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Kaufberatung Hochwertiger 1:8 Truggy (Kit zum aufbauen) gesucht

Ponch

Mitglied
Hallo, da ihr mir bei der Suche nach 2 Fahrzeugen für meine Kinder so gut geholfen habt und ich durch das einlesen ins Thema erneut Lust auf RC Fahren bekommen habe hier nun meine persönliche Suche. :)
Kurz zu mir: Ich bin in den 40ern und habe einige RC Erfahrung die allerdings schon 15-20 Jahre her ist. Damals bin ich 1:8 Verbrenner Buggys (Mugen und Kyosho) gefahren.
Hat mir immer viel Spass gemacht aber leider ging dann irgendwann die Zeit fürs Hobby verloren.
Nun möchte (und hoffe) ich zusammen mit meinen größeren Kindern (bald 8) wieder etwas Zeit damit aufbringen zu können.

Einsatzzweck wird hauptsächlich das Fahren in der Kieskuhle, Sandbergen und im größeren Garten sein.
Aber auch die Rennstrecke im nahe gelegenen Verein wird er ab und an dann mal sehen dürfen.
Gesucht wird daher ein Truggy mit dem ich denke alles gut abdecken zu können und der ausreichend robust auch für Sprünge usw. sein sollte.

Und da ich auch schön früher meine Fahrzeuge aufgebaut habe möchte ich dies jetzt auch gerne tun.
Ich habe mich auch schon bereits auf die Suche begeben was der Markt da aktuell hergibt und hätte gerne eure Meinung und idealerweise vielleicht auch Erfahrung von den einzelnen Fahrzeugen.
Wichtig ist mir auch das Ersatzteile verfügbar sind wenn etwas gebraucht wird.

XRAY XT8E ca. 675€
Die Marke selbst sagte mir bis vor einer Woche gar nichts. Es scheinen aber wirklich gute und hochwertige Fahrzeuge zu sein. Das Modell kann wahlweise mit 4s oder 2 Shortys betrieben werden.
Das klingt für mich interessant da ich durchaus technisch zu begeistern bin. :) Bringt aber sicherlich eher was wenn es ums Rennen fahren geht. Trotzdem, der Aufbau sieht interessant aus.

TLR 8IGHT XTE ca. 770€
Sieht auch sehr gut aus. Auf Youtube habe ich zudem ein paar Videos gesehen in denen er eine gute Figur machte (auch in Sachen Haltbarkeit).
Wie der XRAY auch ein recht neues Modell.

Mugen MBX-8T eco ca. 680€
Scheinbar schon länger am Markt? Ist das ein Nachteil gegenüber den anderen Modellen?
Mit Mugen habe ich früher nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man das auch auf heute übertragen?

SWorkz S35-t2e ca. 650€
Diese Marke kannte ich ebenfalls nicht.
Der Truggy macht auf mich aber auch einen guten Eindruck. Sieht sehr gut gemacht aus. Erfahrungen?

Kyosho MP10te ca. 800€
Scheint sehr neu zu sein. Kaum etwas drüber zu finden. Recht teuer aber wenn er top ist wäre es mir den Aufpreis wert.
Kyosho war früher immer eine Bank und toll zu fahren.

Tekno ET48 2.0 ca. 680€
Optisch gefällt er mir am wenigsten. Gibt es da evtl. auch andere Karos für?
Technisch scheint er ebenso sehr gut zu sein. Hier im Forum genießt Tekno scheinbar einen sehr guten Ruf.

Serpent SRY8T-e
War mir ebenso unbekannt und scheint auch ein Exot zu sein. Wie ist der qualitativ einzuschätzen?


Vielleicht könnte Ihr da ja etwas Licht ins dunkeln bringen und mir von euren Erfahrungen berichten.
Ich weiß das es wohl auch ein günstigeres Fahrzeug tun würde aber wenn ich Spass an einem Hobby habe gebe ich gerne auch etwas mehr dafür aus. :)
 

Martin85

Mitglied
Ich selbst fahre auch den Tekno ET48 2.0 für die Kiesgrube usw. und kann daher auch nur zu dem etwas sagen. Da er hier relativ beliebt ist gibt es auch einiges an Tuningzubehör.

