• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hobbywing Quicrun WP 10BL60 60A Brushless

Jan02

Mitglied
Guten Tag

Um von dem rtr Esc meines Amewi evo x 6000kv weg zu kommen habe ich mir überlegt das Hobbywing Quicrun WP 10BL60 60A Brushless Esc zu Kaufen hab bis jetzt auch nur gutes darüber gehört und gesehen. Beim lesen habe ich diese Angaben gefunden:
+
  • Für 2S Lipo oder 6 Zellen NiMH
  • On-road: Motoren der 3656 Größe oder kleiner mit KV < 6000
  • Off-road/Buggy/Monster: Motoren der 3656 Größe oder kleiner mit KV < 4000
  • Für 3S Lipo oder 9 Zellen NiMH
  • On-road: Motoren der 3656 Größe oder kleiner mit KV < 4000
  • Off-road/Buggy/Monster: Motoren der 3656 Größe oder kleiner mit KV < 3000
Sind das nur Empfehlungen oder funktioniert das nicht anders?
Und was heißt Motoren der Größe ........
 

mobsy

Mitglied
das sind nur empfehlungen.

grob: offroad = mehr widerstand = der motor muß mehr arbeiten = er zieht mehr strom = generell höhere belastung.

deshalb der unterschied bei den angaben. wie Du ja selber am standardregler des Amewis siehst gehen auch 6000kv mit einem 60A regler in einem offroader. mehr reserven hat man aber eben mit einem 80A oder mehr regler, die es auch schon in dieser preisklasse gibt. z.B.:

Hobbywing Ezrun SL 80A

oder gleich volles rohr:

Hobbywing Ezrun Max10

zur not würd ich auch noch einen mit 160A kennen, aber der ist deutlich teurer :p

bei dem vebauten motor und dem chassis würd ich aufgrund des eher überschaubare aufpreises den 80A regler vorziehen.

wenns nicht von Hobbywing sein muß gibt es sicherlich auch günstigere alternativen.

gruß

ps: die zahl bei der motorengröße gibt meines wissens durchmesser und länge an. z.B. 3656 = 36mm durchmesser und 56mm länge.
 

Jan02

Mitglied
okay wieder was dazu gelernt was ich nur am Quicrun cool finde sind die Anschlüsse für den Motor die schon dran gelötet sind
Und ich glaube ich bleibe bei einem Esc von Hobbywing weil ich schon oft mit Buggys mit Hobbywing Elektronik von Kollegen gefahren bin und die sich sehr gut gefahren haben.

was gibt es denn noch so für firmen auf dem selben Qualitätslevel von Hobbywing?
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich frag mal so. Was ist für dich ein Qualitätslevel?

Hobbywing hat drei Produktschienen für 1:10er.
Ezrun, Quickrun und Xerun.
Ezrun Regler können nur sensorlose Brushless. Das sind quasi deren Einsteigerregler mit wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Quickrun Regler können Brushless Motoren mit und ohne Sensor ansteuern. Diese sind sind eher für Hobbyfahrer im RC Sport mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Die Königsklasse sind die Xerun Regler. Sensor und Sensorlose Motoren und ein Arsch voll an Einstellungsmöglichkeiten.

Nen 6000KV Motor würde ich nicht mit nem 60A Regler fahren. Dem fehlt einfach die Reserve.
Egal ob On- oder Offroad.

Denke für dich wäre der Quickrun 10BL120 passend.
Kostet bei Robitronic 49, 90€

Ich bekomme die Tage einen für meinen XV-01.
Der Regler ist für mich zwar nicht die erste Wahl, aber da ich für das Auto nen Regler mit Sensor und nem Externen On- Off Schalter brauche hatte ich nicht die große Auswahl.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich kann @Joungmerlin s Ausführungen nur beipflichten - ich würde den 10BL60 nicht mit einem 6000KV Motor in einem 1/10er einsetzen, sondern da auf den 10BL120 gehen.
 

Jan02

Mitglied
Ja.. danke euch allen ich kann mich irgendwie noch nicht richtig festlegen der Quickrun 10BL120 hat nen angenehmen Preis aber ich hätte lieber was Wasserfestes auf jeden fall gehe ich jetzt auf +60A

Was haltet ihr davon Hobbywing Ezrun Wp-sc8 120a Esc ?
Programmier Möglichkeiten reichen für mich völlig aus.
Wir der Wagen dann auch schneller bei mehr Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
...Wir der Wagen dann auch schneller bei mehr Ampere
nein.

die ampereangabe bei den reglern ist eher als "passiver" wert zu verstehen. das kann der regler ohne schaden zu nehmen dauerhaft aushalten. ziehen tuts der motor, kommen tuts vom akku. der regler hängt dazwischen als "verwalter", wenn man so sagen will.

z.b. mein 3900kv motor aus der sig. irgendwo mal ne tabelle gefunden, wo motoren dieser größenordnung mit +/- 80A an 3S unter volllast angegeben wurden. mein ezrun kann dauerhaft 60A. d.h. fahr ich viel vollgas, bin ich da immer bissl drüber. so weit kein problem, weil die regler kurz auch deutlich höhere ströme aushalten, aber es wird warm. u.U. zu warm und der regler macht dicht.

mit einem regler, der von anfang an auf 80A oder gar 120A ausgelegt ist, ist man da einfach auf der sichereren seite, hat einfach mehr luft. und da die preislich ja so gut wie gleich wie die 60A regler sind, sicher die bessere, passendere und vernünftigere wahl.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom