur schwierig ablösen. Aber mind. eine Stahldüse ist Pflicht, das Glas ist sehr abrasiv.
Beides druck ich auf angeschliffener Carbonplatte mit verdünntem Weißleim als Haftverstärker.

Ciao,
Andi
 
Top Bottom