Was die Ersatzteilversorgung angeht ist die bei Tekno definitiv top. Man bekommt mit die Ersatzteile über z.B. Microspeed innerhalb von 1-3 Tagen (andere Händler wären z.B. Metz oder Monsterhopups).

Es gibt auch eine alternative Karosserie von Leadfinger: https://www.fiercercsolutions.com/leadfinger-patriot-body-clear-tekno-et48-2.0-electric-truggy.html
Aber die originale verhindert recht gut, dass viel Sand/Kies in das Chassis kommt.
 

Claus2309

Mitglied
Möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die von dir genannten Preise nur Kit-Preise sind. Dazu kommen noch Reifen, Regler, Motor, Servo, LiPos, Fernbedienung usw. ... 4-stellig wird es sehr schnell.
Hier im Forum genießt Tekno scheinbar einen sehr guten Ruf.
Warum? Mit Recht. Fahre zwar (noch) keinen ET48. Aber einen anderen Tekno. ... Aber @Martin85 war schneller, er hat dir die Vorteile genannt. Und an die Karo gewöhnt man sich.
Da es doch eine höherpreisige Investition wird, würde ich dir raten, in deinem Umfeld dich umzuschauen, ob jemand einen der genannten Fahrzeuge hat. Dann kannst du dir selber ein Bild machen, was dir eher zusagt.
Ein XRAY wäre mir persönlich zu filigran für die Kiesgrube .. denke; das ist das falsche Einsatzgebiet für dieses Auto.
 

Stealth

Mitglied
Alle hier genannten sind für den race track konzipiert und nicht für die Grube...

Was spricht gegen Arrma kraton 6s?

Ein gebrauchter tekno ET48.3 könnt auch gut gehen, der 2.0 hingegen will nen Transponder anstatt 2kg zusätzliche Alu braces.
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich würde sagen, daß folgendes dagegen spricht:
Aber auch die Rennstrecke im nahe gelegenen Verein wird er ab und an dann mal sehen dürfen.
;-) anders herum, also mit dem Kraton eher schwierig.
An die Karo vom ET48 2.0 gewöhnt man sich. Und das hier sollte mann nicht außer Acht lassen:

Aber die originale verhindert recht gut, dass viel Sand/Kies in das Chassis kommt.
 

Streisnd

Mitglied
Ich schmeiß in die Runde mal noch den Team Associated RC8T3.2e der ist vom Budget her für unter 600€ für den Kit zu bekommen. Auch dieser ist ein Buggy eher für die Rennstrecke konzipiert, wird aber dennoch in der Kiesgrube einiges mitmachen.
Alle hier genannten sind für den race track konzipiert und nicht für die Grube...

Was spricht gegen Arrma kraton 6s?

Ein gebrauchter tekno ET48.3 könnt auch gut gehen, der 2.0 hingegen will nen Transponder anstatt 2kg zusätzliche Alu braces.
Da würde ich dann eventuell den Talion mit reinnehmen in den Vergleich, der schon mehr ein Truggy ist.
Wenn man jetzt nicht die letzte Sekunde auf der Strecke rausholen will/muss, dann sind die Arrmas da meiner Meinung nach dennoch gut geeignet dafür.
 

Slayer

Mitglied
Den Arrma's fehlt es aber an den wichtigsten Einstellmöglichkeiten, zudem sind die doch auch eher träge;)
 

Michel1960

Mitglied
Der XRAY wird dich nicht enttäuschen wenn du gerne schraubst und selber alles zusammen stellen kannst/möchtest ;)
Qualität auf hohem Niveau, aber wie schon erwähnt - keine Räder, ELO, Karosserie. Ersatzteile- ''wenn'' du welche brauchst sind die gut zu bekommen aber entsprechend teurer wie bei anderen Modellen.
Ich selbst habe den Xray XB4e und den XB8e und das zusammen bauen incl. bestücken hat richtig Laune gemacht.
Eine Kiesgrube sehen die nie:D
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich würde sagen, daß folgendes dagegen spricht:
ich würde sagen:


