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Baubericht Hobbytech BXR.S1

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen.

Hab mir von Hobbytech einen 1:10 Buggy gebaut.
Den Bausatz hab ich mir in Tchechien besorgen können für kleine 155,-€. Bin da beim Suchen durch Zufall drauf gestoßen und hab mich getraut dort zu bestellen.
Hier in D war das Modell gut 30,- € teurer.
Alles was ich für den Buggy sonst noch benötigte habe ich noch in meinem Fundus gehabt.
Der Bausatz ist für das Geld erstaunlich gut. Da gibt es kein überdrehen von Schrauben, wie z.B. bei anderen Bausätzen und alle Schrauben sind Gewindeschrauben mit Innensechskannt.
Auch eine Karosserie ist mit im Bausatz. Ebenso die Räder und Reifen.
Einige Dinge sind auch ein wenig seltsam.
So z.B. das Motorritzel. Es wurde mit einer 5mm Bohrung und 32 Dp, mit einem Adapter für die 3,75 mm Motorwelle geliefert.
Auch die Dämpfer, sehr gut verarbeitet, aber beim Montieren habe ich verzweifelt eine Abdichtung für den unteren Teil der Dämpfer gesucht, bis ich mal begriffen hatte wie die funktionieren.
Das einzige was mir richtig negativ aufgestoßen ist, sind die mitgelieferten Radmitnehmer.
Die sind zwar aus Alu, aber es ist unmöglich an den Auto ein Rad zu wechseln, ohne das der Mitnehmerstifft heraus fällt.
Andere mit Klemmschraube sind schon bestellt.
Selbst bei der Montage mit großer Sorgfallt bin ich des öffteren auf dem Boden rumgekrochen um die Stiffte zu suchen.

Alles macht einen sehr stabilen Eindruck und hat erstaunlich wenig Spiel.

Das war ein kleiner Baubericht für ein meiner Meinung nach preiswerten Buggy , für Spaßfahrten ab und an auf einer Bahn mit Teppich oder Naturuntergrund.

Gruß hgjopel
P1040785.JPGP1040786.JPGP1040787.JPGP1040788.JPG
 
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Slayer

Mitglied
Moin,
Ich fürchte der Servo ist viel zu langsam mit 0.16 Sec Stellzeit, hab dasselbe zwei Akkus lang auf einer Strecke gefahren und kam damit null klar da der sehr schwer um den Kurs kam.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
das Servo stammt aus meinem Fundus, denn ich habe alles verbaut was ich noch so rumliegen hatte.
Auf Strecke bin ich noch nicht gewesen, da das Auto heute erst fertig geworden ist.
Werde wohl auch erst nach meinem Urlaub zum fahren kommen.
Schaun wir mal, was das " Ding " so macht :).
 

hgjopel

Mitglied
Das einzige was mir richtig negativ aufgestoßen ist, sind die mitgelieferten Radmitnehmer.
Die sind zwar aus Alu, aber es ist unmöglich an den Auto ein Rad zu wechseln, ohne das der Mitnehmerstifft heraus fällt
Hallo zusammen,

die Radmitnehmer sind nicht nur Negativ, nein die sind Schei...
Ich habe mir jetzt schon zwei mal Mitnehmer bestellt, im Text stand " Bohrung Mitnehmer 4 mm ", die mittels Klemschraube den Mitnehmer sichern sollen um so das Herausfallen des Stifftes zu verhindern.
Die Mitnehmer haben anscheinend alle eine 5mm Bohrung und meine Achse hat 4,5 mm. Ich hatte mir erhofft den Mitnehmer mittels der Klemschraube so weit fest zu bekommen, das der Stift nicht mehr heraus fällt. Das funktioniert leider nicht.
Gibt es keine Mitnehmer mit 4 mm Bohrung ? Oder gibt es Mitnehmer mit einer anderen Sicherung des Stiftes ?
Habe von Traxxas welsche gesehen , da passen dann aber die Stiffte nicht. Sind zu dick.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Gruß: hgjopel
 

Zelle

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Haben nicht Tourenwagen-Mitnehmer 4mm? Die gängigen 1/10 Buggys haben in der Regel 5mm. Durango hatte glaub auch 4,5mm.
 

Schokonase77

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Hallo zusammen,

ich habe mir den BXR.S1 als Einsteiger-Model zusammengebaut und bin ziemlich begeistert, was das Teil kann. Allerdings habe ich keine ernsthafte Erfahrung, außer mit irgendwelchen Billigflitzern von vor 30 (!) Jahren.
Zwar fahr ich nur zum Spaß mit meinem Sohnemann, bin aber ziemlich angefixt.

Gestern hab ich zufällig beim Surfen entdeckt, dass es seit ein paar Tagen den Nachfolger BXR.S2 gibt, mit zwei wirklich nennenswerten Upgrades:
1. Mitteldifferential
2. Neue Stoßdämpfer

Die restliche Upgrades sind wahrscheinlich nur Spielerei. Die Gute Nachricht ist, dass die geänderten Teile alle auch für den BXR.S1 passen sollen!

Weil ich Neuling bin, wäre es schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps zum Setup geben könntet.
Sobald es die Ersatz-/ Tunigteile des BXR.S2 gibt, werde ich mir auf jeden Fall das Mittel-Diff zulegen, vielleicht auch die Stoßdämpfer.
Müssen eigentlich die Original-Stoßdämpfer eingebaut werden, oder kann man da auch andere einbauen? Wenn ja, welche bieten sich denn da an?

Außerdem überlege ich einen 10.5T-Motor einzubauen und vielleicht auch ein größeres Motorritzel (14 oder 15T).
Kann man an den G3-Regler jeden Sensored-Brushless-Motor dranhängen, oder sollte der dann auch von Hobbywing sein?

Das hier habe ich verbaut:
Motor + Regler Hobbywing Xerun Justock 13.5T/3200kV G3 Combo
Servo Savöx SC-1256TG
Funke Sanwa MX-6

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße, Matthias
 

Zelle

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Normal geht jeder Brushless-Motor, mit der Änderung der Untersetzung würde ich aber erstmal warten, denn ein 10,5T muß kürzer untersetzt werden als ein 13,5T.
Maßgebend ist die Temperatur, alles unter 80° ist im grünen Bereich.
 

Schokonase77

Mitglied
Normal geht jeder Brushless-Motor, mit der Änderung der Untersetzung würde ich aber erstmal warten, denn ein 10,5T muß kürzer untersetzt werden als ein 13,5T.
Maßgebend ist die Temperatur, alles unter 80° ist im grünen Bereich.
Du meinst den 10.5T-Motor lieber erstmal mit dem 12er-Ritzel testen? Beim 13.5T könnte ich aber mal 14 Zähne testen, oder?
 

Schokonase77

Mitglied
Ok, ich glaube, jetzt hab ich’s verstanden. Die innere Untersetzung ist 39/16.
Das macht bei 12T eine Untersetzung von 1/11,38, bei 14T entsprechend 9,75.
 

Zelle

Mitglied
10,5T am 4WD würde ich mal mit einer 8,5 beginnen, wenn die Temp ok ist einfach länger gehen.
13,5T kannst du mit 7,5 starten. Wie gesagt, alles unter 80° ist ok.

Achso, vorausgesetzt dein Motorhalter lässt diese Untersetzung zu.
 

Schokonase77

Mitglied
10,5T am 4WD würde ich mal mit einer 8,5 beginnen, wenn die Temp ok ist einfach länger gehen.
13,5T kannst du mit 7,5 starten. Wie gesagt, alles unter 80° ist ok.

Achso, vorausgesetzt dein Motorhalter lässt diese Untersetzung zu.
Ich hab mir jetzt mal ein 15er-Ritzel bestellt. Das passt auf jeden Fall.
Mein ESC hat eine Temperatur-Überwachung. Ist das zuverlässig oder muss man zusätzlich was beachten?

Außerdem hab ich mal ne Tabelle gemacht, die mir dann auch die theoretische Vmax ausrechnet.

Viele (Anfänger-)Fragen, ich weiß - sorry...
 

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Zelle

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Sofern du sensored und der Motor auch einen NTC auf der Sensorplatine hat hilft das schon. Die Temp. wird ja innen gemessen, Abschaltung je nach Einstellung ab 105°.
Ich würde 2-3 Minuten fahren und dann messen, hast du kein Thermometer hilft der „Fingertest“. Je nach Empfinden, kannst du den Motor problemlos länger als 3 Sekunden anfassen bist du unter 60°.

Wenn du „lange“ Freude an deinem Motor haben willst, würde ich nicht bis zur Abschaltung über den Regler oder über 80° (außen gemessen) fahren.
Zudem kommt es auch mal vor das das Sensorkabel sich verabschiedet, wenn das nun das Kabel an Pin 5 ist (NTC) gibt es keine Temp.-Überwachung mehr und merken tut man das auch nicht unbedingt, da das keinen Einfluss aufs Fahrverhalten hat.
 

Streisnd

Mitglied
Ich grab den Thread mal aus.
Habe hier noch die 21,5er Elo aus meinem verkauften 4WD Buggy rumliegen und überlege einen 4WD Buggy für Interessierte an der Strecke aufzubauen.
Wie zufrieden bist du mit dem BXR @hgjopel ?
Preislich ist der Bausatz mit ~180€ sehr attraktiv, günstiger hab ich ihn noch nicht gefunden.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, die ersten Probefahrten, die leider nicht auf einer Strecke stattfinden konnten, waren recht zufriedenstellend.
Auch der Aufbau hat mich gewundert, denn bei der Preisklasse hatte ich eine solch gute Qualiät nicht erwartet.
Habe den Aufbau mit meinen gebauten Tamiya Modellen verglichen und da liegen Welten dazwischen.
Das Material fühlt sich viel Stabiler an.
Verschiede Umstände haben es leider ncht möglich gemacht das Auto auf einer Bahn mit anderen zu vergleichen, so das ich eine brauchbare Ausgabe leider nicht machen kann.

Gruß: hgjopel
 

Streisnd

Mitglied
Schade, dann wird mir wohl fast nichts anderes übrig bleiben, als den Wagen mal zu bestellen und es selbst auszuprobieren.
 
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