• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Hochladen Sketch auf Arduino-Clone funktioniert nicht

golo57

Mitglied
Ich habe einmal nachgeschaut das ; ist vorhanden hinter der 500.ich habe den Wert auf 5000 erhöht wlte ihn Hochladen dauerte ziemlich lange aber keine Veränderung . Meldung fehler beim Hochladen. Ich bin langsam am verzweifeln.Wenn es sich nicht ändern letst werde ich die Einstellung so lassen.
Bin vielleicht einwenig zu alt dafür.
Mfg Klaus
.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Kontrolliere mal, ob das richtige Arduino-Board und der com-port eingestellt sind. Beim Nano-Klon kommt es auch öfter mal vor, daß die Chinesen den alte Bootloader verwenden, wenn das Board und der Port stimmen, unter "Tools > Professor > ATmega328P (Old Bootloader)" ausprobieren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Achte darauf, dass bei einem Update der Arduino IDE plötzlich Programme oder Libraries nicht mehr funktionieren. Ein Update bei def Sache ist anders zu bewerten als ein Update bei Smartphone Apps oder bei Windows.

Es kann durchaus passieren, dass man damit verschlimmbessert. Updaten wirklich nur wenn es einen triftigen Grund gibt. :)
 

golo57

Mitglied
So ich habe gerade nachgeschaut das Board ist am richtigen Port wird auch erkannt old Bootloger ist au h installiert. Kann man den Sketch vom Board löschen, und nochmal neu installieren? Wie ich schon geschrieben habe ist das Programm genau richtig bis auf die Warnblinker. Schade wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Mfg Klaus
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Sketch selbst wird nicht übertragen sondern ein Kompilat. Und natürlich wird das auf dem Arduino befindliche Kompilat durch das neue wieder überschrieben.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gut habe ich verstanden.Aber wie kann ich meine Probleme beheben?
Nach den Fehlermeldungen reagiert das angeschlossene Board nicht. Das kann mehrere Ursachen haben, die man leider nicht genau angezeigt bekommt.
Das ist so, als wenn Dein Auto nicht anspringt, da gibt es ebenfalls mehrere mögliche Ursachen, die man nacheinander abarbeiten muß.

Fangen wir mal ganz einfach an, ist Dein Board ein originaler Arduino, oder ein Nachbau (Clone)?
Wenn ja, welchen Treiber braucht das? Wird es automatisch vom PC erkannt (wie beim Original Arduino), oder wenn nicht, ist der richtige Treiber installiert.
Beim Clone, läuft der bereits mit dem neuen Bootloader, oder muß man den alten Bootloader einstellen?

Ist der COM-Port richtig gesetzt? Das kann sich auch plötzlich (durch ein Versehen, oder IDE-Update) ändern.
Ist das Kabel in Ordnung?
 

golo57

Mitglied
Also das Board ist ein clone. Der Treiber müßte der richtige sein,weil ich ja den Sketch schon einmal Hochgeladen habe. Zum bootloader hatte ich immer den Old Bootloader eingerichtet. Zum com Port wird erkannt,und ist richtig Angeschlossen. Zum Treiber fällt mir noch ein das der Treiber auf der Strecke geblieben ist. Wo kann ich einen neuen Treiber für das Nano herunterladen? Noch eine Anmerkung die ganze Sache läuft unter Windows 7. Die Arduino Software ist aber für das System installiert.
 

golo57

Mitglied
Treiber installiert. Immer noch das gleiche Problem. Anzeige Board läuft einwandfrei.
Ich habe noch etwas anderes gefunden,unter Board info steht Unbekanntes Board.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
hast Du evtl. noch eine zweite Elektronik zum Probieren, um ausschließen zu können, dass es am Arduino liegt?
 

moron

Mitglied
Hast Du an den Pins D0 und D1 grad was dran hängen? Das könnte die serielle Kommunikation stören.

Ich hatte sowas ähnliches Mal bei Arduino Micro Boards, da gibt es eine 3V (8Mhz) und eine 5V (16Mhz) Version. Wenn man da das falsche Board ausgewählt hat, dann gings nur einmal, danach kam ein sync error. Dann muss man den Bootloader neu draufspielen, was mit einem zweiten Arduino geht.
Andi
 
Top Bottom