Einsatzzweck wird hauptsächlich das Fahren in der Kieskuhle, Sandbergen und im größeren Garten sein.
Wo Stealth also gar nicht so falsch liegen würd dann, ich würde aber auch eher zum Talion exb greifen statt dem Kraton aber auch nur weil mir die Karo vom Talion besser gefällt xD
 

Martin85

Mitglied
In meinen Augen sprechen zwei Dinge gegen Arrma, die @Ponch im ersten Beitrag hier erwähnt hat:
1. Es ist kein Kit zum Aufbauen
2. Eine gute Ersatzteilversorgung (man liest hier im Forum ja immer wieder, dass einzelne Teile nicht zu bekommen sind).

Der Hinweis von @Stealth auf einen gebrauchten ET48.3 ist gar nicht verkehrt, obwohl ich in meinem ET48 2.0 auch "nur" 3 zusätzliche Aluteile verbaut habe (Centerstiffner, hintere Brace und ne Skidplate) und bisher hält das.
 

Ponch

Mitglied
Ich selbst fahre auch den Tekno ET48 2.0 für die Kiesgrube usw. und kann daher auch nur zu dem etwas sagen. Da er hier relativ beliebt ist gibt es auch einiges an Tuningzubehör.

Was die Ersatzteilversorgung angeht ist die bei Tekno definitiv top. Man bekommt mit die Ersatzteile über z.B. Microspeed innerhalb von 1-3 Tagen (andere Händler wären z.B. Metz oder Monsterhopups).

Es gibt auch eine alternative Karosserie von Leadfinger: https://www.fiercercsolutions.com/leadfinger-patriot-body-clear-tekno-et48-2.0-electric-truggy.html
Aber die originale verhindert recht gut, dass viel Sand/Kies in das Chassis kommt.
Danke. Der Tekno scheint hier wirklich sehr beliebt zu sein. Die andere Karosserie lässt ihn dann auch wieder besser aussehen. Wobei das mit dem Schutz gegen Dreck natürlich ein Argument ist!

Möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die von dir genannten Preise nur Kit-Preise sind. Dazu kommen noch Reifen, Regler, Motor, Servo, LiPos, Fernbedienung usw. ... 4-stellig wird es sehr schnell.

Warum? Mit Recht. Fahre zwar (noch) keinen ET48. Aber einen anderen Tekno. ... Aber @Martin85 war schneller, er hat dir die Vorteile genannt. Und an die Karo gewöhnt man sich.
Da es doch eine höherpreisige Investition wird, würde ich dir raten, in deinem Umfeld dich umzuschauen, ob jemand einen der genannten Fahrzeuge hat. Dann kannst du dir selber ein Bild machen, was dir eher zusagt.
Ein XRAY wäre mir persönlich zu filigran für die Kiesgrube .. denke; das ist das falsche Einsatzgebiet für dieses Auto.
Ja, das mit den Preisen ist mir bewusst.
Warum aber ist ein XRAY filigraner? Auf Bildern macht der einen nicht weniger robusten Eindruck. Und vom TLR gibt es einige Videos im Netz bei denen der so richtig hart rangenommen wird und bis auf eine stärkere Antriebswelle hinten nichts getauscht wurde. Renneinsatz heißt doch nicht unbedingt das die Fahrzeuge weniger aushalten, oder?
Der Tekno wird doch auch in Rennen gefahren.

Alle hier genannten sind für den race track konzipiert und nicht für die Grube...

Was spricht gegen Arrma kraton 6s?

Ein gebrauchter tekno ET48.3 könnt auch gut gehen, der 2.0 hingegen will nen Transponder anstatt 2kg zusätzliche Alu braces.
Kein Arrma da kein Kit zum aufbauen. Und irgendwie fixen die mich auch nicht an. :)
Gebrauchtkauf kommt ebenfalls nicht wirklich in Frage da auch wieder kein eigener Aufbau.

Ich schmeiß in die Runde mal noch den Team Associated RC8T3.2e der ist vom Budget her für unter 600€ für den Kit zu bekommen. Auch dieser ist ein Buggy eher für die Rennstrecke konzipiert, wird aber dennoch in der Kiesgrube einiges mitmachen.
Den hatte ich bewusst nicht mit aufgenommen da er fast nirgendwo mehr verfügbar ist. Auf der Webseite vom Hersteller steht er auch als nicht mehr verfügbar. Scheint als käme da bald etwas neues?

Der XRAY wird dich nicht enttäuschen wenn du gerne schraubst und selber alles zusammen stellen kannst/möchtest ;)
Qualität auf hohem Niveau, aber wie schon erwähnt - keine Räder, ELO, Karosserie. Ersatzteile- ''wenn'' du welche brauchst sind die gut zu bekommen aber entsprechend teurer wie bei anderen Modellen.
Genau das ist ja auch der Reiz an der Sache.
 

Stealth

Mitglied
Dann nimm nen ET48 2.0.

Die Teknos sind für racer schon sehr robust und über microspeed bekommst du alles an Teilen und das in warpspeed.

Je nachdem wie unkontrolliert du durch die Grube ballern willst, könnte etwas zusätzliches Alu nicht schaden. Sollte aber für den track wieder raus, denn da willst du flex = grip...
 

Ponch

Mitglied
Dann nimm nen ET48 2.0.

Die Teknos sind für racer schon sehr robust und über mucrospeed bekommst du alles an Teilen und das in warpspeed.

Je nachdem wie unkontrolliert du durch die Grube ballern willst, könnte etwas zusätzliches Alu nicht schaden. Sollte aber für den track wieder raus, denn da willst du flex = grip...
Ich habe nicht vor damit zu "bashen". :) Eher kontrollierte Linien, Sprünge, usw. Vielleicht werde ich damit auch öfter auf der Rennstrecke sein als jetzt noch vermutet. Wenn meine Kinder da Blut lecken kann das schneller gehen als gedacht das sie in den Verein eintreten und nicht nur Gastfahrer sind.
 

Stealth

Mitglied
Hast du dir die Strecke bereits angeschaut?

Der buggy ist auf der Strecke so gut wie immer schneller als der truggy, dafür nix für die Grube...

Markenwahl, kann/sollte man auch etwas von den an der Strecke vertretenen Marken abhängig mache - setup tipps/Ersatzteile...
 

bambam191279

Mitglied
Also, nen Tekno ET48 2.0 springst Du am Anfang eher nicht so einfach ohne da irgendwas zu verbiegen....
Ist ein Super geiler Wagen, aber der ist sowas von voll mit Race Genen......
kontrollierte Sprünge auf Strecke wo man nicht ins flat knall und das ganze mit moderatem Speed?
Klar gerne.....
Mit 60 Sachen auf nen Hügel zuballern um dann auf der geraden Linie zu landen?
Niemals....
Schafft allerdings auch nen Xray nicht ohne Mods ;-)

LG
 

Cartman

Mitglied
Mein Herz blutet, wenn ich lese, dass die ganzen ET48 2.0 als Basher genutzt werden. Würde auch eher zum ET48.3 greifen, wenn er primär zum Bashen genutzt werden soll. Ansonsten ganz klar nen MT410. Fahre den ET48 2.0 ausschließlich auf Strecke. Für den MT410 habe ich jetzt zwei Mitteldiffs. Eins zum Bashen und eins für die Strecke. Für die Strecke bekommt er dann noch Truggyreifen und dann reicht es auch für die Strecke zum Spaß haben. Man fährt damit keine Bestzeiten, aber den Arrmas und Traxxas Truggys fährt man trotzdem noch locker davon.
 

Ponch

Mitglied
Hast du dir die Strecke bereits angeschaut?

Der buggy ist auf der Strecke so gut wie immer schneller als der truggy, dafür nix für die Grube...

Markenwahl, kann/sollte man auch etwas von den an der Strecke vertretenen Marken abhängig mache - setup tipps/Ersatzteile...
Die Strecke sieht wie folgt aus:
Natürlich fahren dort mehr Buggys. Hat man dort mit einem Truggy dann deutlich weniger Spass? Rennen werde ich wohl eher weniger fahren.

Der RC-Glashaus mit Indoor Strecken liegt auch bei uns in der Nähe. Dort gibt es eine Buggy Grasbahn.
 

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